Toyota Supra - Forum

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Helter-Skelter 23.05.2008 19:39

Getriebe Revision?
 
Servus, Leutz

Ich habe ne Supra mit nem Schaltgetriebe, dass mittlerweile ja auch schon 210.000km draufhat und es werden wohl noch in dieser Saison ca 8000km draufkommen.

Klar das Ding ist ein LKW-Getriebe und unzerstörbar, im moment machts auch keine Mucken abgesehen das als der R-Gang net reingeht. Die Gänge schwer reingehen bis das Getriebeöl warm ist.

Jetzt meine Frage an die alten Hasen hier im Showgeschäft.

Wer hat mal so`n R154 zerlegt und
-Neue Synchronringe
-Neue Lager
-Neue Zahnräder
-Neue Wellen
-Neue Schaltmuffen (Schaltklauen)
-Frisch abgedichtet

eingebaut.

Achja wenn ich neues Getriebeöl reinschütten will wo ist da das Einfüllloch(Schraube) Um Bilder wäre ich Dankbar.
ROFL Scheiße ich muß lachen :D
Ich war letztens unten in der Garage und hab die Schraube gesucht. Da ich in meiner Garage keinen Strom hatte wollte ich die Taschenlampe nehmen. Nur von der waren die Batterien im Eimer und ich lag wie Steve Wonder unter meiner aufgebockten Supra und konnte nix sehen, wo die Schraube fürs Öl einzufüllen ist :engel:

Silent Deatz 23.05.2008 19:52

AW: Getriebe Revision?
 
Zitat:

Zitat von Helter-Skelter (Beitrag 383264)
Ich war letztens unten in der Garage und hab die Schraube gesucht. Da ich in meiner Garage keinen Strom hatte wollte ich die Taschenlampe nehmen. Nur von der waren die Batterien im Eimer und ich lag wie Steve Wonder unter meiner aufgebockten Supra und konnte nix sehen, wo die Schraube fürs Öl einzufüllen ist :engel:

ALTER GEIL :D:D:D Wie Steve Wonder LOL

gaijin09 23.05.2008 19:58

AW: Getriebe Revision?
 
bin noch keinen alten hase hier, aber trotzdem...

einfüllschraube linke seite hinten. wo auch die quersträbe ist...

Daniel 23.05.2008 20:30

AW: Getriebe Revision?
 
ich schütte das getriebeöl immer oben rein, das geht viel schneller.
schaltkulisse ab und rein die soße.

supra_curt 23.05.2008 20:33

AW: Getriebe Revision?
 
Wollt ich auch mal wissen
guck mal hier reinhttp://www.supra-forum.de/showthread.php?t=21922 stehen auch paar sachen drin und ein Bildchen

:bleifuss:

suprafan 23.05.2008 20:34

AW: Getriebe Revision?
 
Bitsnake/John ist so ein Getriebespezialist. Der hat schon ein paar revidiert, u.a. für Knight Rider, wenn ich mich recht entsinne.

gaijin09 23.05.2008 20:34

AW: Getriebe Revision?
 
Zitat:

Zitat von Helter-Skelter (Beitrag 383273)
Köszönöm szépen!

fénykép ?

nem kicsit esett le az állam..:boah:

bitsnake 23.05.2008 21:52

AW: Getriebe Revision?
 
Zitat:

Zitat von Helter-Skelter (Beitrag 383264)
Klar das Ding ist ein LKW-Getriebe und unzerstörbar, im moment machts auch keine Mucken abgesehen das als der R-Gang net reingeht. Die Gänge schwer reingehen bis das Getriebeöl warm ist.

erstmal die antwort:

R-Gang geht immer scheiße, weil nicht syncronisiert. Klar spielt Verschleiß da auch ne Rolle. aber solange nichts anderes ist (oder gar nicht mehr geht) lohnts meiner Meinung nach nicht.

wegen schwer bis Öl warm: da hilft nur Ölwechseln, und zwar gegen richtig gutes. Auch wenn das dann knapp 20,- / Liter kostet. Lohnt sich. CASTROL TAF-X oder SMX-S (die bekannteren Sorten) oder MOTUL Gear300 (ist etwas günstiger und mindestens genausogut).

wer in Skandinavien wohnt müsste ne Getriebeöl-Vorheizung einbauen. Hat mich letzten Winter mal jemand gefragt. Sowas geht natürlich.

