Toyota Supra - Forum

Toyota Supra - Forum (http://www.supra-forum.de/index.php)
-   Technik (http://www.supra-forum.de/forumdisplay.php?f=14)
-   -   ist ein PT100 tempsensor ein NTC sensor? (http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=19125)

pearse 08.03.2007 14:50

ist ein PT100 tempsensor ein NTC sensor?

hi
ich habe eine digitale anzeige für PT100 sensoren und will die als öltemp anzeige im auto verwenden.
nun sind öltemp sensoren ja NTC widerstands sensoren.
ist das kompatibel?

olaf

bitsnake 08.03.2007 15:03

AW: ist ein PT100 tempsensor ein NTC sensor?

nein

HöfiX 08.03.2007 15:48

Zitat:

Zitat von pearse (Beitrag 297086)
hi
ich habe eine digitale anzeige für PT100 sensoren und will die als öltemp anzeige im auto verwenden.
nun sind öltemp sensoren ja NTC widerstands sensoren.
ist das kompatibel?

olaf

PT100, wie der name schon sagt, PT (von PTC, Gegenteil von NTC)

bax 08.03.2007 15:54

Zitat:

Zitat von HöfiX (Beitrag 297101)
PT100, wie der name schon sagt, PT (von PTC, Gegenteil von NTC)

garnich, PT kommt von Platin

HöfiX 08.03.2007 15:56

Zitat:

Zitat von bax (Beitrag 297104)
garnich, PT kommt von Platin

Sind doch immer PTC oder? ist ne gute eselsbrücke...

bax 08.03.2007 16:00

jup, akzeptiert :)

Venom1981 08.03.2007 18:04

wie schon geschrieben sind die sensoren ja ntc und darum kannst du sie nicht brauchen.

PTC = positive temperature coefficient, (englisch für positiver Temperaturkoeffizient) also ein Kaltleiter.

NTC= negative temperature coefficient, also ein Heissleiter

wenn Du nun statt nem PTC nen NTC benutzt, dann läuft deine Messung falschrum

UweT 08.03.2007 21:18

das entscheidende Kriterium ist hier aber noch nicht gepostet worden :D:D...

PT 100 ,PT1000 haben eine LINIARE Kennlinie !DAS ist der wichtigste Unterschied...,d.h. die Kennlinie ist gerade und nicht "gebogen" wie bei NTCs,PTCs üblich...
Mit anderen Worten : wenn ein PT100 bei 50°C einen Widerstandswert von z.B. 150 Ohm,bei 100°C 300 Ohm hat, kann man das arithmetisch einfach weiter vervollständigen...soll heißen bei 150°C wärens in diesem Beispiel 450 Ohm...

Gruß Uwe

Knight Rider 09.03.2007 14:17

ich vermut mal, Du hast ein Greisinger Instrument (ist aber ja auch egal, was für eins)
Da Du dich entschieden hast, das Teil einzubauen, musst Du dir ja auch schon überlegt haben wo.

Abgesehen davon, dass in der Supra kein Öltempsensor verbaut ist (vielleicht wolltest Du aber einen Wassertemp-Sensor verwenden?)..

Du kannst ja dann einen PT100 Sensor z.B. mittels Ölblockfilteradapter (der Adapter wird vor dem Ölfilter eingeschraubt) anbringen. Solche Adapter gibts bei ebay günstig, oder etwas treuerer von Greddy. Alle Adpater haben mind. zwei Anschlussmöglichkeiten für externe Sensoren.

Und PT100 haben ne lineare Kennlinie.

Kannst aber auch Ölablassschraube (wenig empfehlenswert, da Fahrtwind dazukommt) oder Messstab verwenden

pearse 09.03.2007 15:18

es ist ein red lion instrument
ich wollte es erst als abgastemp benutzen.da ich aber erst später rausgefunden habe das nur termoelemente über 850° hinausgehen und für die abgastemp schnell genuch messen wollte ich es dann als öl temp benutzen.
einen ölfilter adapter habe ich schon.
einen pt100 mit m10x1 gewinde und nur einen 1-2 cm messstummel habe ich noch nicht gesehen(nur immer mit 15cm schnorchel)
wenn du ein tip hast wo ich einen pt100 für den ölfilteradapter her bekomme
währe ich dankbar

olaf

Zitat:

Zitat von Knight Rider (Beitrag 297343)
ich vermut mal, Du hast ein Greisinger Instrument (ist aber ja auch egal, was für eins)
Da Du dich entschieden hast, das Teil einzubauen, musst Du dir ja auch schon überlegt haben wo.

Abgesehen davon, dass in der Supra kein Öltempsensor verbaut ist (vielleicht wolltest Du aber einen Wassertemp-Sensor verwenden?)..

Du kannst ja dann einen PT100 Sensor z.B. mittels Ölblockfilteradapter (der Adapter wird vor dem Ölfilter eingeschraubt) anbringen. Solche Adapter gibts bei ebay günstig, oder etwas treuerer von Greddy. Alle Adpater haben mind. zwei Anschlussmöglichkeiten für externe Sensoren.

Und PT100 haben ne lineare Kennlinie.

Kannst aber auch Ölablassschraube (wenig empfehlenswert, da Fahrtwind dazukommt) oder Messstab verwenden

Knight Rider 09.03.2007 15:28

z.B. hier:
(klar, aus dem Greisinger Katalog)

http://www.greisinger.de/files/uploa...kte/kat/94.pdf

Der GTF102
kann auch in Gewinde M10 x 1 gefertigt werden.
empfohlener Durchmesser des Fühlers: 3mm
Alles andere kannst Du vorgeben.
Ist halt immer ne Einzelanfertigung.

Kostet allerdings um die 50 Euro.

Ich hab mehrere solcher Sensoren bei mir verbaut. Teuer aber gut.

Es gibt doch sicher auch noch andere Quellen, die billiger sein könnten. Google?

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:08 Uhr.