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offenes BOV oder geschlossenes System
moin leute
kurze frage was ist sinnvoller: offenes BOV oder geschlossenes (wie original) system ? sinn eines umluftventils (egal ob offen oder geschl.) ist ja den lader, bei angestauter luft vor geschlossener Drosselklappe, nicht abzubremsen, darum Luft ablassen beim geschlossenen system ist der vorteil ja das die wieder vor das verdichterrad geleitet wird. beim offenen wird einfach in den motorraum abgelassen. was ist nun sinnvoller, bei: 1.Orig. ladedruck? 2.Erhöhtem ladedruck? danke:winky: gruss |
AW: offenes BOV oder geschlossenes System
Bei originalem LD, sollte das Stock BOV lange halten. Bei erhötem LD macht das Stock BOV schnell die Grätsche. Also Aftermarket BOV mit Recirculation Kit. Oder ein Saab BOV nehmen - ist ein geschlossenes.
Und ob offen oder geschlossen ist jedem selbst überlassen. Manche mögen es zischen hören und manche nicht. |
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ok thanx für die info :loveyou:
weitere anregungen sind natürlich immer noch willkommen gruss |
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Zischen macht mehr Spass. Allerdings kommt es angeblich bei manchen offenen Bovs zu unrundem Motorlauf, weil gemessene Luft aus dem System entweicht - das Problem habe ich aber noch nicht gehabt.
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Ja das stimmt. Kann passieren, dass dir die Kiste plötzlich aufgeht. Das Problem hat sich aber eigentlich erledigt, wenn du ein ordentliches BOV nimmst.
Soll meistens bei ein Kolben BOVs auftreten. |
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Der Vorteil beim offenen ist lediglich, dass du keine erhitzte Luft erneut durch den Lader zwängst. Wirst du aber in der Praxis nicht wirklich feststellen können.
Nachteil beim offenen ist, dass die Supra streng gesehen damit nicht klarkommt, weil die Elektronik die Luft vom BOV erwartet. Diese wird ja nicht gemessen, weil nach dem LMM eingeschleust. Beim Lastwechsel wird die Supra daher kurzzeitig etwas fett laufen. Bei einigen hier stirbt der Hobel gelegentlich sogar ab. habe selbst ein offenes, und viel Spass dran -ohne Probleme |
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wirkliche vorteile hat son offenes wohl eher nicht. das bißchen warme luft, das bei nem geschlossenem wieder vorn lader geblasen wird, ist nix was man fesstellen könnte. Das dollste an nem offenem ist wohl das zziiiiischhhh beim schalten. hab meins aber wieder rausgeschmissen, weil die kiste beim gaswegnehmen wie oben schon beschrieben ab und zu ausgeht. bei dem geschlossenem passiert das nicht mehr. und das saab-bov hält auch richtigen ladedruck problemlos aus. das absterben mag bei nem offenem marken-bov ala hks etc zwar so einzustellen sein das es da nicht passiert, aber das bißchen zisch ist mir keine 200+ euro wert.
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glaubt ihr wirklich, dass der lmm so genau die luftmenge misst?
kann ich kaum glauben. muss grad ein meine letzte lungenvolumenmessung denken, hihi |
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jo, das kann der schon recht genau. :D muß er auch. und genau genug, um die kiste ab und zu absterben zu lassen... wie gesagt. mit nem guten bov kannste das umgehen dadurch das man die federkraft einstellt.
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ich glaube mit dem ghost-bov gibts keine probleme, oder?
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aber mal ganz ehrlich ... wenn es nur ums zischen geht .....
wenn man einen Offenen Luftfilter hat dann hört man das zischen doch auch gut ... und es ist nicht so audringlich, wie von so einem offenene bov ...welches meistens ein horn vorne hat damit es noch mehr "quietscht".... hab auch das Saab Bov drinne und das kostet um die 40 Euro ...warum son HKS ...Teil für ca. 200 Euro .... mir gehts dann doch eher um die Leistung und nicht darum ob es zischt ala Fast and The Furious..... und FAQ findest du die korrekte ET Nummer des Saab Bovs ... hat mich auch gehelft .... greetz daniel |
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ach Jungs...bei nem Serienlader oder nem kleinen Garrett Lader mag das noch gehen mit der geschlossenen Variante...aber bei nem grossen Lader wie die T04 Gruppen oder grössere Lader noch kommt ein geschlossenes mal ganz schnell an die Grenze....
da kanns passieren das des Ding zum kleinen Satelitten wird im Motorraum... Macht schon etwas Sinn...deswegen wählt man ja auch das BOV nach dem Lader aus....wie halt beim externen Wastegate...da richtet sichs auch nach der Ladergrösse und der zu verarbeitetenden Luftmenge... Hat auch gute Gründe warum ein HKS oder Blitz BOV weit über 200 und mehr noch kostet.... |
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ich glaub der Kay meint den Querschnitt.
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