Toyota Supra - Forum

Toyota Supra - Forum (http://www.supra-forum.de/index.php)
-   Multimedia (http://www.supra-forum.de/forumdisplay.php?f=18)
-   -   die sommerarbeiten (http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=21639)

Timber 20.08.2007 12:33

die sommerarbeiten

Tanabe Hyper Medallion, Komplettedelstahl, 3" ab Turbo mit 200 Zellen Metallkat und natürlich vom TÜV abgenommen.

Des Weiteren gibts noch wenige andere Änderungen

Und Bilder vom Auto selbst

Das wars was diese Saison passiert ist. Im Winter gehts weiter - der Innenraum lässt grüßen, Neukonservierung und ich überlege immer noch einen Breitbau machen zu lassen... außerdem möchte ich besser Bremsen

Es gibt immer was zu tun - jippijayjayjippijippijey

Silent Deatz 20.08.2007 12:45

AW: die sommerarbeiten

Was sind das für Federn? Fintec rot? -30mm?

Willi Thiele 20.08.2007 12:47

Felgen sind entweder Brock b1 oder Azev eien der geilsten Felgen für die Supra ,meine unwesentliche Meinung

Nein Fintec grün siehste doch

Formi 20.08.2007 12:47

:D genial. so muß ein auto aussehen. ich persönlich würde die komplett so lassen :top:

Silent Deatz 20.08.2007 12:56

Zitat:

Zitat von Willi Thiele (Beitrag 333675)
Felgen sind entweder Brock b1 oder Azev eien der geilsten Felgen für die Supra ,meine unwesentliche Meinung

Nein Fintec grün siehste doch

Sorry meinte Federn. Es wundert mich, dass die Supra so tief ist. Meine is nich so runtergekommen :(

Willi Thiele 20.08.2007 13:12

das kommt durch die Felgen und b wahrscheinlich keine Seriendämpfer mit Serie kommtse nicht so runter wie sie sollte

Timber 20.08.2007 14:12

Also es sind Azev A Felgen in 17", hinten mit 255er Gummis bereift
Die Dämpfer sind Kayaba Gear Climbs - sind wohl für den Bergrenneneinsatz gemacht (hat auch enorm was auf der Hinterachse gebracht... mir drehen die Räder nicht mehr durch) und die Federn sind diese verpönten Dinger von Styleauto, eingetragen mit 30 mm ich denke aber dass die sich ordentlich gesetzt haben und die Supra tiefer liegt. ICh kann allerdings nicht nachvolziehen was an den Styleauto Federn schlecht sein soll - in Verbindung mit meinen Dämpfern ergibt das ein sehr gutes Fahrwerk. Wäre interessant was das wirklich für ein Hersteller ist - Styleauto hatdie wohl kaum selbst gebaut.

Die Azev A gefallen mir auch nur auf diesem Auto

Der LLK ist aus der Sammelbestellung die Matce damals gemacht hat, die Verrohrung wurde in 2,5" Edelstahl gemacht. Unten dran der Ölkühler ist aus dem alten BMW M5, ebenso mein Wasserkühler - darum auch das Blech aufm Kühler.

Der Motor hat jetzt 12000 km Runter, läuft wie eine Eins. Mir bekannte Mängel hat sie nur 3: Linke Rückleuchte undicht, elektr. Antenne fährt nicht mehr aus und die Tachowelle ging kurz nach Verbau der neuen Abgasanlage kaputt... sie wurde zu heiß. Werd jetzt mal mit Hitzeschutzband rumprobieren - die Tachowelle kostet zum Glück nur 20 €

DJTOMCAT 20.08.2007 14:54

Zitat:

Zitat von Timber (Beitrag 333698)
die Tachowelle ging kurz nach Verbau der neuen Abgasanlage kaputt... sie wurde zu heiß. Werd jetzt mal mit Hitzeschutzband rumprobieren - die Tachowelle kostet zum Glück nur 20 €

Hmmm jetzt wo du dass so sagst... bei meiner Celica habe ich auch auf das Hitzeschutzblech nach dem zusammenschweissen verzichtet (weil verrostet) und seit gut einer Woche geht meine Tachoanzeige auch nicht mehr....

