Toyota Supra - Forum

Toyota Supra - Forum (http://www.supra-forum.de/index.php)
-   Multimedia (http://www.supra-forum.de/forumdisplay.php?f=18)
-   -   Beeindruckende Bilder (http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=19027)

Breth 03.03.2007 23:59

Beeindruckende Bilder

http://www.youtube.com/watch?v=V3yj_OGezWc

Venom1981 04.03.2007 01:45

AW: Beeindruckende Bilder

wahnsinn, wie die reifen falten schlagen am start.
dass es die nicht von der felge schiebt :eek:

suprafan 04.03.2007 01:48

deswegen müssen die reifen ab einer gewissen leistung an die felgen geklebt werden, weil die felge sonst einfach innerhalb des reifens durchdreht :)

Silent Deatz 04.03.2007 11:14

Sieht hammer aus :eek:

Willi Thiele 04.03.2007 11:42

Zitat:

Zitat von suprafan (Beitrag 295922)
deswegen müssen die reifen ab einer gewissen leistung an die felgen geklebt werden, weil die felge sonst einfach innerhalb des reifens durchdreht :)

das Problem hab ich auch immer "G"

Breth 04.03.2007 12:54

Zitat:

Zitat von suprafan (Beitrag 295922)

Die werden nicht verklebt, sondern die haben ein sogenanntes "bedlock" system. Da wird ein Ring von aussen mit der Felge verschraubt die den Reifen "klemmt"!

Vla 04.03.2007 13:35

Die Schrauben sind ja gerade zum Schluss bei den Top Fuel auf der Felge gut zu sehen.
Gut die Reifen schlagen ja auch deswegen Falten, weil die soweit ich weiss gerade mal was um die 0,5 Bar haben. Wenn die mehr Druck haben drohen die sonst unter der Belastung auseinanderzufliegen. Das sieht man dann bei den Top Fuel immer zum schluss wie die sich Dünn ziehen. :wipp:

suprafan 04.03.2007 13:38

Zitat:

Zitat von Breth (Beitrag 296006)
Die werden nicht verklebt, sondern die haben ein sogenanntes "bedlock" system. Da wird ein Ring von aussen mit der Felge verschraubt die den Reifen "klemmt"!

ahja, interessant. ich hatte bisher ab und zu nur von irgendwelchen klebern gelesen, die eben bei 1/4-meile-rennen mit "normalen" autos verwendet werden, aber so ein system ist natürlich praktischer... aber wird wahrscheinlich nur bei richtigen dragstern üblich sein?

Breth 04.03.2007 14:09

Der Kleber, den Du meinst wiird auf die haftfläche aufgetragen um mehr Gripp zu bekommen.

Der Luftdruck variiert von Klasse zu Klasse. 0,5 bei Top Fuel ist aber richtig

suprafan 04.03.2007 14:29

Zitat:

Zitat von Breth (Beitrag 296035)
Der Kleber, den Du meinst wiird auf die haftfläche aufgetragen um mehr Gripp zu bekommen.

ne, das kenn ich auch, war aber was anderes :D
aber egal, wieder was gelernt.

oggy 04.03.2007 15:15

Kenne es noch so das die ersten 100 m der Bahn geklebt sind.

Dark Shadow 04.03.2007 16:47

soweit ich das weiß ist der geringe Luftdruck ausschließlich für die Haftung.

Wegen dem Zerreißen gegen ende hin wäre wohl mehr druck besser, der Reifen bläst sich sonst auf und dadurch werden die Fliehkräfte ja viel höher als wenn der reifen mit mehr Druck gefahren wird und die Konturen besser erhalten bleiben.

Breth 04.03.2007 18:27

Zitat:

Zitat von oggy (Beitrag 296042)
Kenne es noch so das die ersten 100 m der Bahn geklebt sind.

Das ist nur auf "Wurst und Brot-Rennen" so. Auf den Pisten wo auch schnelle Fahrzeuge sind, da sind die vollen 400m geklebt.

Breth 04.03.2007 18:29

Zitat:

Zitat von Dark Shadow (Beitrag 296068)
soweit ich das weiß ist der geringe Luftdruck ausschließlich für die Haftung.

Wegen dem Zerreißen gegen ende hin wäre wohl mehr druck besser, der Reifen bläst sich sonst auf und dadurch werden die Fliehkräfte ja viel höher als wenn der reifen mit mehr Druck gefahren wird und die Konturen besser erhalten bleiben.

Ja das stimmt, der Lufdruck ist nur so nieder wegen dem Gripp! Ich suche mal Bilder von unserm Fuler raus wo man die Reifen sieht bei 540km/h, das macht einem echt angst der ist nicht nur aufgeblasen sondern hat hinten ne Delle, die fast bis auf die Felge geht. Also oval mit ner Delle hinten. Ist schon brutal was da für Kräfte wirken.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:08 Uhr.