Toyota Supra - Forum

Toyota Supra - Forum (http://www.supra-forum.de/index.php)
-   Technik (http://www.supra-forum.de/forumdisplay.php?f=14)
-   -   Pollenfilter säubern? (http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=25045)

Matthias 25.05.2008 03:17

Pollenfilter säubern?

Da ich unter anderem ab und zu mit den Pollen bei uns in der Luft
zu tun habe, meine Frage...

Hat die Supra einen Pollenfilter?
Jedenfalls scheint mir die einströmende Luft sehr sehr viel sauberer
zu sein, als die bei meinem Corolla E10, wo richtig große Stücken von Blüten
und anderem Gedöhns mir ins Gesicht fliegen.

Bei der Supra ist mir das bisher noch nie passiert, also wird irgendwo
generell erstmal ein Luftfilter vorhanden sein, oder?

Wo ist der, und wie kann ich diesen säubern, damit auch in Zukunft
saubere Frischluft ins Auto gelangen kann?
Die Klimaanlage geht ja übrigens immernoch nicht... :engel2:

UweT 25.05.2008 09:22

AW: Pollenfilter säubern?

die Supra hat keinen Pollenfilter...leider

warum du meinstdie Luft würde sauberer reinkommen liegt nur daran,daß die Luft erst durch den Verdampfer der Klima angesaugt wird und anschließend durch den Wärmetauscher der Heizung...

bau mal das Handschuhfach und den Verdampfer aus...dann weiß du wo die Pollenhängengeblieben sind :weird:... deine Klima funktioniert eh nich,also sollte das keine große Geschichte sein...

ansonsten quäl mal die Suche-Funktinon,da ist schon einiges drüber geschrieben worden...

Das Mitglied hier "Knight Rider" hat das auch auf seiner Homepage schön mit Bildern erklärt...:top:

King of Queens 25.05.2008 10:34

hallo

wo wird die luft denn angesaugt? vorne vor der windschutzscheib?

könnte man irgendwo einen pollenfilter nachrüsen?

gruss dusko

Willi Thiele 25.05.2008 11:44

genau ,an den Gittern vor der Windschutzscheibe

dogbony 25.05.2008 19:01

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Habe mir die Filter selber zurecht geschnitten. Aus zweilagigen Filtermatten. (eine grobe und eine feine Seite) Habe noch ein Set übrig und kann auch nachfertigen. Wenn Interesse besteht für 8,00€ inkl. Versand kannst du sie haben. Natürlich nur die Filtereinsätze. Wird an der Innenseite der Einlassgitter befestigt. Am besten mit Rödeldraht.

Knight Rider 26.05.2008 08:00

Wenn Du mir sagst, was ein Rödeldraht ist.., bin ich dabei.
(kenn Rödeln nur vom Bund her, aber das liegt 28 Jahre zurück!)

Zu Bemerken ist nur, dass meine MKIII, Bj. 1992, nicht das feinmaschige Lüftungsgitter hatte. Das hab ich mir aus meiner damaligen Schlacht-US-Supra ausgebaut.

Brauch aber erst meine neue EC-Karte samt Geheimzahl. Meine alte wird nicht mehr anerkannt (pbwohl mein Konto gedeckt ist!)

dogbony 26.05.2008 11:42

Zitat:

Zitat von Knight Rider (Beitrag 383690)
Wenn Du mir sagst, was ein Rödeldraht ist.., bin ich dabei.
(kenn Rödeln nur vom Bund her, aber das liegt 28 Jahre zurück!)

Zu Bemerken ist nur, dass meine MKIII, Bj. 1992, nicht das feinmaschige Lüftungsgitter hatte. Das hab ich mir aus meiner damaligen Schlacht-US-Supra ausgebaut.

Brauch aber erst meine neue EC-Karte samt Geheimzahl. Meine alte wird nicht mehr anerkannt (pbwohl mein Konto gedeckt ist!)

Rödeldraht ist einfacher Stahldraht auf Rolle. 5cm abschneiden, in der Hälfte umbiegen, durch Gitter und Filter stechen und von unten umbiegen. Fertig. Geht auch mit Büroklammer oder Ähnlichem.

Supra_MA70 27.05.2008 10:28

Nimm einfachen Schaltdraht aus Kupfer (~0,5 mm Durchmesser), wenn er verzinnt ist, auch gut. Büroklammern halte ich für zu dick.
Ich habe diese Filter selber drin. Mein gereinigter Klimaverdampfer soll ja nicht gleich wieder verdrecken.

Supra666 05.07.2010 16:32

Zitat:

Zitat von dogbony (Beitrag 383603)
Habe mir die Filter selber zurecht geschnitten. Aus zweilagigen Filtermatten. (eine grobe und eine feine Seite) Habe noch ein Set übrig und kann auch nachfertigen. Wenn Interesse besteht für 8,00€ inkl. Versand kannst du sie haben. Natürlich nur die Filtereinsätze. Wird an der Innenseite der Einlassgitter befestigt. Am besten mit Rödeldraht.

Wie ist das wenn es regnet?Hatte mir das auch so ausgedacht,habe aber Bedenken das die Dinger bei Regen nass werden und dadurch versiffen.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:28 Uhr.