Zitat:

Zitat von Helter-Skelter (Beitrag 383264)

Jetzt meine Frage an die alten Hasen hier im Showgeschäft.

Wer hat mal so`n R154 zerlegt und
-Neue Synchronringe
-Neue Lager
-Neue Zahnräder
-Neue Wellen
-Neue Schaltmuffen (Schaltklauen)
-Frisch abgedichtet

eingebaut.

Da kannst du gleich ein neues Getriebe kaufen. Normal würde man alle Lager + Syncronringe + Kleinmaterial wechseln. Sowie du anfängst Zahnräder zu tauschen (was schon richtig ist bei hohen km-Leistungen, die Verzahnungen für die Synchronisierung verschleissen nämlich auch da) - lohnts finanziell nicht. Noch gibts die Getriebe.

Nur Überholung mit Lagern / Syncros und diverses musst du schon so um 1200,- rechnen. Nur mal als grobe Größenordnung.

Machen kann ich sowas, ich hab auch die nötigen (teilweise original) Werkzeuge. Habe da aber auch schon bißchen in die scheiße gegriffen und einige unschöne Erfahrungen: kein austausch mehr, überholt wird also immer das original Getriebe und am besten wärs wenn ich das vorher mal probefahren kann. Bei irgendwo oder ebay gekauften billigen Gebrauchten würd ich mir eher die Arbeit machen und das vorher zum Testen mal kurz einbauen als einfach so aus der kalten anzufangen. Kostet natürlich Zeit und damit auch etwas Geld.

Gruß

John

Alternativ gäbe es diverse Umbauvarianten (nun nicht grad das vielgepriesene W58 aus den Nonturbos meiner Meinung nach), die wesentlich besseren Komfort und/oder Möglichkeiten bieten. Jetzt fangt aber nicht an über 6-Gang zu reden. Das geht, wird aber sehr eng. Mal abgesehen vom Preis.

Willy B. aus S. 23.05.2008 22:59

AW: Getriebe Revision?
 
mein Getriebe hat jetzt 300.000km und läuft nach wie vor mit derselben Schalt-nicht-präzision, die es immer hatte. Regelmäßiger Ölwechsel, mehr war nie nötig. Wenn man nicht permanent die Gänge durchreisst sollte es doch für die Ewigkeit gebaut sein :mnih:

Stefan Payne 23.05.2008 23:36

AW: Getriebe Revision?
 
Zitat:

Zitat von bitsnake (Beitrag 383299)
Alternativ gäbe es diverse Umbauvarianten (nun nicht grad das vielgepriesene W58 aus den Nonturbos meiner Meinung nach), die wesentlich besseren Komfort und/oder Möglichkeiten bieten. Jetzt fangt aber nicht an über 6-Gang zu reden. Das geht, wird aber sehr eng. Mal abgesehen vom Preis.

Kannst du hier mal a bisserl ausholen und die Möglichkeiten nennen??

Andreas-M 23.05.2008 23:48

AW: Getriebe Revision?
 
Zitat:

Zitat von Willy B. aus S. (Beitrag 383327)
mein Getriebe hat jetzt 300.000km und läuft nach wie vor mit derselben Schalt-nicht-präzision, die es immer hatte. Regelmäßiger Ölwechsel, mehr war nie nötig. Wenn man nicht permanent die Gänge durchreisst sollte es doch für die Ewigkeit gebaut sein :mnih:

Absolut. Viel robuster gejht schon garnicht mehr. nicht umsonst steckt das getriebe im normalfall selbst heftige PS und somit drehmomentsteigerungen locker weg. kaputte getrieb gibt es wirklich sehr sehr selten. dafür isses ja auch ein rauher geselle. aber alle 100.000 neues und gutes öl drauf, und es hält eigentlich ewig.

GMTurbo 23.05.2008 23:51

AW: Getriebe Revision?
 
und der ölwechsel beim getriebe wird meistens nicht gemacht, ganau so differenzial, da ist meistens noch die 1. plürre drin, wenn noch was drin ist :D

mfg
gmturbo


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