![]() |
Wie nehme ich universal die Drehzahl ab?
Ich müsste für den Prüfstand irgendwie die Drehzahl vom Motor abnehmen können, beim Tüv haben die doch auch irgendwas zu hinklemmen, was ist das? Und wo bekomm ich es her?
Kann man das nicht irgendwie über die Zündkabel machen? |
AW: Wie nehme ich universal die Drehzahl ab?
Zeigen das nicht die Zündzeitpunkt Pistolen an? Ich dachte meine kann das. Mal schauen...
|
meines wissens nach machen die das induktiv über die zündkabel. Impulse zählen, auf anzahl zylinder hochrechnen.
Wie man das nun selber lösen könnte weiss ich so auf die schnelle aber nicht |
Zitat:
|
richtig!
ich muss es auch nicht selber basteln, wenn es das zu kaufen gibt (nehm ich mal an) dann kauf ich es, weiß nur nicht wie es heißt und wo es das gibt. |
Jau, induktiv am Zündkabel. Was am besten mit deinem Dyno funktioniert, kann der Hersteller wohl am ehesten sagen. Das Signal muss ja auch richtig ausgewertet werden können.
Wie machst du das denn bisher? Auf den Ausdrucken ist doch die Drehzahl schon angegeben, woher nimmt der die? :confused: |
Zitat:
|
Der TÜV nimmt's meistens vom Bordnetz ab -> man sieht die Restwelligkeit von der Lichtmaschine, daraus kann man die Drehzahl berechnen.
Wie braucht denn der Prüfstand das Signal? |
Die Zange zum Abnehmen der Drehzahl über die Zündkabel nennt sich Triggerzange. Die sollte es eigentlich in jedem gut sortierten Elektrofachgeschäft geben.
Hier mal ein Link wo du die Zange kaufen kannst: http://maha-shop.cdmm.de/katalogdeu-...8-5111-81.html |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:13 Uhr. |