Aber was hat das mit dem "zu heiß werden" zu tun ? Bzw meinst du Hitzeschutzband bringt genug isolation ?

Formi 20.08.2007 14:58

die tachowelle läuft in nem mantel. dieser ist mit fett gefüllt -> hitze, fett weg, welle frisst?

Timber 20.08.2007 15:00

das 3" Rohr ist einfach zu nah an der Welle dran, bei der ersten zügigen Autobahnfahrt hat die Tachonadel noch kurz gezuckt und dann war Schluss. Durch die Hitze ging die Welle kaputt - ich will nicht sagen geschmolzen aber irgendwas ist passiert :) Jetzt kann ich nur ausprobieren was hilft - als erstes umwickle ich die Downpipe ab dem Flexstück runter bis zum Kat mit Hitzeschutzband. Sollte das nicht helfen, hats zumindest Leistung gebracht :D Der Nächste Schritt wäre dann ein Hitzeschutzblech und das Extrem dann eine handgefertigte Welle von ner Spezialfirma, die dann anders verlaufen muss.

Ich hoffe es bleibt beim Umwickeln :D

DJTOMCAT 20.08.2007 15:02

Zitat:

Zitat von Formi (Beitrag 333720)
die tachowelle läuft in nem mantel. dieser ist mit fett gefüllt -> hitze, fett weg, welle frisst?

aber mit ner neuen Welle ists getan oder ? Bzw ist die bei der Supra auch "geteilt" ich meine mich zu erinnern dass bei der Celica so ein zwischenstück irgendwie/wo da war ... Oder es war einfach nur jetzt noch passend dazu ein dummer "unfall" weiß ja nicht wie alt die Welle ist und die hat bei 40-60 schon immer ganz leicht gewackelt bei der Anzeige

Timber 20.08.2007 15:03

Zitat:

Zitat von DJTOMCAT (Beitrag 333722)
aber mit ner neuen Welle ists getan oder ? Bzw ist die bei der Supra auch "geteilt" ich meine mich zu erinnern dass bei der Celica so ein zwischenstück irgendwie/wo da war ... Oder es war einfach nur jetzt noch passend dazu ein dummer "unfall" weiß ja nicht wie alt die Welle ist und die hat bei 40-60 schon immer ganz leicht gewackelt bei der Anzeige

eine neue Welle würde mir nicht lange helfen... spätestens bei der nächsten Autobahnfahrt geht die wieder kaputt

DJTOMCAT 20.08.2007 15:12

aber was ich mich immer noch frage, wie genau soll den so ein hitzeschutzblech wirken ? Das ist doch nur knapp nen millimeter dick und sitzt wenn überhaupt nur 5 millimeter weg vom Rohr, das wird doch automatisch genauso heiß wie das Rohr selber ? Ausserdem wenns dann noch durchgegammelt ist (löcher) ist der Schutz nicht auch gleich null ?

Alonso 21.08.2007 14:55

Hmm, die Welle selber geht eher weniger defekt. Das Hauptproblem ist die Kupplung (des kurzen Stückes), die an die lange Tachoseite kommt. Die ist nur unter den Mantel eingeschrumpft. Wird dieser Warm, löst sich die Kupplung leicht und die Seite springt raus.. Hab diese mit ner Schlauchschelle zusätzlich gesichert, und hällt seit fast 30tkm. Vorher hats mit nem neuen Verbindungsstück stolze 700km gehalten :D

Wenn das Fett drausen ist, läuft die Welle lediglich nicht mehr gut. Erkennt man besonders bei langsamen Tempo am Hüpfen der Nadel. Spätestens dann würde ich das Teil tauschen..

Timber 21.08.2007 15:20

aaah, es kommt licht in die sache :) danke

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:25 Uhr.