Toyota Supra - Forum

Toyota Supra - Forum (http://www.supra-forum.de/index.php)
-   Technik (http://www.supra-forum.de/forumdisplay.php?f=14)
-   -   Diff verschweissen... (http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=21306)

caligula 24.07.2007 22:54

Diff verschweissen...

Hab in Breth seinem ...vs Viper Thread von Darky gelesen, dass er sein Diff verschweissen und damit 100% sperren will.
Klingt für mich sehr interessant und ich wollt mal ne diskussion drüber anfangen.
Ich hab ja auch noch ein Diff hier liegen, und da könnt ich sowas machen.
ich mein, 100%ig gesperrt klingt schon sehr verlockend und spassig.
und so´n diff is ja auch gleich getauscht, wenn mans wieder normal haben will.

Was haltet ihr davon, wie lange kann denn sowas "gebasteltes" halten, machts überhaupt sinn und wie wirds am besten gemacht.

Lasst mal einfach euren gedanken freien lauf :D

Gruß

cali

gaijin09 24.07.2007 22:58

AW: Diff verschweissen...

Zitat:

Zitat von caligula (Beitrag 328538)
Hab in Breth seinem ...vs Viper Thread von Darky gelesen, dass er sein Diff verschweissen und damit 100% sperren will.
Klingt für mich sehr interessant und ich wollt mal ne diskussion drüber anfangen.

Was haltet ihr davon, wie lange kann denn sowas "gebasteltes" halten, machts überhaupt sinn und wie wirds am besten gemacht.

Gruß

cali

muss nicht sweissen. habe die feder mit 3 skt 2-3 mm unterlagscheiben vorgespannt. jetzt fast 70% gesperrt...

oggy 24.07.2007 23:17

Zitat:

Zitat von caligula (Beitrag 328538)

Gruß

cali

Ist nich gut wenn Du auch noch ein wenig Kurven fahren möchtest.

Stefan Payne 24.07.2007 23:21

Eben, mit 'nem voll gesperrtem Diff fährt man am besten geradeaus, Kurven müssen dann halt etwas größer sein, wenden kannst vergessen, außer du willst 'ne halbe Stunde kurbeln, dann könnts klappen...

bax 24.07.2007 23:26

Zitat:

Zitat von Stefan Payne (Beitrag 328552)
...wenden kannst vergessen, außer du willst 'ne halbe Stunde kurbeln, dann könnts klappen...

????

gaijin09 24.07.2007 23:37

Zitat:

Zitat von Stefan Payne (Beitrag 328552)
Eben, mit 'nem voll gesperrtem Diff fährt man am besten geradeaus, Kurven müssen dann halt etwas größer sein, wenden kannst vergessen, außer du willst 'ne halbe Stunde kurbeln, dann könnts klappen...

meine ist wie geschrieben so 70% zu. und kann sie ohne problemen fahren:top:

Stefan Payne 24.07.2007 23:50

70% sind nicht 100% ;)

100% zu wäre 'ne starre, 'einteilige' Hinterachse...

gaijin09 24.07.2007 23:54

Zitat:

Zitat von Stefan Payne (Beitrag 328564)
70% sind nicht 100% ;)

100% zu wäre 'ne starre, 'einteilige' Hinterachse...

hast recht. :engel2:

sandman 25.07.2007 08:18

70% wäre doch ein guter Kompromiss. Früher, für die Capri und RS2000-Fraktion, gab es auch 70%-Hinterachsen, und die waren gut…..

Hallo Laci, kannst Du deinen Umbau etwas genauer beschreiben? Muß am Differential nach Einbau der U-Scheiben noch was eingestellt werden? Hab noch kaum Erfahrung mit Differentialen, bisher immer nur komplett getauscht……..für die Supra hab ich noch ein Zweites liegen, das wäre was zum Sperren für den Winterbetrieb…..

Grüße

sandman

gaijin09 25.07.2007 09:02

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:

Zitat von sandman (Beitrag 328588)
70% wäre doch ein guter Kompromiss. Früher, für die Capri und RS2000-Fraktion, gab es auch 70%-Hinterachsen, und die waren gut…..

Hallo Laci, kannst Du deinen Umbau etwas genauer beschreiben? Muß am Differential nach Einbau der U-Scheiben noch was eingestellt werden? Hab noch kaum Erfahrung mit Differentialen, bisher immer nur komplett getauscht……..für die Supra hab ich noch ein Zweites liegen, das wäre was zum Sperren für den Winterbetrieb…..

Grüße

sandman

zwischen 41387 und 41331A habe 3 riesen unterlagscheiben montiert

Willi Thiele 25.07.2007 09:18

Zitat:

Zitat von gaijin09 (Beitrag 328596)
zwischen 41387 und 41331A habe 3 riesen unterlagscheiben montiert

@ Sandmannn dann schmeiss dein Lenkrad auch gleich weg ,du hast doch dann gar keinen Ausgleich mehr ,vom Kurveninneren zum Kurvenäußeren Rad wie soll das im Winter funzen ,geradeaus berg hoch aber in Kurven fährste auch fast Gradeaus

gaijin09 25.07.2007 09:36

Zitat:

Zitat von Willi Thiele (Beitrag 328597)
@ Sandmannn dann schmeiss dein Lenkrad auch gleich weg ,du hast doch dann gar keinen Ausgleich mehr ,vom Kurveninneren zum Kurvenäußeren Rad wie soll das im Winter funzen ,geradeaus berg hoch aber in Kurven fährste auch fast Gradeaus

ist grade nicht eine difffreundliche lösung, und na ja in kurven mit schrittempo wird bestimmt rutschen, aber bei mir hat's spass gemacht:engel:

Sven-HH 25.07.2007 15:22

das Diff wird evtl Halten und die Schweißnähte auch wenns gut gemacht ist, aber wies mit den Antirebswellen evtl Befestigungsbolzen aussieht, da würd ich sagen die sind dann fix mal hinüber.

Hatte mal nen Audi Ur-Quatro, da liesen sich die Achsen auch 100% Sperren, hört sich schon grausig auf Trockener Strasse an und das fahren war übelst, auf Schnee und Glateis ist es ein netter Spaß.

caligula 26.07.2007 16:20

ok. dann legen wir das verschweißen mal beiseite...

aber die 70% lösung klingt interessant.
Jetzt wäre nur noch gut zu wissen, wie dick die scheiben genau waren, dann könnt ich mir was drehen lassen.

und um das diff selbst mach ich mir auch keine sorgen, da das ja nur so rumliegt im moment.
hab ja ein 3,9er eingebaut und 3,7er gibts eh wie sand am meer...

gaijin09 26.07.2007 21:00

Zitat:

Zitat von caligula (Beitrag 328837)
ok. dann legen wir das verschweißen mal beiseite...

aber die 70% lösung klingt interessant.
Jetzt wäre nur noch gut zu wissen, wie dick die scheiben genau waren, dann könnt ich mir was drehen lassen.

und um das diff selbst mach ich mir auch keine sorgen, da das ja nur so rumliegt im moment.
hab ja ein 3,9er eingebaut und 3,7er gibts eh wie sand am meer...

dicke? gute frage. bin in bauhaus gegangen und habe 12-er holzunterlagescheiben (oder wie die heissen :engel2:) gekauft...

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:26 Uhr.