Toyota Supra - Forum

Toyota Supra - Forum (http://www.supra-forum.de/index.php)
-   Technik (http://www.supra-forum.de/forumdisplay.php?f=14)
-   -   Zündreihenfolge? (http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=23337)

manni 20.01.2008 11:17

Zündreihenfolge?

Suche die Reihenfolge der Zündkabel an den Zündspulen.
Habe in der Faq die Reihenfolge 1-5-3-6-2-4 gefunden aber die haut bei mir nicht hinn.
Kann mir da jemand helfen?

supra_curt 20.01.2008 11:37

AW: Zündreihenfolge?

1,6,3,4,2,5:asia:

MFG curt

suNji_mkIII 20.01.2008 11:50

den Motor der mit 1,6,3,4,2,5 zündet, den will ich sehn.

die Zündfolge 1,5,3,6,2,4 stimmt aber vllt hast du nur was falsch angeklemmt.

supra_curt 20.01.2008 12:04

was???

Meine Zündspuhle von links nach rechts:

1-zyl.1
2-zyl.6
3-zyl.3
4-zyl.4
5-zyl.2
6-zyl.5

Und ja sie läuft

UweT 20.01.2008 12:28

Jungs,immer ruhig Blut...

die Logik der Zündreihenfolge bzw. die Funktionsweise setzt ein bißchen Kenntnis von Ottomotoren voraus...

also: wenn man mal die Möglichkeit hatte auf die Kolben, bei demontiertem ZK,zu schauen wird man festgestellt haben,daß jeweils Zylinder 1 und 6,2 und 5 und Zylinder 3 und 4 sich den OT " teilen",d.h. diese Zylinderpaare haben die selbe Zapfenanordnung auf der KW...

wenn der Zylinder 1 im Arbeitstakt ist,ist der 6te Zylinder im Auslasstakt !!!!!!
und das ist auch so gewollt und technisch nicht anders vorgesehen...
der Zündwinkel beträgt beim 6 Zylinder ziemlich exakt 120° Kw-Umdrehung,d.h. nach dem 1. Zylinder funkt es im 5.Zylinder nur eben 120° später,wobei der 2te Zylinder im Auslasstakt ist...so gehts dann mit dem 3ten Zylinder weiter,der 4te Zylinder ist dann im Auslasstakt...
wenn man nun mit addiert hat,habe ich gerade eine komplette Kurbelwellenumdrehung beschrieben...ein kompletter 4-Takt Zyklus besteht ja aber aus 720° Kw-Umdrehung,also das ganze nochmal nur in Umgekehrter Arbeitstaktreihenfolge...
die Zündspulen sind bei der ruhenden Zündanlage NICHT in der Zündreihenfolge des Motors geschaltet,sondern immer Arbeitstakt/ Auslasstakt des gegenüberliegenden Zylinders...

Ich hoffe etwas zur Aufklärung beigetragen zu haben...:wipp::asia:

suNji_mkIII 20.01.2008 12:42

Zitat:

Zitat von supra_curt (Beitrag 359628)
was???

Meine Zündspuhle von links nach rechts:

1-zyl.1
2-zyl.6
3-zyl.3
4-zyl.4
5-zyl.2
6-zyl.5

Und ja sie läuft

das hat nur was damit zu tun das wir doppelfunkenzündspulen haben und der funke in 2 Zylindern gleichzeitig überspringt. Im Arbeitenden Zylinder ist der Funke jedoch stärker als im Überschneidenden.
beim 6zyl gibts nen schönen Spruch für die Zündfolge:
15 zu jung, 36 zu alt, 24 genau richtig woraus sich dir Zündfolge 1,5,3,6,2,4 ergibt und die trifft bei den meisten Modellen zu (Amis mal weggelassen).
Ein Chevy V6 4.2l hat z.B. die Zündfolge 1,2,3,4,5,6. Die Zylinder sind dann jedoch so benannt das die Zündfolge auch passt.

wenn man die Zündfolge teilt und untereinander schreibt ergeben sich auch die Zylinder die sich den OT teilen.
1,5,3
6,2,4

lg

supra_curt 20.01.2008 12:52

Wie jetzt:confused:

soll das heißen meine zündspuhle is falsch mit den Zylindern verbunden, funktioniert aber trotz falscher reihenfolge ???

ich glaub wir reden an einander vorbei,ich nehme mal an das die reihenfolge der zündkabel an der spuhle nix mit der Zündreihenfolge zu tun

UweT 20.01.2008 12:56

Zitat:

Zitat von supra_curt (Beitrag 359642)
Wie jetzt:confused:

soll das heißen meine zündspuhle is falsch mit den Zylindern verbunden, funktioniert aber trotz falscher reihenfolge ???

nene, sorry...aber du verstehst das Prinzip offensichtlich nicht so ganz...

so wie du deine Anschlußbelegung gepostet hast stimmt es ja !!!! nur diene Beschreibung/Erklärung dazu ist falsch...

supra_curt 20.01.2008 13:31

Zitat:

Zitat von UweT (Beitrag 359644)
nene, sorry...aber du verstehst das Prinzip offensichtlich nicht so ganz...

so wie du deine Anschlußbelegung gepostet hast stimmt es ja !!!! nur diene Beschreibung/Erklärung dazu ist falsch...

Jetzt musste mich aufklähren, welche Erklährung dazu is falsch???

also ich meinte das so:

1.stecker von links an der zündspuhle ist 1. zyl.
2. 6.

usw...
Zitat:

Suche die Reihenfolge der Zündkabel an den Zündspulen.
Ich weiss schon was du meinst, man kann das auch anders interpretieren aber ich glaube er meinte das so. denk ich mal, oder doch nicht?:hardy:

UweT 20.01.2008 14:04

Zitat:

Zitat von supra_curt (Beitrag 359651)
Jetzt musste mich aufklähren, welche Erklährung dazu is falsch???

also ich meinte das so:

1.stecker von links an der zündspuhle ist 1. zyl.
2. 6.

usw...

Ich weiss schon was du meinst, man kann das auch anders interpretieren aber ich glaube er meinte das so. denk ich mal, oder doch nicht?:hardy:

damit manni nicht total verlassen dasteht...

also,die Erklärung von mir und sunji ist technisch richtig...
die Erklärung von supra curt ist auch richtig,weil sie sich als einzige Anwort direkt auf die Frage von manni bezieht...

die Zündkabelreihenfolge in supra curts post ist die RICHTIGE !!!

warum ? : die Zündspulen werden nicht nacheinander 1,2,3 gezündet,sondern 1,3,2...und siehe da: es passt !:bleifuss:

supra_curt 20.01.2008 14:31

@ Uwe T:bleifuss:

@ Manni:winky:

Seh grad, du kommst aus Lu-Wittenerg, dass schreit ja förmlich nach einem kurzem treffen samt Fotoshooting. Ich komme aus Umgeung TO

Meine Saison fängt im April an:fahrn:

LG curt

manni 20.01.2008 14:38

Erstmal danke @all.

@supra curt

Das kann mann mal machen,meine Saison beginnt auch im April.
Ich hoffe bloß das ich das auch schaffe,mein motor is schon wieder drinn aber es fehlen noch ein parr Kleinigkeiten und Lacken müßen wir sie auch noch.

supra_curt 20.01.2008 14:47

Coole Sache, ich hab auch noch bischen was zu schrauben

Zündgeberdichtung erneuern
Bremsanlage umbauen
Neuen Öltemperatursensor/Anzeige

Wünsche viel spass beim Schrauen

Mfg curt

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:12 Uhr.