Toyota Supra - Forum

Toyota Supra - Forum (http://www.supra-forum.de/index.php)
-   Technik (http://www.supra-forum.de/forumdisplay.php?f=14)
-   -   Schadstoffausstoß CO2 (http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=18811)

nanny 16.02.2007 12:31

Schadstoffausstoß CO2

Bei den neuen Wagen wird ja jetzt immer der CO2-Ausstoß mit angegeben pro Km. Z.B. BMW 530 mit 230/km. Und die sind ja neu und total gesäubert. Danach sollen ja auch wohl irgendwann die Autos besteuert werden. Was wird unsere Supra wohl haben? Und wie wollen die das machen, alle Autotypen nachträglich messen? Und dan nützt unser Euro 2 ja auch nix mehr, das das GAT ja nur für den Kaltlauf ist. Und am CO2-Ausstoß pro Km beim warmen Motor ja nix ändert.

Willy B. aus S. 16.02.2007 16:34

AW: Schadstoffausstoß CO2

Der Verbrennungsvorgang ist immer derselbe: aus Sprit plus Sauerstoff wird CO2. Ein Liter Benzin ergibt bei der Verbrennung 2,37 Kilogramm CO2. Bei einem Liter Diesel sind es 2,65 Kilogramm CO2. Wenn der Kat anständig funktioniert kannst Du die anderen Schadstoffmengen dagegen vernachlässigen. Man muss also lediglich den Spritverbrauch wissen, das ist alles.

Edit:
Das ganze gilt natürlich nur bei warmem Motor, also wenn der Kat gut arbeitet.

Willy B. aus S. 16.02.2007 16:38

Andererseits leben unsere Wälder davon, dass sie CO2 aufnehmen und in Sauerstoff verwandeln. Das C behalten sie, da wird Holz draus. Wer was für den Wald tun will muss also jede Menge Sprit verbrennen, damit die Bäume was zu tun haben :engel2:

noch andererseits: ohne Wald kann man viel breitere Straßen bauen :dd:

mhcruiser 16.02.2007 16:45

Mein Auto fährt auch ohne Wald!!!

Aber erst wenn die letzte Bohrinsel versenkt, die letzten Reserven aufgebraucht und die letzte Tankstelle geschlossen hat werdet ihr merken dass man Nachts bei Greenpeace kein Bier kaufen kann!!! So, dass musste mal gesagt werden...

Andreas-M 16.02.2007 17:39

Zitat:

Zitat von Willy B. aus S. (Beitrag 293349)
Man muss also lediglich den Spritverbrauch wissen, das ist alles.

na prima... Die neuen 200 ps-autos sind ja sogar mit 8 litern und so angegeben. wenn die da unseren damaligen vom werk angegebenen verbrauch zu grunde legen, dann kann man sich schon mal nen zweitjob für die steuer besorgen. :hmmm:

Rino 16.02.2007 18:09

Also ich bin ja bei Spritmonitor.de angemeldet und schreib da immer kräftig alles rein.
Die haben jetzt auch den CO2 Ausstoß drin...wird automatisch mitberechnet.

CO2-Ausstoß: 307 g/km

Willy B. aus S. 16.02.2007 18:16

Zitat:

Zitat von Rino (Beitrag 293375)
Also ich bin ja bei Spritmonitor.de angemeldet und schreib da immer kräftig alles rein.
Die haben jetzt auch den CO2 Ausstoß drin...wird automatisch mitberechnet.

CO2-Ausstoß: 307 g/km

passt. Macht mit meiner obigen Angabe (2,37 Kilogramm CO2 pro Liter Sprit) einen Verbrauch von 12,9 l/100km.

Vla 17.02.2007 00:49

Das passt nicht so sehr willi.
Immerhin steht im Prospekt ab Werk ein Verbrauch von 14,4 Liter im Durchschnitt. Oder war das der Stadtverbrauch.

Was war denn nochmal der offizielle Drittelmix?
Vorallem die Ermittlung des Drittelmixes hat sich ja verändert. Wenn die also so erwas zugrunde legen sollten dann wird der Durchschnittsverbrauch nochmal um ca. 1Liter steigen.

Gestern habe ich über den neuen Carrera mit 335PS gelesen das der auf 272g kommt. Da hatte ich noch Hoffnung...

Gruss
Vla

Elchsfell 20.02.2007 12:51

Schadstoffausstoß???

Hab im Netz gesucht, aber nix dazu gefunden...

Weiß einer von uns, wie hoch (g/km) der Schadstoffausstoß unserer Autos ist?

Gruß.

Indyman 20.02.2007 13:27

AW: Schadstoffausstoß???

heute morgen im radio:
die steuer nach schadstoffausstoß soll erst bei neueren autos kommen...(ab euro 3 oder so)alles andere soll bleiben wie gehabt...ist aber noch nichtg so ganz ausgegoren das thema

Rino 21.02.2007 17:24

noch ne kleine info :

1 Liter Benzin verbrennt zu 2,33 Kilogramm CO2
1 Liter Diesel verbrennt zu 2,64 Kilogramm CO2
1 Liter Autogas verbrennt zu 1,74 Kilogramm CO2
1 Kilogramm Erdgas verbrennt zu 2,75 Kilogramm CO2

Indyman 21.02.2007 17:51

ah ja...alles klar....
was will uns das sagen??
macht den kofferaum leer und gastanks rein :top:

aber denkt ja nicht das deswegen die steuer günstiger wird:rowdy:

jokoto 21.02.2007 18:05

Zitat:

Zitat von Indyman (Beitrag 293920)
heute morgen im radio:
die steuer nach schadstoffausstoß soll erst bei neueren autos kommen...(ab euro 3 oder so)alles andere soll bleiben wie gehabt...ist aber noch nichtg so ganz ausgegoren das thema

Genau. Sowas habe ich auch gehört.
Das soll nur ab den neu zugelassenen berechnet werden. Bei uns bleibt bis zum Verschrotten alles wie es ist.
(Hoffe es zumindest)

Rino 21.02.2007 18:30

Zitat:

Zitat von Indyman (Beitrag 294100)
ah ja...alles klar....
was will uns das sagen??

eigentlich nix, nur als info für andere...

hoffen auch dass die steuer bei uns bleibt. das würde einige (firmen) in den ruin treiben, wenn die neue steuer kommt

suprafan 21.02.2007 18:52

Zitat:

Zitat von jokoto (Beitrag 294101)
Genau. Sowas habe ich auch gehört.
Das soll nur ab den neu zugelassenen berechnet werden. Bei uns bleibt bis zum Verschrotten alles wie es ist.
(Hoffe es zumindest)

wobei da einige leute anscheinend bedenken haben, ob das mit dem grundgesetz vereinbar ist.
beschlossen is jedenfalls noch gar nix, das sind bisher alles nur ideen von irgendwelchen politikern.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:42 Uhr.