Toyota Supra - Forum

Toyota Supra - Forum (http://www.supra-forum.de/index.php)
-   Sonstiges (http://www.supra-forum.de/forumdisplay.php?f=9)
-   -   Single oderTwin Turbo MkIV (http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=24279)

1000ps 31.03.2008 13:40

Single oderTwin Turbo MkIV
 
Hallo
Kann mir hier jemand sagen, wieso in den USA sehr viel Leute mit Single Turbo Supras fahren.
Liegt es an den Ausbaumöglichkeiten - Tuning-Eigenschaften oder was sonst? Vielleicht wegen dem unterschiedlichen Sound?

200sx-7mgte proj 31.03.2008 14:16

AW: Single oderTwin Turbo MkIV
 
mit nem einzelnen großen lader hast du zwar ein großes turboloch aber im höheren drehzahlbereich mehr leistungsausbeute.

biturboumbauten werden im prinzip immer mit zwei kleinen ladern gemacht um das turboloch zu minimieren. besser gehts da aber wiederum mit lader/kompressor umbau.

wenn du leistungen über 450ps anstrebst sind biturboumbauten meiner meinung nach quatsch.




desweiteren.....


da du mit single mehr leistungsausbeute hast....aber später ......ist single auch sinniger beim drag als biturbo weil du den unteren drehzahlbereich gar nicht brauchst.

Amtrack 31.03.2008 14:53

AW: Single oderTwin Turbo MkIV
 
Zitat:

Zitat von 1000ps (Beitrag 372712)
Hallo
Kann mir hier jemand sagen, wieso in den USA sehr viel Leute mit Single Turbo Supras fahren.
Liegt es an den Ausbaumöglichkeiten - Tuning-Eigenschaften oder was sonst? Vielleicht wegen dem unterschiedlichen Sound?


Für solche Fragen empfehle ich die Experten von www.mkiv.de :top:

Mit Glück hat dort auch schon jemand vor dir so eine Frage gestellt ;)

Hier fahren hauptsächlich Single-Turbo MK3 rum, eine Bi-Turbo MK3 hat hier nur ein User.


.....

Dark Shadow 31.03.2008 15:41

AW: Single oderTwin Turbo MkIV
 
nur braucht man ja nicht ans MK4 Forum verweisen.

Sowas sind ja Allgemeinfragen da verhält sich jeder Motor egal welcher ja gleich...

Bi turbo find ich jetzt für sehr hohe Leistungen auch quatsch.
Erstens Bauaufwand, zweitens eben ist das für vollgas weniger optimal. Wirklich sooo dragisch ists nicht nun man muss sich auch überlegen was man danach mit dem Auto machen möchte.

Für einfach nur rumheizen ist singel die bessere Wahl so als Hobby gesehen.
Für kompromiss rumheizen und gleichzeitig einkaufen fahren und Stadt rumgurken ist wohl Biturbo die bessere Wahl.
Wobei es dabei dann auch drauf ankommt ob einem das stört weil in der Stadt kann man auch mit riesen Singel optimal fahren.
Taugt dann halt nicht unbedingt für Ampelrennen und wenn machts die Kupplung nicht lange mit. Wenn man wert auf Ampelrennen in der Stadt legt machts auch sinn.
Auch wenn man der Kategorie angehört die mitleid mit dem Motor haben und sich deshalb gerne im unteren Drehzalbereich aufhalten. Weil dann hat man einfach extrem viel mehr Leistung in dem Bereich in dem man sich halt so aufhält wenn man untenrum fährt.

Also ich find jetzt auch wenn ich in die Stadt mit dem Auto fahren will Singels viel besser.
Nur ich bin weniger normal mich stört eigentlich recht wenig von mir aus kann der wagen sich nur mit einem ruck einkuppeln vibrieren bis zum umfallen und erst leistung im oberen Dehzahlbereich haben. Juckt mich ehrlichgesagt da garnichts dran nur teilt sich die Meinung mit mir sicher nicht jeder.

Die meisten werden Bi Turbo die bessere Wahl finden.

Biturbo und Kompressorumbauten find ich persönlich nur sinnvoll wenn der Turbo anders nicht so anläuft das man noch wenigstens 1/3 des Drehzahlbandes voll nutzen kann in dem der Motor dann richtig effektiv arbeitet. Mit voll nutzen meine ich das er in diesem 1/3 des Drehzalbandes voller Ladedruck anliegt also der Turbo komplett hochgelaufen ist auf den Druck den man fahren möchte.

Gruß
Frank

Andreas Köster 31.03.2008 16:15

AW: Single oderTwin Turbo MkIV
 
Das hat auch was mit den Kosten zu tun!

Es gibt grad im mk4 Forum den ein oder anderen,der vom Single (900 PS!) wieder auf BiTurbo umrüstet,weil es ja Leute gibt, bei denen Kohle keine ROLEX spielt!

