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suprafan 15.05.2008 15:06

Fragen zu Felgen und Reifen
 
Hallo zusammen,

erstmal zum Hintergrund: Da man für die breiteren Serienfelgen der MKII / MA61 (AFAIK 7Jx14" mit 225/60 R14 V) offenbar keine Reifen mehr bekommt und ich auch z.B. in 205/70 nix wirklich Gutes gefunden habe, bin ich auf der Suche nach anderen passenden Alufelgen, was sich wegen der erforderlichen Einpresstiefe aber bisher recht schwierig gestaltet. Die Serien-ET beträgt soweit ich weiß +8mm, der Lochkreis ist 4 x 114,3 mit 60,1mm Mittenbohrung. (Bitte korrigieren falls das nicht stimmt, ich hab's halt bei den Amis so gelesen.)

In der Breite dachte ich so an 7" oder 7.5", der Felgendurchmesser ist mir dagegen eigentlich relativ egal. Das Reifenangebot sollte aber natürlich in den dazu passenden Größen möglichst umfangreich sein, und in dieser Breite und dem erforderlichen Umfang fängt das wohl erst bei 16" oder 17" an.
Gut wäre es natürlich außerdem, wenn die Felgen einigermaßen zu der alten Lady passen würden, also einen möglichst schlichten, idealerweise sogar OldSchool-Look haben.

Da ich mich noch nie näher mit Felgen und deren Beschaffung beschäftigt habe, hätte ich also ein paar Fragen an die Fachleute:
- weiß jemand, welche (alten) Fahrzeuge Alufelgen in der gesuchten Größenordnung fahren, die man noch neu oder gebraucht bekommt?
- welche Shops oder Hersteller gibt es, bei denen man erschwingliche Felgen mit so niedriger ET findet?
- wie wichtig ist die Mittenbohrung? Dass die Bohrung in der Felge nicht kleiner sein sollte als am Auto ist klar, gibt es aber für den umgekehrten Fall Adapter o.ä.?
- in Verbindung mit Spurplatten kämen ja auch Felgen mit einer größeren, herkömmlichen ET in Betracht; aber soweit ich das sehen konnte, gibt es für Spurplatten immer nur fahrzeugspezifische Gutachten. Kann man Spur-/Adapterplatten in D notfalls auch z.B. per Einzelabnahme eintragen lassen?
- kennt vielleicht doch jemand gute (!) Sommerreifen, die in 225/60 R14 V (oder etwas schmaler) zu haben sind und nicht gerade 250 Eur pro Stück kosten?

Der einzige Felgenhersteller, bei dem ich Felgen mit so niedriger ET finden konnte, ist Schmidt Revolution (www.felge.de). Die in Frage kommenden Designs gefallen mir aber nicht besonders, zumindest nicht auf der MKII.

Ich bin also im Moment ziemlich rat- und planlos.

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe... :winky:

Benjaminvegeta 15.05.2008 15:31

AW: Fragen zu Felgen und Reifen
 
Fürs Mittenloch gilt: Solange sie Größer als 60,1 sind isses kein Prob.
Dafür brauchst dann Zentrierringe. Kosten so an die 20 Euro der Satz und findest bei Felgenhändlern oder aber auch auf ebay

Interceptor 15.05.2008 18:05

AW: Fragen zu Felgen und Reifen
 
Hi..
Ich habe mal vor ein paar monaten mit einem Reifenspezialisten
gesprochen....
Er meinte kein Problem,passende Spurplatten mit Lochkreisadapter
drauf und schon ist das fertig...
Wenn Du dann einen gängigen Lochkreis wählst,kannst Du Dich
vor Felgen kam retten.....:dd::dd:
Spurverbreiterung wirst Du wahrscheinlich mit den neuen Felgen sowieso
brauchen....

suprafan 15.05.2008 20:36

AW: Fragen zu Felgen und Reifen
 
Na das klingt ja schonmal nicht schlecht, danke für die Infos :)
Also demnach braucht's für Spurplatten und Lochkreisadapter kein fahrzeugspezifisches Gutachten, sondern nur irgendwas für die Festigkeit, dann geht's per Einzelabnahme beim TÜV?

Am liebsten würde ich ja die Felgen von meinem Mitsu montieren, aber die haben einen Lochkreis von 5 x 114,3 und Einpresstiefen von 18mm vorne und -10mm hinten, wie ich grad rausgefunden hab. Da wird wohl nix zu machen sein.

Um wieviel darf die ET denn vom Serienwert abweichen, damit eine Felge (+Spurplatte) eingetragen werden kann, mal vorausgesetzt dass das Rad nirgends schleift?

Und lassen sich die Serienfelgen von anderen Fahrzeugen überhaupt eintragen? Für die gibt's ja normalerweise keine Gutachten über Festigkeit o.ä.?

Stefan Payne 15.05.2008 21:12

AW: Fragen zu Felgen und Reifen
 
Hat dein Mitsu vielleicht ein 60er Mittenloch??
Wenn ja, bräuchtest noch 15" Felgen, Kreuzspeichen von Exip.

