![]() |
@Schweizer! Typenschein X?
Hallo,
ist an dem Typenschein X in der Schweiz etwas besonderes dran? Habe beim Treffen in Murten gehört, dass man mit diesem Schein alles ans Auto anbauen kann ohne das es MFK fähig ist. Stimmt das? Gruß Silent |
AW: @Schweizer! Typenschein X?
Stimmt so nicht ganz. Nach meiner Info ist es so, dass der Typenschein X zwar fast alles zulässt, jedoch nur gemäss den gesetzlichen Bestimmungen, welche bei der Erstzulassung galten. Hab z.B. einen Twingo aus dem Jahre 1995 welcher aus DE importiert wurde. Deshalb Typenschein X. Da kann ich nicht irgendetwas machen, da die Vorschriften von 1995 gelten.
Das sagte mir jedenfalls ein Prüfer so, welchen ich mal beim Prüfen meines alten Autos gefragt habe. |
AW: @Schweizer! Typenschein X?
Meines Vater hatte zum beispiel ein Mustang jg.00 mit Typenschein X. Die Anlage die er dran hatte, machte beim Import einen Riesenlärm. Trotz des X im Schein, musste man die Anlage leiser "modifizieren". tja alles ist leider nicht erlaubt, wär ja zu schön :D
|
AW: @Schweizer! Typenschein X?
Vorteil ist, dass es eben keinen Typenschein dahinter gibt der die Daten des Autos festhällt (Lautstärke, Leistung, Endgeschwindigkeit etc..). Diese Infos werden direkt in den Fahrzeugausweis geschrieben beim Einlösen. Die entsprechenden Werte werden dazu ausgemessen. Das hats dann schon mit den Vorteilen, alles muss also vor dem Einlösen modifiziert werden, danach gehts nur noch über Einzelabnahmen.
Die gesetztlichen Vorgaben zählen aber auch hier, daher kann das Auto nicht beliebig modifiziert werden.. In meinen Augen ist das ganze eher ein Nachteil.. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:39 Uhr. |
Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain