Toyota Supra - Forum

Toyota Supra - Forum (http://www.supra-forum.de/index.php)
-   Technik (http://www.supra-forum.de/forumdisplay.php?f=14)
-   -   kühler automatik supra (http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=23132)

zwischengaschri 02.01.2008 19:05

kühler automatik supra

hey hat der kühler der automatik supra einen extra automatik öl kühler?

wenn ja kann ich den als ölkühler verwenden?

thx

suprafan 02.01.2008 19:18

AW: kühler automatik supra

Zitat:

Zitat von zwischengaschri (Beitrag 356796)
hey hat der kühler der automatik supra einen extra automatik öl kühler?

Jup, der Wasserkühler dient bei der AT gleichzeitig als Getriebeölkühler.

Zitat:

Zitat von zwischengaschri (Beitrag 356796)
wenn ja kann ich den als ölkühler verwenden?

Ob man mit der Durchlässigkeit bzw. Viskosität Probleme bekommen könnte muss jemand anderes beantworten, aber ich bezweifle dass das sinnvoll wäre... der Teil des Kühlers für's Getriebeöl ist ja nicht gerade riesig :mnih:

zwischengaschri 02.01.2008 19:37

ok danke.....

naja mal abwarten was die fachmänner dazu sagen..................

supradiabolo 03.01.2008 07:39

meinethalben ist der im Wasserkühler befindliche Automatikgetriebeölkühler in wirklichkeit eher ein Wärmetauscher welcher dazu dient das das getriebeöl schneller auf Temperatur kommt und dort dann auf niveau des Kühlwassers gehalten wird. Wenn man nun Motoröl dort durchpumpt wird warscheinlich eher das Wasser aufgeheizt wie das Öl gekühlt. Ausserdem ist Automatiköl viel dünner wie Motoröl. Kurz gesagt das wird nix:form:

bitsnake 03.01.2008 09:12

beim ersten Teil hat Guido absolut recht. Der Sinn ist wohl hauptsächlich das ATF schneller warm zu kriegen für ein komfortables Schaltverhalten. Beim zweiten stimme ich nicht ganz überein. Es gibt auch an anderen Autos Öl/Wasser-Kühler (diverse Audi, VW VR6 zum Beispiel), wo sich der Hersteller keinen richtigen Ölkühler leisten wollte oder kein Platz war. Den Sinn halte ich aber für fraglich, da hat Guido wieder recht. Bei nem Wagen wo der Wasserkühlkreislauf nicht so hoch belastet ist mag das Sinn machen, beim 7M wohl eher nicht.

Willi Thiele 03.01.2008 10:52

Zitat:

Zitat von bitsnake (Beitrag 356869)
beim ersten Teil hat Guido absolut recht. Der Sinn ist wohl hauptsächlich das ATF schneller warm zu kriegen für ein komfortables Schaltverhalten. Beim zweiten stimme ich nicht ganz überein. Es gibt auch an anderen Autos Öl/Wasser-Kühler (diverse Audi, VW VR6 zum Beispiel), wo sich der Hersteller keinen richtigen Ölkühler leisten wollte oder kein Platz war. Den Sinn halte ich aber für fraglich, da hat Guido wieder recht. Bei nem Wagen wo der Wasserkühlkreislauf nicht so hoch belastet ist mag das Sinn machen, beim 7M wohl eher nicht.

genauso is das

zwischengaschri 03.01.2008 11:37

besten dank

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:30 Uhr.