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Anhand der EGT die AFR ermitteln?
Hallo,
durch mein derzeit noch kaputtes ISC-Ventil und meiner daher erhöhten Abgastemperatur, hab ich drüber nachgedacht ob man durch das Ablesen der EGT-Anzeige das ungefähre AFR-Ratio bestimmen kann. Beispiel, jetzt bei mir: Mein ISC-Ventil ist fritte und ich hab bei normaler fahrt (100km/h) eine Abgastemperatur von ca. 600 Grad. 50-100 Grad höher als normal. Kann ich jetzt anhand dieser 600 Grad irgentwie grob sagen "Mein AFR is so ungefähr bei 13?" - oder halt woanders. Oder kann es sein, dass ich trotz der noch "humanen" 600 Grad ein total gefährliches mageres Gemisch fahre? Kann das leider nich kontrollieren, da ich keien WB habe :( Bitte zerreist mich nich ;) Ist mir nur so im Kopf rumgeschwirrt. Gruß Silent |
AW: Anhand der EGT die AFR ermitteln?
Zitat:
Aus der Hüfe ballern kann nur Motorschaden bedeuten. |
AW: Anhand der EGT die AFR ermitteln?
@Oggy
Daraus schließe ich, dass es nicht möglich ist. :f*ck: |
AW: Anhand der EGT die AFR ermitteln?
Richtig, ne Breitbandlamdasonde ist da sinnvoller.
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AW: Anhand der EGT die AFR ermitteln?
ist nicht möglich ... die EGT kann kälter werden obwohl du AF-mäßig schon im katastrophalen bereich bist.
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AW: Anhand der EGT die AFR ermitteln?
Zitat:
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AW: Anhand der EGT die AFR ermitteln?
Wie schnell kommt eigentlich ein Motorschaden wenn man zu Mager rumfährt? Schlagartig oder schleichend? Hab davon überhaupt kein Plan.
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AW: Anhand der EGT die AFR ermitteln?
einen zerschmolzenen kolben bzw ein loch darin haste schneller, als du denkst bzw reagieren kannst. meist ist das loch schon schneller drin, als die egt dir das anzeigt...
vor allem wenns nur mal kurz an einer einspritzdüse liegt. ![]() |
AW: Anhand der EGT die AFR ermitteln?
Wie mager muss ne Supra laufen damit die Kolben wegschmelzen? Wenn es nicht an den Düsen sondern an Falschluft liegt?
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AW: Anhand der EGT die AFR ermitteln?
Anhand einer EGT die A/F Werte zu ermitteln, ist natürlich mumpitz. Genauer gesagt ist ne EGT eher ein Schätzeisen, erst in Verbindung mit einer Breitbandsonde kann man damit was anfangen, Stichwort Zündverschärfung. Es ist dürchaus möglich hohe EGTS mit 10:1 zu haben (wobei 10:1 einem Leistung klaut, anstatt welche zu bringen)
Wenn die EGT zu heiss Anzeigt, ist es meisst schon zu spät, so schnell kann die gar nicht reagieren. Zumal viele die im Sammler vorm Turbo (oder noch sinnfreier hinter diesem) verbaut haben. In der Summe der 6 Zylinder gehen die Messwerte des zu mager laufenden Zylinders absolut unter. Deshalb ist es auch sinnvoll 6 Stück zu verbauen, wenns nicht so teuer wäre. Eine BReitbandsonde tastet etwa 200 Mal pro Sekunde das Gemisch ab und ist da durchaus, auch in der Summe, genauer. |
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mein bespiel.
nur rein neugier habe die ZZP mit so 2-3 vorgestellt. AFR blieb, wo füher war, EGT ging mit so 50-70 °C bei WOT!!! also breuchst du beiden anzeigen paralell...:top: |
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Silent, wenn's dir was bringt, kann ich dir mal ein breitbandlambda-set mit sonde, kabel, elektronik und pc-software ausleihen. brauchst halt nen laptop dazu und müsstest für die sonde ggfls. ein loch in downpipe/turboknie bohren und ne mutter draufschweißen :D
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Und zum 100. mal für unseren Diabelo : http://cgi.ebay.com/ebaymotors/Zeitr...spagenameZWDVW |
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