Dark Shadow 31.03.2008 16:27

AW: Single oderTwin Turbo MkIV
 
Andreas mit Kosten hat das wenig zu tun. für nen Biturbo ist nicht wirklich n hoher Kostenaufwand nötig außer man nimmt tolle plug and play Kits... ;)

Andreas Köster 31.03.2008 17:24

AW: Single oderTwin Turbo MkIV
 
Wir verstehn uns!

Wat macht den DEIN Umbau??

Silent Deatz 31.03.2008 18:35

AW: Single oderTwin Turbo MkIV
 
Zitat:

Zitat von 200sx-7mgte proj (Beitrag 372715)
biturboumbauten werden im prinzip immer mit zwei kleinen ladern gemacht um das turboloch zu minimieren. besser gehts da aber wiederum mit lader/kompressor umbau.
.

So einfach kann man das nicht sagen. Weil, 6 Zylinder einen Turbo (GT40) genauso schnell spoolen lassen können wie 3 Zylinder jeweils einen Turbo (GT28)
Beides nimmt sich unter Umständen nicht viel.
Durch zwei Turbos wird der LD liniarer aufgebaut als ein einzelner Single Turbo, wo der LD schlagartig kommt.

1000ps 02.04.2008 16:11

AW: Single oderTwin Turbo MkIV
 
Weiss noch jemand zufällig, warum ein Unterschiedlicher Sound ist, bei der Single und dem Twin? Die einen haben vielleicht schon mal genauer hingehört...

supradiabolo 02.04.2008 16:34

AW: Single oderTwin Turbo MkIV
 
......weils unterschiedliche lader sind:heule:

Dark Shadow 03.04.2008 10:36

AW: Single oderTwin Turbo MkIV
 
Zitat:

Zitat von Silent Deatz (Beitrag 372811)
So einfach kann man das nicht sagen. Weil, 6 Zylinder einen Turbo (GT40) genauso schnell spoolen lassen können wie 3 Zylinder jeweils einen Turbo (GT28)
Beides nimmt sich unter Umständen nicht viel.
Durch zwei Turbos wird der LD liniarer aufgebaut als ein einzelner Single Turbo, wo der LD schlagartig kommt.

Achso etz versteh ich was gemeint ist. Biturbo einfach 2 Turbos parallel ist das schlechteste was man machen kann. Läuft schlechter an wie ein großer und bringt nicht mehr. > macht man z.b. wenn man für einen Großen keinen Platz im Motorraum hat weil der zu groß werden würde z.b.

Dachte mit 2 Turbos du meinst es so das der eine erst die abgase der 6 Zylinder bekommt dann umgeschalten wird und der gleiche Turbo nochmal verbaut ist und dann jeder die hälfte bekommt.
Das macht sinn für den Hochlauf.

Dark Shadow 03.04.2008 10:38

AW: Single oderTwin Turbo MkIV
 
Zitat:

Zitat von Andreas Köster (Beitrag 372772)
Wir verstehn uns!

Wat macht den DEIN Umbau??

Bestelle heut nen großen batzen teile.

Vielleicht wird er doch bis Marl fertig. :nanana: :D

dann gibts ne Kofferraum party dafür werd ich dann das Fahrwerk hinten extra hart schrauben und höher legen, das mehr rein passen ohne das die Reifen schleifen. :)

Easymoney 03.04.2008 10:58

AW: Single oderTwin Turbo MkIV
 
Zitat:

Zitat von Dark Shadow (Beitrag 373369)
dann gibts ne Kofferraum party dafür werd ich dann das Fahrwerk hinten extra hart schrauben und höher legen, das mehr rein passen ohne das die Reifen schleifen. :)

Ich bring das Schweissgerät mit. Wir punkten die Dämpfer fest :)

Dark Shadow 03.04.2008 11:11

AW: Single oderTwin Turbo MkIV
 
Ah woh Dämpfer auf anschlag hochgedreht komm ich halt als High stage Umbau lol.
Dann ist genug platz zum beladen im Radhaus.

Stefan Payne 03.04.2008 11:57

AW: Single oderTwin Turbo MkIV
 
Zitat:

Zitat von Dark Shadow (Beitrag 373368)
Achso etz versteh ich was gemeint ist. Biturbo einfach 2 Turbos parallel ist das schlechteste was man machen kann. Läuft schlechter an wie ein großer und bringt nicht mehr. > macht man z.b. wenn man für einen Großen keinen Platz im Motorraum hat weil der zu groß werden würde z.b.

Dachte mit 2 Turbos du meinst es so das der eine erst die abgase der 6 Zylinder bekommt dann umgeschalten wird und der gleiche Turbo nochmal verbaut ist und dann jeder die hälfte bekommt.
Das macht sinn für den Hochlauf.

Naja, bei V Motoren macht mans (Bauartbedingt) eigentlich immer so, oder?


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:38 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain