Toyota Supra - Forum

Toyota Supra - Forum (http://www.supra-forum.de/index.php)
-   Technik (http://www.supra-forum.de/forumdisplay.php?f=14)
-   -   Kühlerdeckel (http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=21549)

jailbird25 13.08.2007 19:40

Kühlerdeckel

Hach ja...da hat doch tatsächlich der jailbird auch mal ein technisches Problem......:hardy:

Naja..letztes Jahr extra nen neuen Kühlerdeckel Marke Zulieferer bestellt und nun isser schon wieder hin!!

Wenn ich fahr und die Kiste hat Betriebstemperatur drückts mir zwar das Wasser in Ausgleich aber holt sich nimmer zurück beim auskühlen....

Hab Freitag mit John schon drüber gesprochen..er meinte auch...tja..die Deckel halten eben nich so lange....

Ganz toll....aber demnächst kommt eh n Alu Kühler rein..dann is der Drops gelutscht!!!

Silent Deatz 13.08.2007 19:41

AW: Kühlerdeckel

Zitat:

Zitat von jailbird25 (Beitrag 332176)
Hach ja...da hat doch tatsächlich der jailbird auch mal ein technisches Problem......:hardy:

Das schreibst du immer :D

Ich hab noch nen 1,3Bar Apexi hier irgentwo liegen, wenn du ein brauchst, dann sag bescheid. Dann guck ich mal.

jailbird25 13.08.2007 19:56

Naja..ich brauch zumindest die hohe Version.....gibt ja die wo dass Ventil sehr niedrig ist und dann den Typ wo du ne lange Feder drinn hast.....

Willi Thiele 13.08.2007 20:40

ja so ist das wenn man so hohen LD fährt da gehen die Deckel eben kaputt
Drecksdinger ,aber ich hab damit kein Prob mehr :dd:

Knight Rider 14.08.2007 18:25

Kann mich einer mal aufklären, wie das mit dem Überlauf funktioniert?

Ich kapier das irgendwie nicht, auch wenn ich mir die Konstruktion tausend mal ansehe.

Unser Kühler hat ja zwei Dichtungen.
Die Unterste, die den Kühler verschliesst, und ab einem bestimmten Druck (je nach Modell von 0,9 - 1,3 bar) öffnet. Ab wann er öffnet, wird durch die eingebaute Feder bestimmt.
Also, die Untere macht auf, Wasser kann rausströmen.
Aber das Wasser läuft nicht irgendwo hin. Da gibts noch die zweite Dichtung, die verhindert, dass die Brühe ganz aus der Kühleröffnung verschwindet.

Ne ne, das Wasser muss genau in das Röhrchen fliessen, was zwiischen den beiden Dichtungen (im Kühler selbst ist die Öffnung für das Röhrchen) verbaut ist.

Jetzt kann ein wenig Wasser in den Überlaufbehälter fliessen.

Da sich warme Luft ausdehnt, kommt es im heissen Zustand ja zu keinem Unterdruck im Kühlwassersystem, wenn ein wenig Wasser abfliesst.

Doch wie gelangt das Wasser wieder zurück in den Kühler??

Wenn die Wassertemperatur im Kühler sinkt, führt dies zu einem Unterdruck im Kühler.
Aber die Dichtung im Deckel geht doch nur nach oben auf, also wenn Überdruck ansteht.
Wie wird das Wasser wieder zurückgesaugt?

ChuckyZh 14.08.2007 18:51

Soweit ich das kapiert habe ist für die Funktion die Metallhaube in der Mitte der unteren Dichtung zuständig. Die hat auch eine Feder und man kann sie hochziehen. Falls unterdruck herscht öffnet sich dort das kleine Ventil und lässt aus dem zwischenraum das Wasser passieren.
Liege ich da falsch? Habe mehrmals die Konstruktion angeschaut.

Andreas-M 14.08.2007 20:27

Ich find das patent generell bescheuert. gibt doch nix besseres, als ein system wo das wasser garnicht raus kann, sondern im geschlossenem kreis drin bleibt. haben die meisten autos so, nur toyota baut gerade bei der supra son unfug ein... :o

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:00 Uhr.