![]() |
Hat einer Ahnung vom Selbstständig sein?
Also wenn man Arbeitnehmer ist, dann findet man was Geld angeht eine Menge präzise abgefasstes Zeug zum Lesen.
Aber wenn es um das Einkommen und die Steuer für Selbständige geht, dann ist es immer kostenpflichtig oder so wage das man nix darauf geben kann. Also... ich werde ab Juni ein Einkommen aus Selbständiger Arbeit haben. Mache ich mal ein Beispiel... Nehmen wir an der Monatliche Umsatz würde ca. 2000€ betragen. Abzüglich aller Kosten von 800€ pro Monat bleiben noch 1200€ übrig. Wieviel würde mir der Fiskus jetzt noch ab nehmen? Wohl kaum den Höchststeuersatz von 54% oder wie hoch der auch ist. Was bleibt Netto ca. übrig? Das es jetzt nicht so viel ist weiss ich auch. Aber das Geld sagen wir mal liegt nur so auf der Strasse und ich wäre ja blöd, wenn ich es nicht mitnehmen würde. Sagt mir jetzt nicht das kann mir nur ein Steuerberater sagen. Soweit bin ich auch. Aber jetzt ist nicht aller Tage Abend und ich brauche auch nur einen Richtwert. Für eure Mühe danke ich euch schon mal im voraus... Gruss Vla |
AW: Hat einer Ahnung vom Selbstständig sein?
Ich war hier mal neugierigerweise dabei. www.traum-projekt.com/forum/
Da ist ziemlich alles zu finden. Ich hoffe das hilft was. Freue Dich schon mal auf die Buchführung. :hmmm: |
VLA das so nieder zuschreiben würde bisschen lange dauern ,wen Du was wissen willst ,ich hab das 13 Jahre hinter mir und weiss schon den einen oder anderen Kniff ,kannst dich gerne melden 05612860769
Die Buchführung ist schon mal gar kein Prob |
Ich melde mich heute Nachmittag mal.
Bis denne... Gruss Vla |
denn bin ich weg ,weil mit Enkel und Famille Ostern ,meine Frau mußte ja gestern arbeiten aber so 20.00Uhr bin ich bestimmt wieder zuhause
|
Servus,
schaue einmal hier vorbei: http://www.debs-faq.de/ Prinzipiell wird dein Verlust/Überschuss mit den Einnahmen aus unselbständiger Arbeit verrechnet und dann die Einkommensteuer ermittelt. |
Wird also mein gewöhnliches Gehalt was die Berechnung der Einkommessteuer angeht dazugezählt.
Interessant. |
Hi,
ich bin ja auch schon ein paar Jahre selbstständig... Der Umsatz von ca. € 2.000,00 ist nicht relevant fürs Finanzamt... Der Gesamtumsatz minus Kosten ergibt ganz grob gesagt dein Gewinn aus der Selbstständigkeit. Dieser Gewinn wird deinem Bruttolohn aus nichtselbständiger Tätigkeit hinzugerechnet...Beide Einkunftsarten werden nun addiert und dann wird in die Steuertabelle geschaut wo du mit der Steuerlast landest... Gruß Uwe |
Danke für die Tips bzw. Antworten.
Habe jetzt schon fundiertes gehört. Gruss Vla |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:49 Uhr. |