Toyota Supra - Forum

Toyota Supra - Forum (http://www.supra-forum.de/index.php)
-   Technik (http://www.supra-forum.de/forumdisplay.php?f=14)
-   -   Probleme mit den Bremsen (http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=24932)

Aquanote 15.05.2008 21:32

Probleme mit den Bremsen

Hi,

da ein Bremsbelag vorne links sich schleifend bemerkbar gemacht hatte habe ich mir neue Bremsbeläge und und Bremsscheiben für vorne gekauft.

Gestern und heute habe ich diese eingebaut und dabei auch gesehen warum nur ein Belag runter war: Der Kolben war fest. Also habe ich beide Kolben auseinandergebaut, entrostet etwas eingefettet und wieder zusammen.

Hat ziemlich viel Zeit gekostet aber danach schienen sich die Kolben wieder zu bewegen.
Also wieder alles zusammen und Bremsanlage entlüftet, vom Hauptzylinder über hinten nach vorne. Hab auch vorher hier per Suche nachgeschaut und beim Hauptzylinder darauf geachtet die Bremse nicht ganz durchzutreten.

Bremsen gehen, ABS geht net!

dogbony 16.05.2008 13:13

AW: Probleme mit den Bremsen

erstmal Fehlercode auslesen. Ein ABS Sensor könnte was abbekommen haben oder Bremsflüssigkeitsgeber.

schokomanu 16.05.2008 19:05

entlüfte nochmal, in ganz dummen fällen ist noch irgendwo luft. und danach klingt es schon, weil du ja beim dritten mal druck hast.
und schau den sattel, den du zerlegt hast nochmal an. kann sein, dass der gummi, der den kolben im sattel gegen auslaufende flüssigkeit abdichtet kaputt ist. das is nen "4-kant-Gummi" bei allen autos die ich bis jetzt gesehn hab.

Aquanote 16.05.2008 20:45

hab heute nochmal entlüftet und die Bremse scheint einwandfrei zu Bremsen. Hab eine ausfühliche Testfahrt gemacht ;) Daran hab ich echt nicht mehr geglaubt, das das noch was wird, puhhh :huepf:

nur ABS geht wohl nicht mehr. Warnleuchte ist permanent an, und bei einer Vollbremsung aus Tempo 80 konnte ich mich selbst davon überzeugen: Mächtig Gummi auf der Strasse gelassen :D

ABS zu entlüften ist anscheinend aber ein etwas schwierigeres Unterfangen- schon jemand Erfahrung damit gemacht?

suNji_mkIII 16.05.2008 20:56

da das abs ja elektronisch ist (wer hätte das gedacht :D) gehts schonmal nich ohne tester.
Bei Benz gibt dir das Testgerät dann vor welcher Sattel zu entlüften ist und was du zu tun hast, z.b Bremsbedal treten, Bremsbedal auf Druck halten etc.
Wird bei Toyo nicht arg anders sein.

lg Patrick

jailbird25 16.05.2008 21:01

Zitat:

Zitat von suNji_mkIII (Beitrag 381844)
da das abs ja elektronisch ist (wer hätte das gedacht :D) gehts schonmal nich ohne tester.
Bei Benz gibt dir das Testgerät dann vor welcher Sattel zu entlüften ist und was du zu tun hast, z.b Bremsbedal treten, Bremsbedal auf Druck halten etc.
Wird bei Toyo nicht arg anders sein.

lg Patrick

lool...das hats zu der Zeit noch nich gegeben.....Entlüfterstatus für die Magneventile gibts erst seit ca. 96.

Bei der Supra gehts nur mit nem Entlüftergerät was die Bremsflüssigkeit im Intervall (fast wie Ultraschal) durchpumpt..damit wird gewährleistet das auch feinste Luftbläschen durch die winzig kleinen Druckbohrungen im ABS Block mit durchgepumpt werden...

Mit Fuß entlüften ist nicht zulässig....

suNji_mkIII 16.05.2008 21:23

also ich kenns beim alten Sprinter nur so (der erste der ABS hatte) und da gehts mit Pumpen, nennt sich dann Zwangsentlüftung und da wird mitm Fuß gepumpt das die Luft ausm ABS Hydroblock rausgeht.
Das das bei der Lady so anders is hätte ich nich gedacht.

Die neuen 211er die noch SBC haben werden ja auch mit dem Fuß gepumpt beim Bremsenentlüften aber das ist ja wieder eine andere Geschichte.

Die normalen Entlüftergeräte pumpen ja schon wie du gesagt hast mit diesem Intervall.
Wenn ich bei uns in der Werkstatt das Entlüftergerät nich Anschließ kommt da ca jede Sekunde ein neuer Schub bremsflüssigkeit und der Druck wird wenn angeschlossen konstant auf 2 Bar gehalten.

Gibts diese "Zwangsentlüftung" wie beim Sprinter bei der Lady nicht?

jailbird25 16.05.2008 21:27

Mit dem Entlüfterdruck sollte man vorsichtig sein...2 Bar sind bei vielen Fahrzeugen schon zu viel...

0,4 Bar 1,1 Bar sind die gängigsten Drücke.....das mit dem Fuß entlüften hatte man früher mal gemacht...ist aber davon abgekomm weil immer wieder vermehrte total Ausfälle des ABS Regelblockes bzw. der Hydropumpe die folge waren....mach des mal beim Nissan mit dem Fuß die Bremse entlüften...viel Spass....

Ausserdem bedankt sich da jedesmal auch die Primärmanschette im HBZ...

suNji_mkIII 17.05.2008 00:10

das die sich bedankt wenn man da wie ein Ochse tritt ist klar, die kommt ja sonst nicht in die Bereiche vom HBZ.
Also soweit ich weis sind 2 Bar bei Benz vorschrift.
Bei SBC wechselt der Druck von 0.5-2 Bar. Muss man dann eben drehen.

Ich kann ja am Dienstag mal gucken was Benz vorschreibt.

Discofahrer 17.05.2008 13:52

Soweit ich mich erinnere, ist bei mir schon ein paar Jahre her, war es kein Problem ne Supra auf herkömmliche Weise zu entlüften.

Nix Geräte, Ultraschall-Dingens und Zeuch... Wo sind die alten Hasen hin..... AHhhhhhhhh

Ich denke eher, daß Du ein Problem mit einem Sensor hast. Aber FC auslesen ist da die erste Wahl.

E1 und Te1 brücken, Zündung an und dann kannst Du das Blinken der Check-Engine Leuchte mitzählen. Bei Cygnus ins E-Handbuch geschaut und Du bist schlauer...

Schau auch alle Sicherungen nach. Man weiss ja nie...

jailbird25 17.05.2008 20:03

mit E1 und TE1 gebrückt liest du nur die Motosteuerung aus...nicht das ABS...

Und wenn ein ABS Drehzahlsensor mal defekt ist, bekommt mans auch mit nem Multimeter raus..oder halt den ABS Diagnosestecker dazu benutzen...

Kann genau so das Relais sein fürs ABS.....

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:07 Uhr.