Toyota Supra - Forum

Toyota Supra - Forum (http://www.supra-forum.de/index.php)
-   Technik (http://www.supra-forum.de/forumdisplay.php?f=14)
-   -   Öldruckschätzanzeige (http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=21901)

Supra666 08.09.2007 10:58

Öldruckschätzanzeige

Mein Öldruckanzeige hat ne macke oder?Bei 2500U/min kalt steht sie bei der 4,nach 10 Minuten normaler Fahrt (Temperaturzeiger in der Mitte) geht der Öldruck auf die 2 u.dann irgendwann auf ca.3 (bei durchgehender Fahrt im 5. Gang mit Tempomat 2500U/min)Frage ist das so normal?

Lucky Luke 08.09.2007 14:14

AW: Öldruckschätzanzeige

Die Eigenschaften eines jeden Mediums stehen unmittelbar in Abhängigkeit zu Temperatur.

So auch beim Motoröl.
Mit steigender Temperatur verändert sich die Viskosität.
Und mit steigender Viskosität verändert sich die Flusseigenschaft.
Somit führt es dazu,
dass die Reibungskraft zwischen den Leitungsinnenwänden und dem Medium Öl abnimmt und die Flussgeschwindigkeit steigt.
Und somit sinkt der Systemdruck.

Supra666 08.09.2007 21:54

Das das öl mit steigender Temp. dünner wird u. dadurch der Druck nachläßt ist mir klar. Aber komischer weise steigt er dann wieder ,wenn man der Anzeige glauben kann.

Willi Thiele 08.09.2007 22:42

wenn Du langsamer gefahren bist tut die Temp sinken und der druck steigt wieder

Lucky Luke 09.09.2007 06:40

Vielleicht solltest Du die Druckverhältnisse in Abhängigkeit zur Betriebstemperatur und Lastzuständen etwas genauer angeben.

Momentan erscheint mir Deine Formulierung etwas schwammig :fahrn:

Amtrack 09.09.2007 10:28

Zitat:

Zitat von Supra666 (Beitrag 338582)
Das das öl mit steigender Temp. dünner wird u. dadurch der Druck nachläßt ist mir klar. Aber komischer weise steigt er dann wieder ,wenn man der Anzeige glauben kann.

Dieses Phänomen kenne ich ebenfalls. Das 10w60 wird beim heißer werden dünner (ist ja logisch), ab ungefähr 70-90 Grad STEIGT der Öldruck aber wieder. Hab ich auch auf meiner Greddy Anzeige beobachtet :) da ich das bislang immer so hatte, hab ich mir nix weiter bei gedacht :D

Supra666 10.09.2007 18:34

Zitat:

Zitat von Willi Thiele (Beitrag 338593)
wenn Du langsamer gefahren bist tut die Temp sinken und der druck steigt wieder

Ich schrob doch bei konstant 2500 U/min,da steht der Tacho bei 110 km/h,das ist doch das kuriose an der Sache,ich ändere nichts am Gas (Tempomat konstant ) u.trotzdem geht das schätzeisen hoch u. runter:streit:Das es sich bei unterschiedlicher fahrweise ändert ist mir schon klar ,das müßte die Wassertemperaturanzeige eigentlich auch machen(hab ich bei mein Vater sein Astra beobachtet,da siehst du an der Temp. Anzeige ob du bergauf oder ab fährst):beten::undweg:

Supra666 10.09.2007 18:35

Zitat:

Zitat von Amtrack (Beitrag 338662)
Dieses Phänomen kenne ich ebenfalls. Das 10w60 wird beim heißer werden dünner (ist ja logisch), ab ungefähr 70-90 Grad STEIGT der Öldruck aber wieder. Hab ich auch auf meiner Greddy Anzeige beobachtet :) da ich das bislang immer so hatte, hab ich mir nix weiter bei gedacht :D

Na bitte ,ich bin nicht allein:top::laut:

Andreas-M 10.09.2007 18:38

Zitat:

Zitat von Supra666 (Beitrag 339063)
...das müßte die Wassertemperaturanzeige eigentlich auch machen

An der wassertemp bei der supra siehste solche unterschiede nicht. die ist dermaßen beruhigt, das die bei 70 grad fast genauso steht wie bei 100 grad. sieht man ganz gut, wenn man parallel eine echte anzeige mit verbaut hat. die geht erst nach oben, wenn eh schon fast zu spät ist. :D
Das der Öldruck pendelt und wieder steigt bei gleicher geschwindigkeit hab ich allerdings noch nicht gehabt. auch nicht beim 10w60. je heißer desto weniger druck. auch bei gleichbleibender drehzahl.
Und wenn du das serienschätzeisen meinst, die zeigt eh an was sie will. ist bei mir auch so. lügeninstrument halt.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:05 Uhr.