Toyota Supra - Forum

Toyota Supra - Forum (http://www.supra-forum.de/index.php)
-   Sonstiges (http://www.supra-forum.de/forumdisplay.php?f=9)
-   -   Mal ein paar Gedanken zu Lufthutze und Co (http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=19331)

UweT 19.03.2007 17:35

Mal ein paar Gedanken zu Lufthutze und Co

ich habs hier schon öfter gelesen,daß der eine oder andere von uns eine Lufthutze montiert hat oder montieren will,um den Motor extern besser zu kühlen...Die Idee ansich ist auch sehr lobenswert,nur sollte man doch wissen wie es sich bei der Supra verhält...
Eine L-Hutze drückt (soll zumindest) den Fahrtwind von oben in den Motorraum und so ( soll) wird die Temperatur im Motorraum gesenkt...theoretisch
Wenn man sich die Stirnfläche so anschaut,meinen viele von uns, daß der Wasserkühler zu klein,zu zugebaut und was weiß ich noch ist,deshalb auch die Temperaturprobleme bei Dauerlast...
Der Unterfahrschutz, in Verbindung mit den untern Kotflügelabdeckungen, ist nun während der Fahrt unter dem Fahrzeug einen Unterdruck aufzubauen,den zudem auch den Auftrieb an der Vorderachse reduziert...außerdem wird durch diesem Unterdruck die heiße Luft des Motoraumes abgesaugt und die nachströmende Luft muß den Weg durch die Kühler nehmen...
Bei Montage einer Lufthutze und evtl. fehlendem Unterfahrschutz funktioniert das ganze System dann nicht mehr...

So seh ich das jedenfalls

Gruß Uwe

suprafan 19.03.2007 18:00

AW: Mal ein paar Gedanken zu Lufthutze und Co

sowas in die richtung wurde auch schon in den zahlreichen anderen lufthutzen-threads gesagt (u.a. von mir :D), ich denke das leuchtet auch den meisten ein.
durch die hutze erzeugt man m.e. nur "gegendruck" hinter den kühlern.
sinnvoller dürften eben auslassöffnungen sein, die dafür sorgen dass im motorraum ein gebiet niedrigeren drucks entsteht und der fahrtwind noch besser durch die kühler "durchgezogen" wird. das haben ja auch ein paar leute schon gemacht.
bei der MKIV-lufthutze ist im original ja auch noch eine luftführung im motorraum verbaut, d.h. die luft wird dort auch nicht einfach so mal eben von oben in den motorraum gedrückt...

supraxe 19.03.2007 18:07

In vielen Fällen ist es eine Frage der Optik,ich finde ne Hutze auch geil ob es die
Hitze reduziert wäre mir Wurscht.

jailbird25 19.03.2007 18:17

Naja...ich hab das so gelöst:

Hab ja die 2 Lufteinlässe vom Ferrari F40 drin...der linke leitet die Luft direkt in Richtung Lader Downpipe und der rechte auf den 5ten und 6ten Zylinder...die Luft entweicht dann wiederrum über den Getriebetunnel...

Supra_Moni 19.03.2007 18:17

Das Luftleitblech der MKIV Hutze hat auch seinen Sinn,und sollte auch bei der MKIII benutzt werden.

jailbird25 19.03.2007 19:04

Andreas-M 19.03.2007 19:07

bin generell kein hutzenfan wie bekannt. finde man sollte lieber dafür sorgen das der motor an sich innerlich kühler ist, und garnicht son not-anpusten von draußen braucht. wenn überhaupt ne hutze macht die meiner meinung nach umgedreht als zusätzliche entlüftung wesentlich mehr sinn, als von außen bißchen luft aufm motor zu fächeln...

oggy 19.03.2007 20:43

Jo so ist das Männer Theorie und Praxis :baeh:

Habe verschiedenes probiert, Lufthutze mit Bodenblech, ohne Blech,
Hutze zugeklebt
Temperaturen gemessen auf der BAB Fahrverhalten getestet bla-bla.

Fahre jetzt ohne Bodenblech mit Hutze offen, nu ratet mal warum:D

jailbird25 19.03.2007 20:49

warum???

Breth 19.03.2007 20:50

Zitat:

Zitat von jailbird25 (Beitrag 299757)

Da sag ich nur: Schick schick!!!!!!

Daniel 19.03.2007 20:50

auf der testfahrt verloren? :D

jailbird25 19.03.2007 20:51

@Breth: aber das Teil hat mich auch Nerven gekostet..sieht einfacher aus als es wirklich ist....

Breth 19.03.2007 20:54

Ich denke, wenn ich schon Abluftkiemen bei mir reinmache, dann werden die auch mit Alunieten festgenagelt. Racinglike halt:top: Ist leicht ist schnell und ist gut................

Andreas-M 19.03.2007 21:02

Zitat:

Zitat von Breth (Beitrag 299847)
Ich denke, wenn ich schon Abluftkiemen bei mir reinmache, dann werden die auch mit Alunieten festgenagelt. Racinglike halt:top: Ist leicht ist schnell und ist gut................

Na so wie in jürgens (terrortuner) alten zeiten. :D
Funktion ist alles, optik ist nix. :D

suprafan 19.03.2007 21:02

Zitat:

Zitat von oggy (Beitrag 299826)
Jo so ist das Männer Theorie und Praxis :baeh:

Habe verschiedenes probiert, Lufthutze mit Bodenblech, ohne Blech,
Hutze zugeklebt
Temperaturen gemessen auf der BAB Fahrverhalten getestet bla-bla.

Fahre jetzt ohne Bodenblech mit Hutze offen, nu ratet mal warum:D

oh, das ist interessant. ja erzähl doch mal warum, interessant wäre auch was du wo gemessen hast :)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:22 Uhr.