![]() |
Wassertemperatur messen
Hallo Leute! Hab eine digitale Kombianzeige(egt,öl,wasser) mit Warnfunktion bestellt. Jetzt wollen die von mir eine Gewindegröße für den Wassersensor. Wollte am Thermostatgehäuse hin wo der Schalter für Aktivkohle sitzt. Weiß jemand diese Gewindegröße? Oder habt ihr gar nen besseren Vorschlag? Bin für jede Hilfe dankbar.
|
AW: Wassertemperatur messen
da ist doch noch bei der turbo eine fläche frei, auf der motorseite des thermostats. gmturbo hatte da die tage ein bild
|
mfg gmturbo |
teamwork :D
|
wo der schalter für die aktivekohleschaltung sitzt bringt das nicht wirklich was, dann haste immer nur ne temperatur auf der anzeige, wenn der motor schon betriebstemperatur hat und das thermostat sich öffnet. kühlts wieder runter und das thermostat schlißt ein wenig, haste wieder nen wert der fürn eimer ist. machs so wie gmturbo (und ich :D )
|
O.k wenns anders nichts bringt hats natürlich auch keinen Wert. Muß ich mir halt machen lassen da ich weder ne Werkstatt noch das entsprechende Werkzeug hab. Problem noch dabei: Hab ja ne digit. Kombianzeige bestellt und der Typ will jetzt wissen was für ne Gewindestärke er für den Sensor zum messen nehmen soll. Könnt ihr mir bitte noch verraten was ich ihm antworten soll?
|
ich müst jetz lügen aber ich glaub bei den aktivkohle...war es G1/4 zoll
da hab ich meinen übrigens auch drinn - warum - ich will ja wissen ob der motor zu warm wird und sonst nichts - ich mein ich (und ihr bestimmt auch ) wartet ja bis der motor schöne 80+ an öltemp hat bevor - gib ihr :rolleyes: also dient die wassertemp nur zur maxtemp-überwachung und da geht das dort genauso oder ? ich mein is doch a mist wenn ich denk der motor is schon gut warm und auf einmal macht das termostat auf und alles wieder 30° kälter ...ok das termostat macht ja eh langsam auf schon bei einer temp.erhöhung k.a. vieleicht 55° - somit spielt es doch echt keine rolle ob der fühler vor oder nach dem termostat sitzt oder - falls du doch selbst ein loch da rein machen willst nimm 1/8 NPT 27 das ist konisch - reicht aber wenn deine werkstatt nen normalen 1/8 hatt - durch den konus des gewindes dichtet das dann von selbst ... |
ich mein sonst währ da ja auch nich die sensorn für temp-warn und die E-lüfter ..:form:
|
Mit 1/8 NPT liegste nicht falsch, entspricht ungefähr M10x1.
|
ich war der meinung mal so im kopf zu haben dass das so genormt währe - meine warens auf jeden fall und das is eher standardkram - aber wie schon gesagt da brauch man keinen teuren NPT - ein normaler 1/8 tuts genauso
|
ich benutze ja eigendlich auch nur gutes werkzeug, aber bei zimmermann, gibt es einen gewindeschneidsatz, der hat alle solche komischen größen drin, unter anderem auch diesen 1/8 npt 27. für 5.99 euro reicht das, wenn man das ding nicht oft braucht. das material der schneider ist zwar nicht so prall, aber für alu-schneiden ist er hart genug :D
wer zimmermann nicht kennt -> http://www.zimmermann.de/ mfg gmturbo |
hauptsache es is ein geweinde drin :bleifuss: :loveyou:
|
Allso soll ich in Auftrag geben er soll den Sensor mit M 10-1 Gewinde bestücken?
|
Nimm 1/8 NPT, ist bei Sensoren recht gängig und selbstdichtend.
|
O.k danke. Geb ich dann so in Auftrag!
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:52 Uhr. |