Toyota Supra - Forum

Toyota Supra - Forum (http://www.supra-forum.de/index.php)
-   Technik (http://www.supra-forum.de/forumdisplay.php?f=14)
-   -   Beleuchtung US Modelle (http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=23354)

Supra666 21.01.2008 16:22

Beleuchtung US Modelle

Wie ist bei den Ami Supras die Beleuchtung geschaltet?Wenn die Licht anschalten ist es doch meistens so das jede Birne am Auto leuchtet,ist dann im Blinker ne Birne mit 2 Fäden oder ist das elektronisch geregelt.Wieviel Aufwand wäre es die Beleuchtung so umzubauen?

Andreas-M 21.01.2008 18:06

AW: Beleuchtung US Modelle

jo, da leuchten vorne die blinker dauerhaft mit wenns licht an ist. ist ne 2-faden-birne drin. 21 watt fürs blinken, 5 watt fürs "dauergelb". Wie ne 2-faden-bremslichtbirne mit rücklicht auch... sehen die polizisten aber nicht gerne, zumindest bei uns...

Supra666 22.01.2008 16:55

Gibts da irgendwie ne Fassung dafür der Rest ist ja dann ne kleinigkeit,muß ich es eben mit nem Schalter dazwischen machen das ich an der Polente vorbeikomm:undweg:

Peter Hähnel 22.01.2008 18:15

hol dir die ami-blinkleuchten vorne ... die sind komplett gelb. dann kannst du dir die 2 faden-birnen nummer ersparen ....

guckst du startbild auf meiner seite ...

http://www.toyota-supra.de

wobei auf diesem bild blinker uns standlicht noch vertauscht sind. mittlerweile hab ich es wieder herumgedreht

Andreas-M 22.01.2008 21:14

in den original-ammi-lampen sind ja eben auch 2-faden-birnen drin... sonst könnte der gelbe blinkerteil nicht gelb dauerhaft leuchten. außerdem meckert der tüv, weil man dann vorne kein weißes standlicht mehr hat. und das muß man haben.

Peter Hähnel 22.01.2008 22:35

... öhm ... das stimmt nicht.

die fassungen der ami leuchten sind wie die europäischen nur sind eben die weissen gläser orange eingefärbt. somit leuchtet das standlicht gelb.

und klar, mangels weissen standlichtes gibt keinen tüv

madmax325t 22.01.2008 23:52

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
ich hab da so nen kleines modul drin, wenn licht an ist dann leuten die blinker mit etwa 5w und wenn ich blinke mit 21w. die polizei interessiert es hier gar net.

Peter Hähnel 23.01.2008 00:10

oder blinker und standlicht miteinander verschalten ... plus an blinker belassen, masse vom (plus) standlicht holen ....

so leuchten meine sidemarker immer wenn ich das licht anschalte ... blinken aber (wechselseitig) zu den normalem blinkern ... wenn das licht aus ist blinken sie ganz normal.

so ist die übliche beschaltung in us-fahrzeugen .

(bei corvette und co. abgeguckt )

Andreas-M 23.01.2008 14:09

Zitat:

Zitat von Peter Hähnel (Beitrag 360108)
... öhm ... das stimmt nicht.

die fassungen der ami leuchten sind wie die europäischen nur sind eben die weissen gläser orange eingefärbt. somit leuchtet das standlicht gelb.

und klar, mangels weissen standlichtes gibt keinen tüv

stimmt schon. hab die ja selber drin. das was sonst weiß ist ist gelb, und da ist ne normale standlichtbirne drin, klar. ABER das lange feld, das BLINKT, leuchtet auch dauerhaft gelb. Das ist ja der Gag an der sache. ist bei den ammis nunmal so... es leuchtet also das standlicht das gelb ist UND das blinkerfeld das auch blinkt. SO meine ich das. Komplett leuchtet alles von links nach rechts. Und damit das BLINKERFELD auch ständig leuchtet, aber nicht so hell wie beim blinken, ist da ne doppelfadenlampe 21/5Watt drin.
Kanns auch gerne ausbauen und durch fotos belegen. :D

Willi Thiele 23.01.2008 17:30

Zitat:

Zitat von Peter Hähnel (Beitrag 360124)
oder blinker und standlicht miteinander verschalten ... plus an blinker belassen, masse vom (plus) standlicht holen ....

so leuchten meine sidemarker immer wenn ich das licht anschalte ... blinken aber (wechselseitig) zu den normalem blinkern ... wenn das licht aus ist blinken sie ganz normal.

so ist die übliche beschaltung in us-fahrzeugen .

(bei corvette und co. abgeguckt )

das ist die einfachste Alternative ,hammer beim LKW auch so gemacht

Supra666 23.01.2008 17:56

Und ich wollte das Standlicht gerne weis lassen und einfach das die Blinker halt mit leuchten ,nur nicht so hell wie bein blinken:lui:

Andreas-M 23.01.2008 19:06

na dann die einfache birne raus, 2-fadenfassung und entsprechende birne rein, fertig. den 2ten 5watt-faden ans standlicht mit dran.

Peter Hähnel 23.01.2008 21:45

also ich sehe bei mir ... und auch im etk keine einzige zweifadenbirne vorne .... mmmhhhh

Supra666 24.01.2008 18:41

Zitat:

Zitat von Andreas-M (Beitrag 360217)
na dann die einfache birne raus, 2-fadenfassung und entsprechende birne rein, fertig. den 2ten 5watt-faden ans standlicht mit dran.

Zweifadenfassung woher,welche passt?

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:39 Uhr.