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Überhöhte Leerlaufdrehzahl
Hallo Leute,
bin neu hier im Forum. Wurde mir empfohlen bei techn. Problemen mit der Supra. Vielleicht kann einer mir weiterhelfen. Habe eine 89´ Supra Automatik. Seit längerem ist die Leerlaufdrehzahl zu hoch. Ca. 1200 U/min auch bei warmem Motor. Drehzahl sinkt erst nach ungefähr 10-20 Sek langsam auf 800-900 zurück. Habt ihr auch schon mal ein solches Phänomen gehabt? Gruß Jürgen |
AW: Überhöhte Leerlaufdrehzahl
hallo. spricht für ein verdrecktes ISC-Ventil (das regelt den leerlauf). schau mal in die FAQ, da ist die reinigung beschrieben.
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AW: Überhöhte Leerlaufdrehzahl
wollte ich auch als erstes Tauschen, da ich noch eins auf Reserve habe. Kann es auch sein dass nicht genug Wasser durchfließt oder warum hat es Wasseranschlüsse? -hab immer ein Blubbern im Kühlkreislauf- denke mal die ZKD.
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AW: Überhöhte Leerlaufdrehzahl
AHA soweit hat er also schon gelesen ,aber muß nicht sein
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AW: Überhöhte Leerlaufdrehzahl
kann man die ZK Schrauben eigentlich auch nach vielen tausend KM nochmal nachziehen?:mnih:
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AW: Überhöhte Leerlaufdrehzahl
Ja
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AW: Überhöhte Leerlaufdrehzahl
so hab heute das ISC ausgebaut und gereinigt.Obwohl nicht viel Schmutz zu erkennen war. Danach Probefahrt gemacht. Schien alles I.O. Als ich dann nach Hause fuhr stieg die Drehzahl wieder auf 1000 an. Klemm als nächstes nochmal das Kaltstarterhöhungssteuergerät kompl. ab.
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AW: Überhöhte Leerlaufdrehzahl
wenns das isc nicht ist, kanns auch noch der LMM sein. obwohl der wenn er ne macke hat den leerlauf eher hoch-runter-hoch-runter schaukeln läßt...
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AW: Überhöhte Leerlaufdrehzahl
Wassertemperatur wird eventuell nicht korrekt gemessen. Sensor und oder Verkabelung kontrollieren. Die ECU regelt den Leerlauf über das ISC hoch wenn der Motor vermeintlich kalt ist.
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LLM hatt ich auch schon mal getauscht. daran lag´s nicht. Temperaturfühler werd ich mal ausbauen und durchmessen. Nur wenn gesagt die ZKD def. ist und ständig Abgase mit dem Kühlwasser durchfließen kann der Fühler wohl nicht richtig arbeiten. Werd auch mal versuchen ob man die ZKschrauben auf 100NM nachziehen kann. Oder sollte ich das nicht tun???
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AW: Überhöhte Leerlaufdrehzahl
VORSICHT! Auch wenn das leicht wieder zum Religionskrieg werden kann. Die Serien-ZKD würde ich NIE mit 100 Nm verquetschen. Warum? Weil sich die Metallringe der ZKD tiefer in das weiche ALU drücken. Das gilt es dann beim sehr wahrscheinlichen Wechsel der ZKD zusätzlich zu ebnen (planen). Bei einer Metall-ZKD mag das mit den 100Nm 'ne feine Sache sein. Du kannst gerne prüfen ob noch alle Schrauben den vorgeschriebenen Wert haben und ggf. nachziehen. Ob es hilft? Probier es aus. Lasse vorher und nachher den CO2-gehalt im Kühlwasser messen. Das ist der zuverlässigste Weg um den ZKD-Schaden nachzuweisen.
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AW: Überhöhte Leerlaufdrehzahl
da bei schnellerer Fahrt das Kühlwasser in den Überlauftank gedrückt wird geh ich schwer davon aus dass das an der ZKD liegt. Bei normaler Fahrt passiert das nicht nur das dieses Blubbern ständig zu hören ist.
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AW: Überhöhte Leerlaufdrehzahl
habe eben mal den stecker vom ISC abgezogen und den regler mit 12V per hand eingestellt. geht natürlich nur bei warmen motor. wagen läuft dann normal. kann eigentlich nur noch der Themperaturfühler sein. Kabelbruch schließe ich aus sonst würde er ja gar nicht regeln. oder es ist das steuergerät das die werte nicht richtig umwandelt.
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AW: Überhöhte Leerlaufdrehzahl
Wenn du eine Unterbrechung zum Temp.-fühler hast "denkt" die ECU der Motor wäre kalt. Nun prüf das endlich :asia:
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