Toyota Supra - Forum

Toyota Supra - Forum (http://www.supra-forum.de/index.php)
-   Technik (http://www.supra-forum.de/forumdisplay.php?f=14)
-   -   Verschlussschrauben Wasserkanäle im Kopf entfernen (http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=23276)

bitsnake 14.01.2008 11:00

Verschlussschrauben Wasserkanäle im Kopf entfernen

Ich brauch mal nen guten Tip von den Spezis die sowas schon gemacht haben:

wenn die wirklich fest sind - wie kriegt man die raus ? Ich hab hier nen Kopf der eigentlich ganz gut ist und will die Verschlüsse raus haben (Sensoreinbau). Außerdem ist einer von oben so verrostet das es sein könnte der ist ist eh undicht gewesen.

Danke

John

http://www.supra-forum.de/attachment...1&d=1171748202

Dark Shadow 14.01.2008 12:01

AW: Verschlussschrauben Wasserkanäle im Kopf entfernen

John du hast diesen fetten Imbus rund gedreht?
Hätte ich ja nicht gedacht das man das schafft.

Hab aber keinen Dunst wie du das raus bekommst. Anschweißen is ja mal nich Weil Alu köpfli und auch recht tief.
Aufbohren nunja wird hart bei der dicke des Bohrers den man da brauch tund bei dem noch vielleicht im ansatz vorhandenen 6 kannt.

Vielleicht oft mit WD40 einsprühen und hoffen das das so bissl reinzieht wenn du schon denkst das das viellecht nicht ganz dicht war. So einmal am Tag für paar tage.

Wenn du das dann vielleicht etwas kleiner wie der 6 Kannt falls tot genudelt aufbohrst und dann da mit sonem ausdreher arbeitest? Wäre vielleicht noch ne Idee. Hatte sonen Problemfall noch net bisher konnt ichs aufbohren oder was anschweißen oder es ist mit WD40 gegangen nach einwirken.

Gruß
Frank

bitsnake 14.01.2008 12:07

nein, hab noch nicht rundgedreht. Hatte ich aber früher schonmal testweise an nem alten Kopf. Jetzt hab ich erstmal aufgehört. Problem ist ich will das Gewinde im Kopf weiterbenutzen wenn´s geht. Hab mir schonmal am hinteren Wasserstutzen das Gewinde rausgerissen. Leider ist an den drei Stopfen nicht viel Platz um dort Übermass-Gewinde reinzumachen. Besser gesagt gar keiner. Ich hab ja Schnitte durch den Kopf. Ich werd den mal umdrehen und mit so einem halben Liter Rostlöser fluten für ne Woche. Dann nochmal mit Schlagschrauber probieren.

Meine zweitbeste Idee im Moment ist rauserodieren. so wie mans mit abgebrochenen Gewindebohrern macht (wenn das in nem aufwendigen Teil ganz am Ende der Bearbeitung abbricht)

Dark Shadow 14.01.2008 13:01

Zitat:

Zitat von bitsnake (Beitrag 358853)
nein, hab noch nicht rundgedreht. Hatte ich aber früher schonmal testweise an nem alten Kopf. Jetzt hab ich erstmal aufgehört. Problem ist ich will das Gewinde im Kopf weiterbenutzen wenn´s geht. Hab mir schonmal am hinteren Wasserstutzen das Gewinde rausgerissen. Leider ist an den drei Stopfen nicht viel Platz um dort Übermass-Gewinde reinzumachen. Besser gesagt gar keiner. Ich hab ja Schnitte durch den Kopf. Ich werd den mal umdrehen und mit so einem halben Liter Rostlöser fluten für ne Woche. Dann nochmal mit Schlagschrauber probieren.

Meine zweitbeste Idee im Moment ist rauserodieren. so wie mans mit abgebrochenen Gewindebohrern macht (wenn das in nem aufwendigen Teil ganz am Ende der Bearbeitung abbricht)

rauserodieren klingt ja auch interessant. Machst das in der Firma?
Willst wohl Kühlwassertechnisch umbauen. :)
Wollt ich jetzt beim nächsten Alltagsmotor so der realisierung wegen und spaß am ändern auch mal testen. :D

bitsnake 14.01.2008 13:08

ich wollte das als Aufnahmen für Temperatursensoren nehmen. Temp.Verteilung im Kopf und so. Und natürlich wäre das auch der Anschluss für die Wasserableitung aus dem Kopf beim ganz großen Terrortuner-Kühlsystem. Falls du sowas vorhast: die Verschlusschrauben haben wahrscheinlich M27 Gewinde und einen 45° Kegeldichtsitz im Kopf :aua: wahrscheinlich M27 weil ich´s im Moment nur am aufgeschnittenen geschätzt habe. Das heist also Anschlussfittinge selber drehen und / oder Dichtsitz nacharbeiten.

