Toyota Supra - Forum

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mahaudi 19.08.2003 21:14

Kolbenringe-Ventilschaftdichtungen-überbrüfen
 
Wie kann mann von außen feststellen,das die Kolbenringe nicht mehr in Ordnung sind?Und wie die Ventilschaftdichtungen.!!!0173/3134092 06592/958977 Danke!!!:( :( :confused: :confused:

Willi Thiele 19.08.2003 21:17

Kolbenringe
 
Kolbenringe wegen fehlender Kompression und mit endoskopie.
Ventilschäfte an den Blauen Wolken die du hinter dir her ziehst.
Kolbenringe defekt steigt auch der Ölverbrauch.

Roger 19.08.2003 21:51

naja so einfach is es nicht ringe und schaftdichtungen zu unterscheiden nur vom aussen sehen wie es raucht.

aber ne super metohde is wenn man so einen adapter ins kerzenloch schraubt wo dann der zylinder mit luftdruck gefüllt wird.
dann nimmt man so ein, wie heisst es noch gleich, einfach so ein ärzte ohrenstöpsel :) und horcht. wenn es beim ölmessstab stutzen (natürlich wenn messstab draussen is) rausbläst sind es die kolbenringe, blässt es aus dem öleinfülldeckel die schaftddichtungen.

Roger 19.08.2003 21:52

achja muss man natürlich für jeden zylinder nacheinander machen

Jabo 19.08.2003 23:18

MMMpfff!Simple geniale Idee!:huepf:

Tec- Supra 20.08.2003 00:12

Rogers Idee stammt ziemlich sicher vom Muttenzer Ausbildungszentrum des AGVS. :D Entweder von Herrn Bissig oder von Herrn Stöckli.

.....find ich aber eine gute Sache !

MFG Dominik

RED LOLA 20.08.2003 07:36

hallo zusammen
aus erfahrung sind es meist die schaftdichtungenoder der turbo den fall der kolbenringe hatte ich noch nicht
gruß
red lola:D

Heiner 20.08.2003 08:45

Zur Unterscheidung.....
 
....... ob die Kolbenringe oder Die Ventilschaftdichtungen für Kompessionsverlust verantwortlich sind geht auch folgendes:

Vor Ansetzen der Kompressionsuhr Öl in den Brennraum satt verteilen! Steigt die Kompression beim Testen kurzzeitig wieder an, sind´s die Kolbenringe, bleibt die Kompression unverändert niedrig sind´s die Ventilschaftdichtungen!
Hat sich bewährt!!

:-) Heiner.....

Supra³ 20.08.2003 09:09

Zitat:

....... ob die Kolbenringe oder Die Ventilschaftdichtungen für Kompessionsverlust verantwortlich sind geht auch folgendes:
Ventilschaftsbdichtungen sind nie für Druckverlust verantwortlich!

Zitat:

Vor Ansetzen der Kompressionsuhr Öl in den Brennraum satt verteilen! Steigt die Kompression beim Testen kurzzeitig wieder an, sind´s die Kolbenringe, bleibt die Kompression unverändert niedrig sind´s die Ventilschaftdichtungen!
Wenn ich ÖL in den Brennraum gebe steigt die Kompression immer, außer ich hab ein Loch im Kolben, Ventile fehlen oder die Ringe sind nicht mehr da:D

RED LOLA 20.08.2003 09:26

vieleicht sind die ja bei der letzten rep, aus kostengründen eingespart worden:D

Heiner 20.08.2003 10:04

@Supi
 
Im Prinzip haste recht, einen direkten Rückschluß zum Zustand der Ventilschaftdichtungen bringt der Test nicht!!
Aber so kann man wenigsten eingrenzen ob der Druck richtung Zylinderkopf entweicht oder über die Kolbenringe.

:-) Heiner....

Roger 22.08.2003 20:26

Zitat:

Original geschrieben von Tec- Supra
Rogers Idee stammt ziemlich sicher vom Muttenzer Ausbildungszentrum des AGVS. :D Entweder von Herrn Bissig oder von Herrn Stöckli.

.....find ich aber eine gute Sache !

MFG Dominik

der kandidat erhält 100punkte :) hr. bissig wars :D

aber die methode hab ich schon privat angewendet und funktioniert super.

gruss roger

Supra_MA70 25.08.2003 14:30

Man kann auch im Schubbetrieb (ohne Gas, eingelegter Gang) lange Gefällstrecke runter rollen lassen. Wenn dann beim Drauflatschen unten im Tal es hinten dunkel wird, sind es die Schaftdichtungen. Das ist die Methode, die ich kenne.

Dark Shadow 25.08.2003 14:56

Negativ kann sobald der Turbo anläuft auch der Turbo sein bei defekten Kolbenringen würde es dann auch Qualmen.
Is halt dumm das genau zu analysieren...

Roger 26.08.2003 15:11

Zitat:

Original geschrieben von Supra_MA70
Man kann auch im Schubbetrieb (ohne Gas, eingelegter Gang) lange Gefällstrecke runter rollen lassen. Wenn dann beim Drauflatschen unten im Tal es hinten dunkel wird, sind es die Schaftdichtungen. Das ist die Methode, die ich kenne.
funzt nicht so gut.

im schiebebetrieb ist der grösste unterdruck im brennraum. wenn dann kolbenringe oder schaftdichtungen defekt sind pumpt es öl in den zylinder. wenn man wieder gasgibt verbrennt es ja das öl wieder (beim schiebebetrieb wird nicht verbrennt, da ja auch nix eingespritzt wird :) ausser bei neueren autos spritzen teilweise all paarmal noch ein für innere kühlung).
jedenfalls weiss man nicht ob es die kolbenringe oder schaftdichtungen sind, aber etwas is dann putt


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