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Steckverbindungen vs. Löten
Hi zusammen
Hab leider nix gefunden via suche.... Was ist allgemein besser bei installation eines Lex-Riemer upgrades. Löten oder Steckverbindungen einbauen? Thx u Gruss SM |
AW: Steckverbindungen vs. Löten
Löten ist besser als crimpkontakte mit Steckern. Am besten ist aber crimpen ohne Stecker, da gecrimpte Verbindungen nicht von der Abwärme des Motors beeinträchtigt werden.
Gruß Frank |
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crimpen ohne stecker? wie hält das denn?
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Das nennt sich Kabelverbinder...
Natürlich nicht direkt an die Einspritzdüse crimpen ... Frank |
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ah du meinst dieses kleine röhrchen zwischen die kabel und feste zudrücken?
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Zitat:
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Auch crimpen will gelernt sein....
Das richtige Werkzeug und können vorausgesetzt ist eine Crimpverbindung das Beste was man tun kann. Beim crimpen spricht man auch vom Kaltverschweißen. Mit den Zangen für 3 € aus dem Baumarkt braucht man allerdings nicht anfangen. Frank |
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Sorry Grizzly, hab ich dir unrecht getan.
Mit der Verbindung hast du recht, ich war der Meinung es handelt sich dabei um so etwas: ![]() |
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Zitat:
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@Amtrak
Die Japaner, wie man die Teile auch nennt, sind Mist und nicht sehr gerne gesehen... Wenn mans genau nimmt ists nur Pfusch. @Supramaniac Geh zur Tanke deines Vertrauens, schau ob sie die Oldtimer Praxis haben (April Ausgabe 08), nehmen, 1,9€ aufn Tisch packen, gehen, zuhause dann Seite 12 bis 15 anschauen, betrifft dein 'Problem' (more or less) |
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Zitat:
quetschen die die teile nich einfach nur ?? wo hatt ma denn da ne kaltverschweißung ?? und is die leitende oberfläche nich größer beim verlöten ?? wir benutzen auf arbeit die dinger auch bie großen spannungen und strömen aber warum ?? erklär mal bitte einen Blechbadscher ;) |
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Soweit ich das gelernt habe, funktioniert das so, das die einzelnen Litzen eines normalen Kabels so stark zusammen gepresst werden, das die Zwischneräume die normalerweise da sind weg gepresst werden.
Dadurch erhält man "quasi" ein starres Kabel an der gepressten Stelle. Der Übergangswiderstand einer ordentlichen Pressung ist niedriger als eine Lötverbindung. Aber wir sprechen hier von minimalen Unterschieden, die sich hauptsächlich bei sehr hohen Strömen auswirken. Gruß Frank |
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Zitat:
Für ein paar einzelne Verbindungen lohnt es sich jedoch keim, eine teure Crimpausrüstung (wenns brauchbar sein muss wirds defenitiv teuer) zu kaufen. Daher ist Löten+Schrumpfschlauch normalerweise eine brauchbare Alternative. Aber auch hier ist etwas KnowHow sinnvoll ;) Crimpen setzt sich nicht unbedingt wegen der besseren Verbindungsqualität durch, sondern weils schlichtweg deutlich effizienter ist als Löten. |
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löten plus Schrumpfschlauch hat sicher langfristig den Vorteil, dass Feuchtigkeit der Verbindung nichts anhaben kann. Als Langzeitfahrer rede ich diesbezüglich eher in Größenordnung von vielen bis ...zig Jahren.
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