![]() |
Targa Rebuild - Quick&Dirty
Folgende Ausgangslage; Man habe folgende 2 Supras
1) Turbo Nontarga, Schalter: ![]() Technisch absolut OK, Motor, Getriebe etc. Einwandfrei. Jedoch optisch nicht ganz meinem Geschmack entsprechend. Es wurden div. Lackierarbeiten vorgenommen, wobei der (etwas schwierige) Farbton nicht immer ganz getroffen wurde. Zudem hat der Vorbesitzer die Streifen auflackieren lassen - ich konnte mich nie so recht damit abfinden.. 2) Turbo Targa, Automatik ![]() Absolut unverbastelt und Serie, Lack & Leder wunderbar. Das perfekte Sommerauto (Targa). Im Dezember 2005, bei 249tkm gab die Technik auf. Diagnose einfach ;-) Kocht direkt, Kühlerwasser läuft zum Auspuff raus, 5/6 Zylinder abgesoffen --> ZKD am Arsch. Dazu kommt, dass die Automatik nicht mehr sauber tat was man als Fahrer von ihr erwartet hätte. Laut Serviceheft war noch die erste ZKD drin, und auch sonst gab es nie grössere Arbeiten an dem Auto, was eigentlich mehr als überdurchschnittlich ist.. Kleiner Handyclip vom toten Motor: http://supra.alonso.ch/v/members_pub...00001_3gp.html (-->Unbekanntes Element herunterladen) Irgendwie konnte mich nie dazu überwinden, eine Komplettrevision von Motor und Getriebe zu starten. Ebenso konnte ich mich aber auch nicht vom Auto trennen. Zudem mag ich die Automatik nicht.. Es wurden diverse Varianten für das weitere Vorgehen abgeklärt. Bei einem ICQ-Talk ergab sich plötzlich ein ganz neuer Lösungsansatz :D Nachdem endlich eine passende Transportmöglichkeit gefunden wurde, gings letzten Freitag an die Arbeit. Beide Autos wurden zum Daniel transportiert, und Samstag früh dann die Handschuhe angezogen ;) Etwas später schaute noch Nils (Venom) vorbei, und wollte eigentlich nur eine Kleinigkeit bei sich einbauen. Spontan meldete er sich bereit, das Weekend über mitzuhelfen. Zuerst musste die Targa herhalten, einige Impressionen: ![]() Vorne musste Platz geschaffen werden ![]() Motorkabelbaum freigelegt ![]() Weitere Teile freigelegt ![]() Bereit für den Abflug ![]() Nach der Landung ![]() Endlich Platz im Motorraum ;-) ![]() [ohne Worte] Nach dem ersten Erfolg gabs ein kleines Zwischenprojekt; Schnellster Motorkran der Welt. Nils meldete sich bereit das Mördergefährt zu steueren. Sogar mit krasse Tuning, gucksch du Alufussmatte :D ![]() Umgehend gings wieder seriös weiter, die NonTarga hat ein vorerst letztes mal eingeparkt: ![]() ![]() Etwas später ein ähnliches Bild Dann war vorerst mal Feierabend. Etwas geschwächt ging es Sonntag früh wieder los. Erstmal wurde die Kupplung präventiv getauscht, und das Gestänge der Ölleitung zum Turbo wurde durch hübsche Stahlflex ausgetauscht. ![]() Die Targa wurde wieder auf Position gebracht, und mit den neuen Teilen für das Schaltgetriebe (Kupplungssystem, Pedale etc..) ausgerüstet. Etwas später sass danach auch der Motor wieder drin: ![]() Danach wurde aus Zeitmangel weitgehend auf das Fotografieren verzichtet. Nach einfüllen aller Flüssigkeiten und dem entlüften wurde ca. um 23:00 Uhr das "neue" Gefährt zum ersten mal gestartet. Lief direkt und ohne Probleme an! Geil! Kupplung, Schaltung etc. funktionierte auf Anhieb einwandfrei. Ausstehend sind momentan noch einige Details, wie Rückfahrlicht, sowie einige Instrumente auf dem Tacho, die momentan noch keine Signale haben weil der entsprechende Stecker des Motorkabelbaums nicht mehr passte. Da wir aber alle Teile haben, werden wir das recht fix in den Griff bekommen. Dennoch keine Schlechte Leistung für eine Weekendaktion. An dieser Stelle nochmals vielen vielen Dank an Daniel und Nils, die sich neben Finger und Rücken auch richtig den Arsch aufgerissen haben. Daniel speziell noch für das bereitstellen der Grube/Halle/Werkstatt und der Unterkunft. War streng, aber geil! Fortsetzung folgt, weitere Bilder auch. Nach dem abgeschlossenen Swap folgen direkt einige andere Modifikationen. Alle Bilder sind unter http://supra.alonso.ch/v/members_pub...targa_rebuild/ zu finden. |
AW: Targa Rebuild - Quick&Dirty
Na dann vielspaß :top:
Der Daniel hat schon was drauf ;) Was fürn Vollpfosten :D ![]() |
AW: Targa Rebuild - Quick&Dirty
HAAAAAMMMMMMRRRRRRRRR :D :D *insider*
Vielen Dank an Nils für die Hilfe, ist nicht selbstverständlich mal eben ein WE zu opfern Vielen Dank auch an Alonso für den geilen Saufabend :D .....und dass ich an deiner supra üben durfte wie der Umbau AT---->MT geht :D |
AW: Targa Rebuild - Quick&Dirty
@silent: schonmal döner aus der tasse gegessen? ich war echt überfordert :D
|
AW: Targa Rebuild - Quick&Dirty
Zitat:
|
AW: Targa Rebuild - Quick&Dirty
Die Döner waren geil, ja. Das brot war allerdings schon relativ lange frisch.. :D
Daniel: Haben wir gesoffen? Ich kann mich nicht erinnern :D |
AW: Targa Rebuild - Quick&Dirty
Raststätte in der schweiz, war mit € 6.- gar nicht mal teuer
|
AW: Targa Rebuild - Quick&Dirty
Zitat:
|
AW: Targa Rebuild - Quick&Dirty
dann hier nochmal offiziell glückwunsch :)
als ob ich's gewusst hätte mit dem kabelbaum - und Nils' sehr optimistischer zeitprognose :D |
AW: Targa Rebuild - Quick&Dirty
hallo
wow.. das ist ja hammer... jetzt fährst du also die rote Targa, mit beigem leder mit dem motor von der bordeaux? ich wusste schon immer dass daniel es drauf hat....:engel: gruss dusko |
AW: Targa Rebuild - Quick&Dirty
|
AW: Targa Rebuild - Quick&Dirty
Zitat:
Flo; Ich habe ehrlich gesagt schlimmeres befürchtet. Hätte auch sein können dass nur 1 Stecker gepasst hätte.. :D Der "neue" Motor hat die Ölniveauanzeige, der alte nicht. Daher wird der entsprechende Stecker geändert haben.. |
AW: Targa Rebuild - Quick&Dirty
Zitat:
:D:D soll ich mit nem video nachhelfen? :D:D |
AW: Targa Rebuild - Quick&Dirty
bitte bitte, nicht zu danken. jederzeit wieder, nur bitte nicht in den nächsten 4 wochen.
meine schulter tut noch weh und die beule am kopf ist immernoch... achso, bitte nicht mehr saufen die nächsten 4 wochen, schrauben is okay :D :D |
AW: Targa Rebuild - Quick&Dirty
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:11 Uhr. |
Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain