![]() |
100 Zeller Metallkat ausgelegt für über 450 PS!!!
|
AW: 100 Zeller Metallkat ausgelegt für über 450 PS!!!
Bisschen teuer, oder?
Ich habe den für weniger als 150 Euro gekauft. |
Moment...sicher das der dann auch für ÜBER 450 PS ausgelegt ist????
|
@Lolek
wo??? Ich suche ganz dringend noch nen 100 oder 200 Zeller Metallkat in nem runden Edelstahgehäuse mit konischem Ein- und Ausgang bzw. 2,5Zoll In-Out |
Zitat:
|
Zitat:
|
Da schrecken mich die Leistungsangaben immer ab. Die gehen da höchstens bis 300 PS glaub ich (bin ich drüber). Und zuviel Leistungseinbußen will ich auch nicht haben.
|
Ich hatte mit Unifit wegen der Leistungsangaben auch telefoniert als ich meinen 100 Zeller bestellt habe.
Die sagten da, dass es nur ungefähre Richtwerte sind und man locker 100 PS draufrechnen kann ohne Einbußen zu haben. |
das selbe haben die mir auch erzählt, und nachem ich den 100zeller in der hand hatte, der waben wie scheunentore hat, hab ich denen das absolut geglaubt. denn da ist rein garnix, was bremsen kann. also ob 250 ps, 350 ps oder 400, da bläßt alles durch. wüste auch nicht warum nicht. mehr als 100zeller mit scheunentoren-waben gibts woanders auch nicht. zb der mt015 für 4liter hubraum und 350 ps. also der kann mit sicherheit noch locker mehr ab.
|
Ein 100zeller bleibt immer ein 100zeller, egal von welchen hersteller. Er hat immer 100 Zellen pro Quadrat Inch (CPSI), und die Metallkats haben eine Materialstärke zwischen 0,03 und 0,05mm. Also ist die einzige Leistungsbremse der Gesamtquerschnitt des Gehäuses.
|
eben, und da hat ein großer runder auch nicht weniger als ein breiter flacher, der dann aber mit 450+ angepriesen wird.
|
Zitat:
|
Das ist er ... Links Serie - Rechts 100 Zeller
![]() |
Soviel zum Zeitung lesen:
![]() :D |
ähm...moment..es is kack egal wie groß der ist und wie man da durchgucken kann....weiß denn einer wie das gerechnet wird bei nem Metallkat bis wieviel der ab kann???
Das hat was mit der Herstellungsweise des Innenlebens zu tun...und zwar wird auf den Metallfilterträger eine Flüssigkeit aufgespritzt die diese Bestandteile wie Rodium..Palladium und Platin enthält...eine Salzlösung in etwa....dann wandert der Kat nachdem die Flüssigkeit aufgespritzt wurde in einen bestimmten "Backofen" wo die Salzlösung mit dem Metallträgerelement eine feste Verbindung eingeht und aus den Salzen sich dann die Legierungsschicht bildet.... so...je mehr Leistung ein Motor hat, desto häufiger muss diese Methode wiederholt werden da mit steigender Leistung auch der Abgasbestandteil und auch die Abgastemperatur erhöt...dann kann die Edelmetallschicht die das Abgas umwandelt nichtmehr die selbe Menge in der gleichen Zeit reiningen da zu wenig der Schicht auf der Gesamtfläche zu finden ist..deswegen müssen Hochleistungsmetallkats mehrmals diese Veredlungsprozedur mitmachen..danach richtet sich auch der Preis...also von wegen 100 Zeller=100Zeller.... |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:12 Uhr. |