Toyota Supra - Forum

Toyota Supra - Forum (http://www.supra-forum.de/index.php)
-   Technik (http://www.supra-forum.de/forumdisplay.php?f=14)
-   -   Ist meine ZKD jetzt auch im Arsch?! (http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=23837)

Smint2000 26.02.2008 12:18

Ist meine ZKD jetzt auch im Arsch?!

Ich verliere Kühlwasser, und das nicht zu knapp. Muss nach längerer Fahrt ca. 100 km über 1l Kühlwasser auffüllen. Ich hab weder ein blubbern im Kühlsystem, noch eine Rauchentwicklung (ESD raucht nur wenn er kalt ist).
Mein Block ist aber voller Kühlwasser, hab den Motor aumf Lift laufen lassen, aber nichts gesehen, wo es tropfen könnte.

Misst das kam so plötzlich :mnih:

mk3 wien 26.02.2008 12:24

AW: Ist meine ZKD jetzt auch im Arsch?!

wenns die zkd is,:bleifuss:wilkommen im club

King of Queens 26.02.2008 12:26

hallo

nein... das ist nicht die ZKD... das hört sich an nach Servopumpen-Keilriemen.

Gruss dusko:undweg:

Dark Shadow 26.02.2008 12:31

Hä was hat der Servopumpen Kailriemen mit Kühlwasser am Block zu tun?

Wenn Kühlwasser am Block ist nähe beim Turbo würde ich auf undichtigkeit beim Turbo tippen in der Kühlwasserleitung.

Vor dem Auto stehend gehen auch auf der linken seite Kühlschläuche, Rohre nach hinten.

Ansaugtraktseitig Rechts da könnts dann Zylinderkopfdichtung sein. Aber halte ich für eher unwahrscheinlich das du sonen Schaden hast das das Kühlwasser schon nach außen läuft denke dann wäre das mit einem Liter auf 100 nicht getan weil naturgemäß sollte es dann zum Zylinder hin noch deutlich schlechter aussehen als nach außen.
Dann wüde wohl 1 liter auf 1 km besser zutreffen.

Tippe auf undichtigkeit im Kühlsystem. Vielleicht ist dir nur ne schelle weg gegammelt und wenn das Wasser heiß ist drückts dann was raus.

Smint2000 26.02.2008 12:36

Mein Block ist genau unterm Ansaugkrümmer voller Kühlwasser, unterm Turbo isser Trocken. An der Wasseerpumpe hängen auch einpaar kleine Tropfen dran. Hab auch schonmal son Kühlsystemdichtmittel reingeschmissen, hat aber nix gebracht.

King of Queens 26.02.2008 12:52

Zitat:

Zitat von Dark Shadow (Beitrag 366458)
Hä was hat der Servopumpen Kailriemen mit Kühlwasser am Block zu tun?

hallo

weniger als nichts... wollte nur nen kleinen spass machen, weil es in 98% aller fälle die ZKD ist.

Gruss dusko:winky:

Supramaniac 26.02.2008 13:09

Zitat:

Zitat von Smint2000 (Beitrag 366459)
Hab auch schonmal son Kühlsystemdichtmittel reingeschmissen, hat aber nix gebracht.

autsch.....:dusel:

jokoto 26.02.2008 14:32

Zitat:

Hab auch schonmal son Kühlsystemdichtmittel reingeschmissen, hat aber nix gebracht.

Doppel- Autsch !!!!

Dark Shadow 26.02.2008 15:26

PS: Damit meinen sie würden sie bei nem auto was ihnen was bedeutet nicht machen.

Für alle anderen Autos die dir nix bedeuten ists ne Gute Sache. :D

Supramotor ist dafür aber zu schade, blöd ist das das wenige wissen das es alles zuklebt.

Da du das jetzt aber schon gemacht hast tausche wenigstens mit der Kopfdichtung auch das Thermostat und schütte mal nen Kühlsystemreiniger auch rein.

