Toyota Supra - Forum

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Toshi 25.03.2008 23:40

Hybrid-Turbo
 
Hi LEute
Ich habe ne frage.
Ich habe gesucht ohne Ende aber ne vernünftige Erklärung nie gefunden.

Wo ist der unterschied zwischen Hybrid Turboladern und normalen Turbosladern und gibt es überhaubt einen???

Wäre toll wenn ihr mir diese Frage beandworten könntet

ich bitte meine unwissenheit zu entschuldigen :asia:

Der Toshi

GMTurbo 25.03.2008 23:44

AW: Hybrid-Turbo
 
du meinst bestimmt vtg-lader.

lies dir das mal durch -> Link

mfg
gmturbo

Lolek 26.03.2008 06:57

AW: Hybrid-Turbo
 
Ein HYBRID Turbo ist eine Mischung aus 2 Turboladergrößen.

Großer Verdichter (meist T4) und kleine Turbine (meißt T3)

Hybrid bedeutet -->
  • früher und schneller Hochlauf
  • mehr Drehmoment und PS bei kleinen Dehzahlen
  • weniger max. PS möglich (aber nur wenn du den Lader wirklich an die Grenze fährst) - bei T4/T3 Hybrid über 500 PS

Toshi 26.03.2008 09:38

AW: Hybrid-Turbo
 
ah ok dank euch
und was würdet ihr sagen ist besser?????

Rome 26.03.2008 12:35

AW: Hybrid-Turbo
 
Zitat:

Zitat von Toshi (Beitrag 371728)
ah ok dank euch
und was würdet ihr sagen ist besser?????

Da gehen die Meinungen auseinander !!!

Möchtest du Straßenrennen fahren, "Stadt-Rundkurs" oder kurvige Landstraßen dann brauchst einen "Kleinen Turbo",
wie. z.B. T3/T4 Hybrid der dir die Leistung untenrum angibt !!!
Macht auch wesentlich mehr Spaß so zu "heizen"... wobei unsere Supra dafür schon wieder zuuu Groß ist.

Wenn du High-End Leistung willst brauchst eben ne große Schnecke... :bleifuss:

dogbony 26.03.2008 12:45

AW: Hybrid-Turbo
 
Zitat:

Zitat von Lolek (Beitrag 371714)
Ein HYBRID Turbo ist eine Mischung aus 2 Turboladergrößen.

Großer Verdichter (meist T4) und kleine Turbine (meißt T3)

Hybrid bedeutet -->
  • früher und schneller Hochlauf
  • mehr Drehmoment und PS bei kleinen Dehzahlen
  • weniger max. PS möglich (aber nur wenn du den Lader wirklich an die Grenze fährst) - bei T4/T3 Hybrid über 500 PS


Dann lohnt sich der schon wenn ich um die 350 PS fahre. Wie siehts dann mit der Endgeschwindigkeit aus?

Toshi 26.03.2008 13:14

AW: Hybrid-Turbo
 
Stadt rundkurs sowie autobahn rennen eigentlich

Amtrack 26.03.2008 17:44

AW: Hybrid-Turbo
 
Also selbst ein T66 ist für meinen Geschmack nicht zu groß.

Find da nen T4/3 Hybrid doch recht klein gewählt da dieser bei 500PS ja mal nur am Kotzen ist.

Ist halt so, wie ein CT26 auf 320PS zu fahren - und das macht für mich keinen Spaß, hat zuviel von Turbodieselcharakteristik.


Dann lieber einen etwas späteren Hochlauf und dafür gescheit Top End Leistung ohne das schlechte Gefühl haben zu müssen den Lader ständig abzumurksen :D


Habe mich aus genau diesem Grund für einen SP61GT entschieden. Der sollte genug Leistung obenraus verkraften und hat noch dazu ein erfreulich frühes Ansprechen (1bar bei 3200 U/Mins mit entsprechenden Mods wie Auspuff, LLK, Hardpipekit, offene Ansaugung etc pp.).

Andreas-M 26.03.2008 18:52

AW: Hybrid-Turbo
 
Zitat:

Zitat von dogbony (Beitrag 371754)
Dann lohnt sich der schon wenn ich um die 350 PS fahre. Wie siehts dann mit der Endgeschwindigkeit aus?

Der Lader hat auf die maximale endgeschwindigkeit keinen wirklichen einfluß. denn es ist eh bei etwas über 265 kmh schluß (schaltgetriebe). und die erreicht man mit dem ct26 und bißchen mehr ladedruck auch...
da kannste selbst nen monsterturbo der 1000 ps macht ranklatschen, die V-Max wird durch andere sachen begrenzt, nicht durch den turbo...


Zitat:

Zitat von bitsnake (Beitrag 371623)

Ich hole dann mal meine Tabelle. nur schnell aus dem Kopf paar Werte:

V-Max mit Serien-M/T 265, A/T ~280 bei 6250 U/min

aber allein schon von der charakteristik lohnt sich der umstieg zb. auf T4/3 weil der natürlich mehr geht als der serienlader. vor allem obenrum hat man mehr druck, da läßt der ct26 nach.

oggy 26.03.2008 20:27

AW: Hybrid-Turbo
 
Nicht ganz, wenn der Lader genug druck macht rettet nur noch der Drehzahbegrenzer das Fest.
Bin im 5 Gang schon gegen den Begrenzer gefahren, nich lustig.:rolleyes:
Wenn er raus ist bläst ein to4e den Motor ins Nirvana.

supra-normen 26.03.2008 20:34

AW: Hybrid-Turbo
 
oggy das in den begrenzer fahren im 5 gang geht auch mit nem sp61gt hatte ich vor kurzem auch.eigentlich wären 1000-1500u/min mehr nicht schlecht muß ich sagen.aber dauer vollgas würde ich das meinem motor jetzt nicht zumuten.


mfg normen

oggy 26.03.2008 22:12

AW: Hybrid-Turbo
 
Ja glaube ich Dir Normen, war jetzt auch nur ein Beispiel der TO4.

Stefan Payne 26.03.2008 22:21

AW: Hybrid-Turbo
 
Habts schonmal dran gedacht, den Hub zu verringern?
Gibts dafür eigentlich Kits in den USA?

Silent Deatz 26.03.2008 22:24

AW: Hybrid-Turbo
 
Also ein Destrocker Kit würde ich echt interessant finden.
Vielleicht gab es mal eins von HKS. Sie haben ja damals die 800PS Supa mit einem destrocker Kit gebaut. Der 7M hatte dann 2,89l. Kann aber natürlich auch nur eine Einzelanfertigung gewesen sein.

oggy 26.03.2008 22:30

AW: Hybrid-Turbo
 
Zitat:

Zitat von Stefan Payne (Beitrag 371850)
Habts schonmal dran gedacht, den Hub zu verringern?
Gibts dafür eigentlich Kits in den USA?

Klar, MK4 Motor einbauen.:engel2:

MK3 umzubauen ist ne reine Kostenfrage, möglich ist alles.


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