![]() |
Vibrationen bei Betriebstemperatur
Hallo,
meine sonst so zuverlässige Lady hat seit heute ein Problem: Nach einer Warmlaufphase (5-10km) treten starke Vibrationen während der Fahrt auf, die im gesamten Wagen spürbar sind. Unabhängig von Gängen, Kupplung oder Geschwindigkeit. Durch abkühlen lassen verschwinden die Symptome wieder, daher schließe ich auf thermische Probleme. Wenn ich piano fahre, d.h. Economy-Anzeige dauergrün, tritt das Problem nicht auf. m.E. riecht es bei den Vibrationen leicht nach Kupplung Leider habe ich momentan keine Grube oder Bühne zur Verfügung, deswegen die Frage an euch. Eventuell habe ich, sobald ich auf die Bühne kann, schon ein paar Anhaltspunkte. Meine Vermutungen gehen zu Kupplung/Getriebe (unwahrscheinlich) und zum Differenzial. Gruß, Andre |
AW: Vibrationen bei Betriebstemperatur
Kupplung schließe ich mal aus.
Getriebe auch nicht,würde man auch gezielt hören. Kommt das vibrieren nur bei Vollast? Ego-anzeige grün alles okay kann verschiedene Drehzahlbereiche abdecken. Schaffst Du denn trotz vibration die volle Leistung abzurufen? Ich hatte ein ähnliches Problem,lag bei mir an der Zündung also Kerzen und Kabel das bei Vollast die Supra anfing zu vibrieren wie wild. Dreh nochmal ne Runde und geh mal ans Limit. |
kontrolliere mal die bremszangen, vielleicht hängen die fest.
felgen heiß nach der fahrt? |
warum sollte sich dann die Supra schütteln
|
Als meine Bremse vorne rechts fest war, hat sich die Supra auch "geschüttelt"
|
ja dann aber in allen Bereichen da isses wurscht ob langsam oder schnell ,heis wird se oder so
|
Na Männers aufgewacht.
|
wie meinste das ??
|
Zitat:
damals erfahren bei der roten NT. aber so hörste mir zu wenn ich dir was erzähle ;-) bei dem rütteln denkste echt die karre fällt ausnander, wirklich lokalisieren kannste das nicht und es kommt auch erst nach ein paar km. wenn die scheibe wieder abgekühlt ist, isses weg......ein paar km zumindest. ich sag jetzt nicht dass es das sein muss, aber der hinweis auf geruch würde passen. |
Zitat:
man kann auch dazuschreiben dass das handschuhfach während der ganzen fahrt geschlossen war ;) |
Als leihe würde ich sagen! Da ist ein Zylinder ausgefallen! vielleicht VDD defekt?
|
Erstmal besten Dank für die Antworten.
Eine Bremse hängt nicht spürbar fest. Die Lady zieht auch nicht zu einer Seite, sondern hält die Spur. Die Vibrationen kommen m.E. von zentraler Stelle, also nicht von einem Rad, Bremse, Dämpfer oder ähl. Das ist aber nur mein subjektives Empfinden, ich werde es dennoch kontrollieren. Die Vibrationen fangen an, wenn ich das erste mal Vollast fahre und bleiben anschließend Geschwindigkeits-, Last-, und Gangunabhängig da. Weiter beschleunigt habe ich natürlich nicht. Fühlt sich (dumm ausgedrückt) so an als ob ich über heftige Kopfsteinpflaster fahre. |
unwucht in den rädern? radlager?
|
meine erfahrung:
damals hing ein bremssattel hinten rechts. bin ichnormal in der stadt rumgefahren, war nichts. sobald ich schneller gefahren bin und auch länger, fingen die vibrationen an. lokalisieren konnte man das nicht mehr, einfach alles hat geschüttelt. dachte erst an einen höhenschlag der felgen, war aber nicht geschwindigkeitsabhängig, wobei man auch unter 50 km/h nicht viel gespürt hat. zur seite gezogen hat auch nichts, deshalb bin ich auch nicht gleich auf das bremsenproblem gekommen. |
beschleunigt die supra wie sonst auch? Vieleicht auch die kardanwelle lose/verbogen!
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:48 Uhr. |