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Probleme nach Fahrwerktauscht
Wegen ausgeschlagener Silentbuchsen habe ich Vorder- und Hinterachse getauscht. Dämpfer sind gelbe Konis und grüne Fintecs sind verbaut. Das Fahrzeug wurde nun bereits 2 mal vermessen und ist kaum noch zu fahren. Der Geradeauslauf ist ok aber bei Regen waren teilweise nicht mehr als 60 km/h zu machen. Auch im Trockenen fühlt man sich wie in einem Hüpfball. Habe die Winterräder gegen die Sommerräder getauscht. Keine Besserung.
Ich habe den Verdacht, dass das Heck viel zu hoch steht und die Excenterschrauben gelöst werden müssten damit die Vorspannung aus der Hinterachse genommen wird. Wer kennt sich damit aus oder wer kann mir eine kompetente Werkstatt im Raum Münster(NRW) nennen ?? |
AW: Probleme nach Fahrwerktauscht
Bernd,was ich nicht verstehe ist,daß du schreibst,daß das Fahrwerk schon 2mal Vermessen wurde...dann ist doch mit Hilfe der Nockeneinsteller an den unteren Querlenkern auch eingestellt worden...oder nicht ??
Als ich mein Fahrwerk neu gemacht habe,bin ich anschließend zu einem stinknormalen Reifenserviceladen gefahren...die haben dann die Einstelldaten aus ihrem Computer geholt und fertig...das ganze hat letztes Jahr € 49.- gekostet...viel falsch machen kann man da eigentlich nicht... |
AW: Probleme nach Fahrwerktauscht
Wie meinst Du das mit dem Hüfpball ???
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AW: Probleme nach Fahrwerktauscht
Wenn man das Fahrzeug nicht, wie im Handbuch beschrieben, durchfedert, dann kommt eine gewisse Vorspannung auf die Achse. Die Excenterschrauben müssen weit genug gelöst werden damit sich die Silentbuchsen auch in die "neutrale" Position begeben können. Wenn die Räder runter hängen und man die Schrauben zu fest anzieht, dann hat man die erwähnte Vorspannung und den Hüpfball Effekt. Toyota scheint das nicht zu kapieren und Reden und Hinweise auf das Handbuch bleiben leider Erfolglos.
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AW: Probleme nach Fahrwerktauscht
Zitat:
ah,jetzt verstehe ich was du meinst...aber selbst wenn die Buchsen unter Spannung eingebaut worden sind,glaube ich nicht,daß das solche Auswirkung auf das Fahrverhalten hat...ich mein nur! 2 unter Spannung stehen kleine Buchsen können wohl kaum ein 1,6 to KFZ zum Hüpfen bringen,so daß es unfahrbar wird...das Gummi verdreht sich und reißt ,mehr nicht... Sind die Stoßdämper vor dem Einbau von dir getestet worden ? Koppelstangengelenke i.O. ? |
AW: Probleme nach Fahrwerktauscht
Wenn ich deine bechreibung richtig verstehe fährt sich der Wagen so als wenn KEINE Stoßdämpfer drinnen sind oder ????
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AW: Probleme nach Fahrwerktauscht
Mit Koppelstangen sind die Plastikverbindungen zum Stabi gemeint? Die sind eigentlich ok. Wurden getauscht. Stoßdämpfer möchte ich ausschließen, denn mit der ausgelutschten Achse war das Problem nicht vorhanden.
Das Hüpfen ist natürlich nicht so extrem als wären keine Dämpfer verbaut. Vielleicht ist hüpfen auch nicht die richtige Beschreibung. Das Fahrverhalten ist irgendwie unberechenbar. Trockene und ebene Fahrbahn geht gerade noch so. Bei Feuchtigkeit und Spurrillen gibt's Adrenalin pur! Bleibt wohl nur ein weiterer Werkstattbesuch. Diesmal bei einer Anderen und dann die Messprotokolle vergleichen. |
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