![]() |
Weg des Gaszuges
Leute ich brauch mal eure Hilfe.
Ich bräuchte wen, der mir an der Supra was messen kann, und zwar so genau wie möglich. Ich bräuchte das Maß, um das sich der Gaszug (also das Seil selbst) zwischen Leerlauf und Vollgas bewegt. Dazu am Besten Vollgas geben, Seil vorne wo es in die Hülle reingeht markieren, dann loslassen und den Abstand von der Hülle bis zur Markierung messen. Ich hoff das kann mir wer machen, dafür gibts dann auch was schönes wieder zu bestaunen und so :D Danke cali |
AW: Weg des Gaszuges
geh gleich mal messen :)
|
AW: Weg des Gaszuges
danke sehr lieb
|
AW: Weg des Gaszuges
Also ich messe 43mm, aber das ganze hat "etwas" spiel mit seinen 19 Jahren :D
|
AW: Weg des Gaszuges
also doch so viel... vielen dank :)
|
AW: Weg des Gaszuges
Ja.. sofern mich mein Schätzeisen nicht angelogen hat ;) aber so im Milimeterbereich hats noch immer gepasst.
Bitteschön. Was gibts denn wenns fertig ist? |
AW: Weg des Gaszuges
is noch ne überraschung :D
|
AW: Weg des Gaszuges
na da bin ich mal gespannt :hph:
|
AW: Weg des Gaszuges
so. hab mal bisschen gebastelt... und hier ein kleines demo...
einige wissen sicher worum es geht :D der rest darf raten ;) anklicken, dann auf download: http://www.file-upload.net/download-...ttle2.mpg.html http://www.file-upload.net/download-...ttle3.mpg.html :engel: |
AW: Weg des Gaszuges
OK ich rate mal: Das grüne Teil ist das Gaszugseil, das Runde die Drosselklappe. Es soll eine Spielfreie(re) Ansteuerung geben?
|
AW: Weg des Gaszuges
Hmmm... der Öffnungswinkel der Drosselklappe verändert sich mit dieser Konstruktion anscheinend nicht mehr linear zur Gaspedalstellung, d.h. je nach Auslegung wird die Drosselklappe entweder bei wenig Gas nicht mehr so schnell geöffnet wie Serie, oder aber bei viel Gas deutlich schneller geöffnet... oder? :mnih:
Damit ließe sich das Gas ggfls. "untenrum" feiner dosieren. Das könnte vielleicht für sehr leistungsstarke Autos (wie etwa meine MKII :D) z.B. im Stadtverkehr oder bei Stop'n'Go-Verkehr interessant sein... Bei einigen potenten neueren Autos mit elektronisch gesteuerter Drosselklappe gibt's ja genau deswegen verschiedene Fahrmodi, die u.a. die die Klappe beim Gasgeben schneller oder weniger schnell öffnen. Das wäre mal meine Vermutung... |
AW: Weg des Gaszuges
progressive Drosselklappenanlenkung. ich kann mich an den Thread noch erinnern, da habe ich auch schon mal was dazu geschrieben. Ich hätts mit ner Kurvenscheibe gemacht aber so gehts auch. Lässt sich leichter varieren für die Prototypen-Tests weil man nur die Anlenkpunkte ändern muss.
Find ich gut, die Originalbetätigung ist naja, gewöhnungsbedürftig. Man gewöhnt sich halt dran. Gruß John |
AW: Weg des Gaszuges
genau, john hats erfasst!
dient zur besseren dosierung des gas bei ner größeren DK. bzw da besonders. Das mit der Kurvenscheibe hab ich mir auch überlegt, bin allerdings auf keinen grünen Zweig gekommen. Deshalb das Hebelprinzip. Das is jetzt natürlich nur mal ein Prinzip. Aber ich mach mich dran, das ganze an ner echten DK umzusetzen... |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:17 Uhr. |
Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain