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Supra MKIII 18.02.2007 21:17

0,97 Bar Ladedruck ohne FC?!
 
Hey Leute,
hab heute mal ne längere Testfahrt gemacht und meinen Boostcontroller (Greddy Profec b Spec 2) genauer eingestellt.

Jetzt verwundert mich doch etwas, dass ich einen Höchstwert von 0,97 Bar gespeichert habe (Nadel auf Serienschätzeisen jenseitz der 4) aber keinen Fuelcut hatte. War es einfach nur Glück keinen zu haben oder misst der BC falsch?

Gruß

bitsnake 18.02.2007 22:08

AW: 0,97 Bar Ladedruck ohne FC?!
 
wie das beim profec B ist weiß ich nicht, aber mein profec a hat ne Offset-Einstellung um die anzeige zu kalibrieren. könnte daran liegen, der verstellbereich ist recht hoch

EDIT: zum einstellen fahre ich immer noch mal parallel mit nem mechanischen Instrument (Racimex). das hat zwar keine maximal-Anzeige, ist aber genau und vor allem schnell. sollte man aber sinnvollerweise zu zweit machen

pearse 19.02.2007 00:47

AW: 0,97 Bar Ladedruck ohne FC?!
 
@bitsnake

diese offset kalibrierung habe ich bei meinem HKS EVC 3 auch.

kannst du mir erklären für was genau die ist und was ich damit machen soll ?
bzw. wann ich da was anpassen soll?

soll ich damit etwa den voreingestellten wert nach justieren ?

also soll ich wenn ich zb. 0,9bar eingestellt habe.
ich aber auf der manuellen boostanzeige (natürlich der genau anzeigenden nach gerüssteten) zb. 0.97 ablesse, den wert nachstellen?

ich könnte ja auch den boostwert um 0.07bar zurücknehmen auf 0.83bar und hätte den gleichen effekt.

olaf

bitsnake 19.02.2007 08:00

AW: 0,97 Bar Ladedruck ohne FC?!
 
also bei meinem Greddy ist (Scheint) die Regelung unabhängig von der anzeige. Den Offset einstellen würd ich auf jeden Fall zuerst, unter Zuhilfenahme eines zweiten Instruments. Oder schätzen auf Serienladedruck wenn du kein´s hast (setzt natürlich voraus das alles ganz ist und der auch wirklich anliegt). Das Originalinstrument taugt nicht weil zu träge.

Ich habe erst gedacht das die Offset-einstellung auch die Ladedruckregelung an sich beeinflusst was logisch wäre. Irgendwie regelt der Profec aber immer gleich egal was ich am Offset verstelle. Der Drucksensor an sich scheint also schon genau zu sein. Was das ganze dann aber soll ist mir nicht ganz schlüssig.Ist bei mir nur der anzeigewert der sich wirklich ändert.

Gruß

John

EDIT: mir fällt da grad ein Grund ein: Vielleich ist das zum Mitfahrer bescheißen "öh der fährt ja 1,5 bar Ladedruck mit CT26" oder sowas.

supradiabolo 19.02.2007 09:21

AW: 0,97 Bar Ladedruck ohne FC?!
 
.....es ist natürlich auch noch zu berücksichtigen das der Fuelcut auch Wetterabhängig ist.
Ich habe die praktische Erfahrung auch gemacht da ich im Moment ohne FCD rumbooste da ich Ihn wegen Management upgrade nicht mehr benötige und trotzdem noch 1,1 bar boosten kann,...im Sommer waren es lediglich 0,95. Naja und der Zustand des Laders sowie das Ladeluftsystem haben auch Einfluß auf die FC-Grenze...:winky:

stefankerth 19.02.2007 09:58

AW: 0,97 Bar Ladedruck ohne FC?!
 
Hi, denke auch mal das die Sache Drehzahlabhänig. Denn der Motor sollte bei 1 bar Ladedruck bei 6000 rpm ja mehr Luft brauchen als bei 3 oder 4000 rpm. und die Luftmenge ist ja das was den Fuelcut auslöst.
Hatte das mal bei meinen CT-26 da konnte ich bis 1 bar gehen aber nur so bis knapp 4000 rpm dann hats geruckt.


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