Toyota Supra - Forum

Toyota Supra - Forum (http://www.supra-forum.de/index.php)
-   Sonstiges (http://www.supra-forum.de/forumdisplay.php?f=9)
-   -   Kat Umrüstung (http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=20602)

Bierbaron 07.06.2007 20:20

Kat Umrüstung

Habe das hier http://cgi.ebay.de/EGS-Kat-Umruestun...QQcmdZViewItem bei Ebay gefunden. Lohnt sich das, bzw. wielviel Steuern kann man damit einparen?

Memphis 07.06.2007 20:28

AW: Kat Umrüstung

Ja, lohnt sich sogar sehr. Du bezahlst danach noch ca. 220€ im Jahr anstatt der jetzigen 453€.

Bierbaron 07.06.2007 20:35

Boah, da hat man den Kaufpreis ja schon bei der ersten Steuer raus. Ist der Einbau kompliziert? Würde das gerne selbst machen.

diabelo 07.06.2007 20:51

Zitat:

Zitat von Bierbaron (Beitrag 319029)
Boah, da hat man den Kaufpreis ja schon bei der ersten Steuer raus. Ist der Einbau kompliziert? Würde das gerne selbst machen.

ist kein hit aber es gibt bestimmt leute die dir dannhelfen würden
und manchen haben auch schon für den einbau zahlen müßen weil sie zu faul waren :wipp:

Damon 07.06.2007 21:22

Mußt dir aber von ner Werkstatt schriftlich bestätigen lassen das es korrekt eingebaut ist. Das legst dann mit vor.

Hell_Master 07.06.2007 21:44

also ich habe es bei mir machen lassen, das lohnt sich!
ich habe es damals bei ner werkstatt machen lassen, wegen der bestätigung.. eintragen beim TÜV musst du nicht mehr... aber es muss ein kat test gemacht werden!

der einbau an sich ist nicht schwer, hätte ich damals als azubi auch geschafft! aber an die bestätigung ran zu kommen ist etwas schwieriger.. wobei wenn du nen guten kollegen hast, kannst du es dir auch so bestätigen lassen ohne es einzubauen ;) spart sprit und ist gut für die umwelt ;)

dannach gehst du zum strassenverkehrsamt und lässt es da eintragen kostet ca 12 EURO!
in der werkstatt zahlst du ca 60 euro fürs einbauen

Damon 07.06.2007 22:47

Und ASU dazu machen lassen ist Pflicht.

Willy B. aus S. 07.06.2007 23:29

ich habs selbst eingebaut und die Werkstatt meines Vertrauens (ja sowas gibts!) gebeten, mir den korrekten Einbau im Vordruck zu bestätigen. Aber AU muss trotzdem sein.

Bierbaron 07.06.2007 23:31

Sprecht ihr alle von dem gleichen Teil, wie es bei Ebay angeboten wird, oder gibt's verschiedene ?

Willy B. aus S. 07.06.2007 23:46

es gibt nur eins, und das ist von GAT.

DJTOMCAT 08.06.2007 00:20

reicht das auch wenn ich nach dem Einbau damit zur GTÜ (oder wie die heissen) gehe ? Oder kann/darf das nur der TÜV/DEKRA bescheinigen ? Da ich wahrscheinlich Ende nächster Woche mein Baby bekommen werde und sofern die noch keinen GAT hat wollte ich diesen einbauen , bevor ich sie anmelde, um von vorne herein gleich die Steuern zu sparen :)

Damon 08.06.2007 00:23

Nee, hatte mal ne Toyo Telefon-Nr. Die wollten die unglaubliche Summe von über 900 Euro haben.

kistner 08.06.2007 10:36

Zitat:

Zitat von DJTOMCAT (Beitrag 319115)
reicht das auch wenn ich nach dem Einbau damit zur GTÜ (oder wie die heissen) gehe ? Oder kann/darf das nur der TÜV/DEKRA bescheinigen ? Da ich wahrscheinlich Ende nächster Woche mein Baby bekommen werde und sofern die noch keinen GAT hat wollte ich diesen einbauen , bevor ich sie anmelde, um von vorne herein gleich die Steuern zu sparen :)

Hat mit TÜV/GTÜ/DEKRA eigentlich nix zu tun... Geh einfach zu ner Werkstatt die auch AU macht, die können das. Dort bekommst du die Einbaubestätigung, ne AU und der Einbau kostet nun wirklich nicht die Welt... :dusel:

Bierbaron 08.06.2007 11:36

Bei meiner Supra ist während der Winterpause TÜV und AU abgelaufen, aus dem Grund wollte ich beides zusammen beim TÜV machen lassen. Deswegen hab ich da mal angerufen und gefragt, ob eine Einbau-Bestätigung einer Werkstatt nötig ist. Der TÜV-Prüfer sagte mir, wenn das Gerät nachvollziehbar, bzw. sichtbar eingebaut ist, ist so eine Bestätigung nicht nötig. Die bräuchte ich nur, wenn es nicht erkennbar eingebaut ist. Trotzdem würde ich empfehlen, besser beim eigenen TÜV nachzufragen, ob die das alle einheitlich halten, weiss man ja nicht. Hab dann auch gleich gefragt, ob ich mit der Deckungs-Karte nur zur Zulassungsstellt, oder auch zum TÜV fahren kann. Das geht auch, wenn man die alten Nummerschilder montiert hat. War mir da nicht sicher :mnih:

DJTOMCAT 08.06.2007 13:12

Zitat:

Zitat von kistner (Beitrag 319151)
Hat mit TÜV/GTÜ/DEKRA eigentlich nix zu tun... Geh einfach zu ner Werkstatt die auch AU macht, die können das. Dort bekommst du die Einbaubestätigung, ne AU und der Einbau kostet nun wirklich nicht die Welt... :dusel:

Ich meinte jetzt nur damit ich nicht gleich die 460€ Steuern bezahlen muss, wenn man jetzt so rechnet :

Normal: 460€ Steuern + 170€ GAT +40€ AU = 670€ und bis das FA das ganze zurückzahlt dauerts hier dann nochmal 4 wochen, und so hab ich mir das gedacht

170€ GAT + 40€ AU = 210€ + ~220€ Steuern = 430€ und ich hab dann schon alles drin ;)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:39 Uhr.