Wie weit die ET abweichen darf, hängt davon ab, wieviel Platz du hast, prinzipiell ist das egal, schau aber mal hier

Willy B. aus S. 15.05.2008 22:38

AW: Fragen zu Felgen und Reifen
 
die Reifenverfügbrkeit mag problematisch sein, ok. Aber unmöglich ??? Es gibt doch auch auf Oldtimerreifen spezialisierte Lieferanten. Lt. aktuellem Oldtimer Praxis Sonderheft Fahrwerk wird z.B. der 205/70/14V noch von Michelin geliefert. Schon mal probiert bei www.oldtimerreifen24.de oder www.oldtimerreifen-moeller.de ?

Auf ne Mk2 gehören die Serienfelgen, alles andere passt nicht - meine Meinung.

suprafan 15.05.2008 23:36

AW: Fragen zu Felgen und Reifen
 
Zitat:

Zitat von Stefan Payne (Beitrag 381643)
Hat dein Mitsu vielleicht ein 60er Mittenloch??
Wenn ja, bräuchtest noch 15" Felgen, Kreuzspeichen von Exip.

Und warum bräuchte ich die? Sehe den Zusammenhang grad nicht :confused:
Die Mitsu-Serienfelgen haben nen Durchmesser von 16".

Zitat:

Zitat von Stefan Payne (Beitrag 381643)
Wie weit die ET abweichen darf, hängt davon ab, wieviel Platz du hast, prinzipiell ist das egal

Sicher? Bei größerer Änderung der ET ändert sich die Hebelkraft auf die Aufhängung und an der Vorderachse auch das Lenkverhalten ja ziemlich drastisch. Ich habe mal irgendwas von max. 2% (wovon?) gelesen, für alles was drüber liegt, sei ein Fahrwerksfestigkeitsgutachten erforderlich. Das wurde halt in einem Corrado-Forum so dahergesagt. Am besten frag ich mal beim TÜV nach.

Zitat:

Zitat von Willy B. aus S. (Beitrag 381683)
die Reifenverfügbrkeit mag problematisch sein, ok. Aber unmöglich ??? Es gibt doch auch auf Oldtimerreifen spezialisierte Lieferanten. Lt. aktuellem Oldtimer Praxis Sonderheft Fahrwerk wird z.B. der 205/70/14V noch von Michelin geliefert. Schon mal probiert bei www.oldtimerreifen24.de oder www.oldtimerreifen-moeller.de ?

In 205/70 R14 gibt's soweit ich rausfinden konnte auch noch Fulda Carat Assuro und Vredestein Sprint Classic (von dem gibt's offenbar nur noch Restposten), die sollen aber beide nicht so das Gelbe vom Ei sein, vor allem nicht bei Nässe. Bei Reifen bin ich ziemlich wählerisch.
Wenn alles nichts hilft, beiße ich halt in den sauren Apfel und kaufe die Fuldas (solange sie noch verfügbar sind).
Die Michelin XWX kosten in der 205er-Größe bei oldtimerreifen24.de knapp 360 Euro pro Stück, das ist dann doch ein bisschen viel des Guten.

Zitat:

Zitat von Willy B. aus S. (Beitrag 381683)
Auf ne Mk2 gehören die Serienfelgen, alles andere passt nicht - meine Meinung.

Natürlich wären auch mir die (breiteren) Originalfelgen am liebsten, aber man kann es sich halt nicht immer aussuchen.
Trotzdem suche ich ja bevorzugt nach zeitgenössischen Felgen, um den Stilbruch so gering wie möglich zu halten.
Die Felgen von meinem Mitsu Starion hätten schön gepasst, weil sie ein ähnliches Design haben wie die späteren MKII-Felgen, nur eben 2" größer sind und 5 Speichen haben statt 4.

bax 15.05.2008 23:58

AW: Fragen zu Felgen und Reifen
 
Zitat:

Zitat von suprafan (Beitrag 381693)
Sicher? Bei größerer Änderung der ET ändert sich die Hebelkraft auf die Aufhängung und an der Vorderachse auch das Lenkverhalten ja ziemlich drastisch. Ich habe mal irgendwas von max. 2% (wovon?) gelesen, für alles was drüber liegt, sei ein Fahrwerksfestigkeitsgutachten erforderlich. Das wurde halt in einem Corrado-Forum so dahergesagt. Am besten frag ich mal beim TÜV nach.

Lies Dich mal durch das H&R-Gutachten für die MKIII, da drinne gibt es auch den Passus mit der Spurweitenerhöhung >2% --> http://www.h-r.com/bin/23292A27.pdf

Rajko

suprafan 17.05.2008 01:05

AW: Fragen zu Felgen und Reifen
 
Ahja, danke...
Hab auch grad eine entsprechende Bemerkung in einem Felgengutachten (natürlich nicht für die MA61) gefunden:
Zitat:

Die Spurverbreiterung beträgt an den geprüften PKW weniger als 2 % der serienmäßigen Spurweite. Deshalb ist eine Prüfung der Fahrwerksfestigkeit nicht erforderlich.
Darauf wäre dann also zu achten.

Stefan Payne 17.05.2008 01:13

AW: Fragen zu Felgen und Reifen
 
Zitat:

Zitat von suprafan (Beitrag 381693)
Und warum bräuchte ich die?

Weil ich sie dringendst weg haben muss -> kein Platz für mehr.


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