![]() |
wie lange hält der Keilriemen? => hoch auf dem gelben Wagen ...
Um es kurz zu machen: bei 290.771km ist Schluss. Samstag Nacht auf der Heimfahrt von Kassel was es so weit, blöderweise bei über 230km/h. Das elfte Gebot stimmt - und auch nicht. Denn der gute Mann in der Werkstatt hat nach 10 Minuten ungläubiger Suche in seinem Computer zugegeben, dass an meinem Auto seit 1998 (= seit 190.000km) kein Keilriemen gewechselt wurde. Davor weiss ich nicht, da ich ihn erst 1998 gekauft habe. Jedenfalls bin ich morgens um halb fünf Uhr per ADAC-Abschlepper hoch auf dem gelben Wagen zuhause angekommen. Gut ist, dass ich immer alle Wartungen bei derselben Werkstatt machen ließ, jetzt gibt es keine Diskussionen über die Schuldfrage, denn wir können sicher davon ausgehen, dass mein neu überholter Motor diese Tortur nicht überstanden hat. Kaum zum Stillstand gekommen hat er erst mal viele Liter Wasser ausgekotzt, das Auto war vor lauter Nebelwolken kaum noch zu sehen. Und der Temperaturzeiger wäre am liebsten oben aus dem Armaturnbrett gehüpft. Offenbar haben der neue Kühler und die ebenfalls neuen Schläuche alles heil überstanden, nur der Deckel des Überlaufbehälters war abgesprengt. Heute morgen probeweise gestartet (noch ohne Riemen) zeigten sich verdächtige weisse Schwaden am Auspuff, obwohl er sauber rund lief wie immer.:heul3:
Da hätte ich mir eine elektrische Zusatzpumpe gewünscht, die evtl. das schlimmste hätte verhindern können. Kleine Frage am Rande: hat in Kassel jemand Bilder von meinem Motorraum gemacht? Warum eigentlich, ist ja nichts sehenswertes. Aber es würde mich interessieren, ob der Riemen da schon Auflösungserscheinungen hatte. |
AW: wie lange hält der Keilriemen? => hoch auf dem gelben Wagen ...
och manno ,vielleicht hats der Motor doch gehalten
|
wenn die WAPU stille steht definitiv nich....:eieiei:
|
Zitat:
|
ach bist Du fies ,löscht Feuer mit Benzin
|
also wenn er schon schreibt das es ihm den Ausgleichsdeckel weggefeuert hat...na ich weis ja nich...dann sollts wohl mal ne Dampflock werden....
|
vielleicht war der Deckel ausnahmsweisee mal nicht so ganz richtig drauf :top:
|
er schrieb doch..."hat sich ausgekotzt"...nun ja..das kommt nich von ungefähr...wenn die WAPU still steht haste nich soo lange Zeit.....is mir beim Golf auch schon passiert....
|
naja wenns die Werkstatt wieder richtet
|
hat die wasser temp anzeige nicht gezuckt?
(vor dem dampf) |
Zitat:
|
wenn ich sehe, was der motor nach dem normalen fahren nachm abstellen schon an hitze nachträglich fabriziert, dann möcht ich nicht wissen, was der heiße motor der von 245 km/h in den sofortigen kühlwasserstillstand versetzt wurde, an hitze abgegeben hat... :dusel::shootme:
![]() Also wenn der zylinderkopf noch gerade geblieben ist würds mich wundern... Übel, wenns nen gut laufenden motor wegen sonem blöden riemen zersemmelt. :( Tja, ich weiß schon, warum meine kiste keine werkstatt sieht. :D |
das wird dann aber wenn , ganz schön teuer
|
uhh...hartes Brot....meinst das die in Richtung Regress rücken werden...??
Ich denk mal eher nich....wenns der Zahnriemen gewesen wäre..dann was anderes.......aber bei nem Flachriemen...? |
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:32 Uhr. |