Toyota Supra - Forum

Toyota Supra - Forum (http://www.supra-forum.de/index.php)
-   Technik (http://www.supra-forum.de/forumdisplay.php?f=14)
-   -   Leerlaufdrehzal einstellen? (http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=21459)

Phoenix 06.08.2007 18:34

Leerlaufdrehzal einstellen?

Hi @ all.

Meine Kleine läuft nun wieder und jetzt habe ich das Problem, das sich die Leerlaufdrehzahl im warmen Zustand so bei 550 - 600 U-min. einpendelt. Wie kann ich die jetzt anheben?

bax 06.08.2007 18:50

AW: Leerlaufdrehzal einstellen?

Wo ist da jetzt eigentlich das Problem? :undweg:

greetz Rajko

diabelo 06.08.2007 19:06

Zitat:

Zitat von bax (Beitrag 330953)
Wo ist da jetzt eigentlich das Problem? :undweg:

greetz Rajko

Ich denke mal das es Ihn zuwenig ist und er es gerne höher einstellen möchte :winky:
lieb grüße diabelo :bleifuss:

Phoenix 06.08.2007 19:15

Standard ist doch meines wissen nach so 800. Oder irre ich mich da jetzt? Habe gerade die erste Testfahrt gemacht und hoffe, das nun erstmal Ruhe ist. Was mich nur gewundert hatist, dass sie nach 3 KM Stadtfahrt schon am kochen ist. Ist doch auch nicht normal. Dicht isse aber.

bax 06.08.2007 19:19

Sollwert warm ist 650, da sind doch Deine Werte ok.

Geregelt wird die Drehzahl nur von der ECU, da kannste nix einstellen. Solange die Drehzahl bei kaltem Motor höher ist als bei warmen sollten alle beteiligten Komponenten ok sein.

Den Satz mit ...schon am kochen ist war doch nich Dein Ernst, oder? :boah:

Rajko

Phoenix 06.08.2007 19:34

Doch ist mein ernst. Und das, obwohl ich nicht mal in den Boost gekommen bin. Ich versteh das nicht. Irgendwie bekomme ich meinen Motor nicht so hin wie, wenn ich andere mache. Kann auch daran gelegenhaben, das ja das ganze System leer war und die Heizung ja auch gefüllt werden muss. Als ich ebend wieder hier war, da war der Ausgleichsbehälter leer und im Kühler fehlte auch nen Liter. Wiegesagt, das Kühlsystem war komplett leer. Habe jetzt wieder aufgefüllt und werde nacher mal noch ne Testfahrt machen. Cielleicht lag es ja dadran. Ach ja, mein Kühlerdeckel wird wohl auch wieder hin sein. Komisch das die Teile immer nur 2 Jahre halten.

oggy 06.08.2007 19:35

Leerlaufdrehzahl im Sommer kalter Motor 1100-1200 Rpm
Im Winter 1400-1500 RPM.
Wenn der Motor warm ist sollte sich die Drehzahl wieder zwischen 750-800 RPM einpendeln.

Bist Du mal 10 km gefahren? ECU muß wieder lernen. (Daumen drück)

jailbird25 06.08.2007 19:36

läuft entweder zuuu mager oder die Zündung is völlig falsch eingestellt...zumindest nich auf 10° v OT mit TE1 und E1 gebrückt....

weil wenn du sagst das sie nach kürzester Zeit (3km) schon kocht......

Phoenix 06.08.2007 19:44

Zitat:

Zitat von oggy (Beitrag 330963)
ECU muß wieder lernen. (Daumen drück)

Glaube ich nicht, da sie ja nie vom Strom abgezogen war.

Zitat:

Zitat von jailbird25 (Beitrag 330964)
läuft entweder zuuu mager oder die Zündung is völlig falsch eingestellt...zumindest nich auf 10° v OT mit TE1 und E1 gebrückt....

weil wenn du sagst das sie nach kürzester Zeit (3km) schon kocht......

Mit dem OT habe ich immer so eingestellt, das die Nokkenwellen auf der Makierung stehen und die Riemenscheibe auf 0. Hat bis jetzt immer gepasst. Habe hier keine Lampe zum kontrollieren.

bax 06.08.2007 19:49

Zitat:

Zitat von Phoenix (Beitrag 330962)
Doch ist mein ernst. Und das, obwohl ich nicht mal in den Boost gekommen bin. Ich versteh das nicht. Irgendwie bekomme ich meinen Motor nicht so hin wie, wenn ich andere mache. Kann auch daran gelegenhaben, das ja das ganze System leer war und die Heizung ja auch gefüllt werden muss. Als ich ebend wieder hier war, da war der Ausgleichsbehälter leer und im Kühler fehlte auch nen Liter. Wiegesagt, das Kühlsystem war komplett leer. Habe jetzt wieder aufgefüllt und werde nacher mal noch ne Testfahrt machen. Cielleicht lag es ja dadran. Ach ja, mein Kühlerdeckel wird wohl auch wieder hin sein. Komisch das die Teile immer nur 2 Jahre halten.

Wenn Wasser gefehlt hat und sie hat es sich aus dem Ausgleichsbehälter geholt ist doch der Kühlerdeckel in Ordnung. Ich drück Dir auch die Daumen, das es nur das fehlende Wasser war :top:

oggy 06.08.2007 19:53

Zitat:

Zitat von Phoenix (Beitrag 330965)
Glaube ich nicht, da sie ja nie vom Strom abgezogen war.

Mit dem OT habe ich immer so eingestellt, das die Nokkenwellen auf der Makierung stehen und die Riemenscheibe auf 0. Hat bis jetzt immer gepasst. Habe hier keine Lampe zum kontrollieren.

Du setzt Motoren in Stand und stellst die Zündung ohne Lampe ein.:boah:

Männer ohne nerven.:liebe:

Du brauchst einen doppelten Daumendrücker.:D

jailbird25 06.08.2007 19:54

Das ist schlecht....recht schlecht wenn du ohne Strobo Lampe arbeitest...das mit KW und NW auf Null ist nur die Grundeinstellung für den Steuerriemen....aber nicht für die zündung.

also.......was sagt uns das....???

Würde die Zündung auf tatsächlichen 10° vor OT stehen hättest du ne richtige Leerlaufdrehzahl und mit glück auch ne kühlere Verbrennung und somit auch nen nicht ganz so köchlichen Motor.

Phoenix 06.08.2007 19:55

Wollen wir es mal hoffen. Und die Zündung kontrolliere ich auch noch. Mein Vater hat so eine "Pistole", mit der man das messen kann.

jailbird25 06.08.2007 19:58

dann hoff ich mal das dass ne .40SAE ist....:D

denk aber drann das der Motor warm sein muss und du den Diagnosekreis schliessen musst dazu.
Sonst wird das nix.
damit eleminierst du die klopfregelung beim einstellen des ZZP.

Phoenix 06.08.2007 20:17

Danke für den Tipp. Werde ich beachten. Man lernt ja nie aus.

@ diabelo

Das müssten wir eigentlich bei dir auch noch machen. Aber lass uns mal nacher telefonieren.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:03 Uhr.