im allgemeinen würde man natürlich den Kopf wegwerfen. Hauptsächlich will ich nicht riskieren den jetzt aufzubauen um dann festzustellen das ein Stopfen undicht ist. Drinlassen tu ich die eigentlich nur wenn´s mir bekannte Köpfe sind wo ich weiß das die dicht waren.

Dark Shadow 14.01.2008 14:46

genau wollte das Wasser auch mittig abfließend haben, wollt das mal ausprobieren ist ja jetzt auch nicht so der Aufwand und ob da leitungen über den Kopf gehen oder nicht ist mir ja wurscht. Wenn dafür Motörli kühler bleibt bzw. die Wärmeverteilung im Kopf besser ist.

Weiß noch nicht ob ich da auch den Ventildeckel kürz, vermutlich eher nicht. Vorher würde ich wohl die Haube einfach bissl änder das das Geraffel drunter geht.
Motorraum expandieren schadet ja nie, der kann nicht zu groß sein. *g

Noch viel glück beim entfernen der Schraube auf das sie flott draußen is. :wipp:

supraxe 14.01.2008 19:09

Kriechöl nach einer Stunde mal testen.Sollte es weiter klemmen,hämmer vorsichtig auf den Stopfen wenn möglich beidseitig.

Andreas-M 14.01.2008 19:23

glaub nicht das man den imbus wegdreht bei der größe... hab die auch rausgehabt. imbus für die 3/4" knarre, und dann mit nem drehmomentschlüssel losgedreht. da hat man nen schön langen hebelweg. vorher mit rostlöser einweichen kann nicht schaden. hat bei mir dann geknackst, und los waren sie. die sitzen halt schon fest, aber los bekommen tut man die schon, ohne was abzudrehen.

jailbird25 14.01.2008 20:19

vergiss es....ich hab hier nen Kopf liegen da is die mittlere Schraube undicht.....aber keine chance die raus zubekomm..weder mit Kriechöl noch hämmern und warmachen....den Imbus hab ich mit dem grossen Drehmomenten einfach mal rud gemacht..wie Butter!

Mit Erodieren geht nich....denn..wo soll der Draht durchgefädelt werden?

Was geht, ist auf ner Fräße die Schraube soweit innen auffräßen das die eigenspannung weggeht und man den Gewindegang rausnehmen kann...so bleibt das Innengewinde im Kopf erhalten...

Ist leider ne etwas fummlige Angelegenheit.

SMotard 14.01.2008 20:48

Zitat:

Mit Erodieren geht nich....denn..wo soll der Draht durchgefädelt werden?
Funkenerodieren (Senkerodieren) ...

jailbird25 14.01.2008 20:50

auch das wird nicht gehen..so machste definitiv das Alugewinde zum Teufel....

ToyotaTom 14.01.2008 22:01

Zitat:

Zitat von jailbird25 (Beitrag 358896)
auch das wird nicht gehen..so machste definitiv das Alugewinde zum Teufel....

das geht schon - aber weggefräst hast das teil 10mal schneller (ich würd in ein paar stufen eintauchen und zum schluß mit nen 22er oder 25er wenn man nur ne konventionelle hatt - da sollte sich dann schon was tun )

Gruß > Der Klugscheißer :heule:

jailbird25 15.01.2008 08:09

Zitat:

Zitat von ToyotaTom (Beitrag 358904)
das geht schon - aber weggefräst hast das teil 10mal schneller (ich würd in ein paar stufen eintauchen und zum schluß mit nen 22er oder 25er wenn man nur ne konventionelle hatt - da sollte sich dann schon was tun )

Gruß > Der Klugscheißer :heule:

richtig....die Firma Mauser hatte vor 65 Jahren auch nur konventionelle Fräßen...:D

oggy 15.01.2008 10:20

Die Fräse haut ein wenig hinten raus.:wipp:

http://de.wikipedia.org/wiki/7,92_%C3%97_57_mm

http://de.wikipedia.org/wiki/K98

supraxe 15.01.2008 10:42

Der John schraubt das Teil raus!

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:32 Uhr.