Gruß
Frank

Stefan Payne 26.02.2008 15:58

Am besten das ganze Kühl-System ordentlich reinigen, Schläuche austauschen, im Suche Teil des Forums 'nen neuen Kühler nehmen usw...

Und nächstes mal, bevor du was machst, frag lieber nochmal nach, lieber einmal zu viel dumm gefragt als das Kind in den Brunnen zu schmeißen...

Kühlerdichtmittel ist wirklich übles Zeugs, das kann man nur bei alten Schrotthaufen machen, wo sich Reparaturen nicht lohnen würden...

Dark Shadow 26.02.2008 17:49

Zitat:

Zitat von Stefan Payne (Beitrag 366517)
Am besten das ganze Kühl-System ordentlich reinigen, Schläuche austauschen, im Suche Teil des Forums 'nen neuen Kühler nehmen usw...

Und nächstes mal, bevor du was machst, frag lieber nochmal nach, lieber einmal zu viel dumm gefragt als das Kind in den Brunnen zu schmeißen...

Kühlerdichtmittel ist wirklich übles Zeugs, das kann man nur bei alten Schrotthaufen machen, wo sich Reparaturen nicht lohnen würden...

Genau...

Den Motor hast noch vergessen gleich mit auszutauschen und den Heizungswärmetauscher und den Ölkühler kann ja auch ins Ölsystem beim Kopfdichtungsschaden gekommen sein. Dann wären da noch die Ölleitungen und nicht zu vergessen das Öldruckventil zum Ölkühler hin, die Ölpumpe weil die könnte auch Dreck drinnen haben.

Fazit am besten du verkaufst die Supra und holst dir ne andere. :D

SupraJoerg 26.02.2008 18:09

Zitat:

Mein Block ist genau unterm Ansaugkrümmer voller Kühlwasser, unterm Turbo isser Trocken. An der Wasseerpumpe hängen auch einpaar kleine Tropfen dran. Hab auch schonmal son Kühlsystemdichtmittel reingeschmissen, hat aber nix gebracht.

Na da laufen doch auch Schläuche lang.Waren bei mir auf löchrig und verursachten Wasserverlust !!!!Wasserzufuhr Kaltlauf?Korrekt?

Nix schlimmes ;-) Einfach mal mit Spiegel und Taschenlampe absuchen.

Sollte es das nicht sein,kontrollier mal den Block auf Wasserlaufspuren, dann drückt da das Wasser aus der ZKD.Meistens am 6 ten !!

Stefan Payne 26.02.2008 18:25

Zitat:

Zitat von Dark Shadow (Beitrag 366551)
Genau...

Eben ;)
Zitat:

Zitat von Dark Shadow (Beitrag 366551)
Den Motor hast noch vergessen gleich mit auszutauschen und den Heizungswärmetauscher und den Ölkühler kann ja auch ins Ölsystem beim Kopfdichtungsschaden gekommen sein. Dann wären da noch die Ölleitungen und nicht zu vergessen das Öldruckventil zum Ölkühler hin, die Ölpumpe weil die könnte auch Dreck drinnen haben.

Och, das sollt man recht gut reinigen können, Schläuche werden eh irgendwann porös, macht also durchaus Sinn, sie bei Gelegenheit zu tauschen, wenn der Motor eh raus muss, ist dann am einfachsten.

Die Kühlkanäle sollt man eigentlich reinigen können, z.B. mit 'ner kleinen Flaschenbürste, ist also nich soo tragisch...

Roger330 27.02.2008 00:18

Da sind jede Menge Wasserschläuche am Ansaugkrümmer, einer davon wird
es sein. Mit der ZKD hat das wohl nichts zu tun.

Kühlsystemdichtmittel sollte man keinem Motor antun, sowas gehört eigendlich
verboten

Dark Shadow 27.02.2008 10:45

:D:D lol stimmt vom ISC und von der Drosselklappe gehen ja überall Wasserschläuche drauf lol...

ups wie peinlich.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:44 Uhr.