Toyota Supra - Forum

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Breth 29.01.2007 20:13

4Punkt Gurte wo befestigen?
 
Hab bei meiner alten Supra 3 punkt Gurte in Verbindung mit OMP Sitzen verbaut gehabt. Hintere Sitzbank war draussen und die Gurte worden an den für die Gurt-Shnaller von den hinteren Sitzen befestigt. Jedoch war das dort nicht so optimal fand ich. Ich will nun 4-Punkt Gurte, die aber irgendwie anders befestigen so das sie auch schön zentriert sind und nicht auf eine Siete ziehen. Wäre es z.B. möglich einen massive hintere Domstrebe einzubauen und die Gurte dort zu montieren? oder sonst irgendwo hinter den Sitzen quer eine Strebe rein? Die Strebe sollte halt nicht zu tief sein und im Falle eines Crashs natürlich auch halten, da bin ich bei der Domstrebe eben ein wenig skptisch. Jedoch wenn das ganze genug massiv ist sollte das ja auch halten oder?

Greetz Breth

bitsnake 29.01.2007 20:21

AW: 4Punkt Gurte wo befestigen?
 
du meinst wohl sowas ? am besten selberbauen. zugelassen ist das natürlich nicht



CoOrdSport 29.01.2007 20:21

AW: 4Punkt Gurte wo befestigen?
 
Was du suchst, heisst ein Harness Bar.

Ich mach mich schlau im Cusco katalog - vielleicht gibt es was passendes.

Ein Domstrebe ist für sowas nicht geignet.

bitsnake 29.01.2007 20:24

AW: 4Punkt Gurte wo befestigen?
 
jo, cusco könnte sowas haben. teilweise gibts das als optionales zubehör für RollCages. da machts auch Sinn, dann hats auch die nötige Stabilität.

gaijin09 29.01.2007 20:29

AW: 4Punkt Gurte wo befestigen?
 
oder hier...

Breth 29.01.2007 20:34

AW: 4Punkt Gurte wo befestigen?
 
Und der ist dann an den Verschraubungen angebracht wo die originalen Gurte umgelenkt sind? Sieht super aus, würd ich mir aber auf jeden Fall selber schweissen. Danke für eure Bilder!

Breth

Rino 29.01.2007 20:37

AW: 4Punkt Gurte wo befestigen?
 
kann man doch auch in den hinteren 3-punkt gurt einstecken :)

bitsnake 29.01.2007 20:41

AW: 4Punkt Gurte wo befestigen?
 
ne kannste eben nicht. Müsste man nochmal genau ausmessen aber: die hinteren Befestigungen dürfen nicht zu weit unten sein, sonst zerknackts dir beim Crash die Sitzlehne. Muß mal die Zeichnungen raussuchen, ich hatte da mal ne Anleitung von Schroth wie das gemessen wird. Die haben z.B. dediziert nur die C-Säule als zulässigen Punkt in Ihren einbaulisten. Genau das ist der Zweck des Harness Bars, das die Gurte nicht zu steil über die Lehne laufen.

EDIT: nur muß das Rohr dann natürlich so stabil angebracht sein das es die nötigen Kräfte auch aufnehmen kann.

Breth 29.01.2007 20:47

AW: 4Punkt Gurte wo befestigen?
 
Der winkel darf max. 45° betragen wenn ich das noch rihtig im Kopf habe. So wie es auf dem ersten Bild ist hier im Thread ist das sicher sauber gelöst und die Gurte erfüllen ihren Zweck!

jailbird25 29.01.2007 20:52

AW: 4Punkt Gurte wo befestigen?
 
Ach schnick schnack mit Gurten....der Breth steigt zukünftig so in seine Supra:




:D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D

Breth 29.01.2007 20:54

AW: 4Punkt Gurte wo befestigen?
 
Neeee, da liegst Du vollkommen falsch! Hab mir schon diesen hier bestellt, sollte morgen eintreffen:

bitsnake 29.01.2007 20:56

AW: 4Punkt Gurte wo befestigen?
 
habs grad mal nachgelesen, ich hoffe Schroth nimmt mir das Kopieren nicht übel. Nur mal die wichtigsten ausschnitte. 45° übrigens nur mit positiv dafür getesteten Sitzen. Ne Rolle spielt dabei auch die Länge der Gurte insgesamt, wenn die zu lang werden dehnen die sich bei nem Frontalcrash auch entsprechend weit.

Schultergurt-Verlauf

· Schultergurte müssen horizontal oder maximal unter einem Winkel von 20° nach unten von den Schultern laufen.

· In Fällen, in denen die Schultergurte nach unten zum Fahrzeugboden geführt werden, müssen die Schultergurte durch den Überrollkäfig oder Gurtführungen so in der entsprechenden Höhe gehalten werden, dass der horizontale bis –20° Verlauf von der Schulter oder dem HANS® gewährleistet ist. Nur wenige Rennsitze sind konstruiert und getestet, um die Schultergurtlasten einer steiler nach unten führenden Installation aufnehmen zu können. Brechende Sitze könnten zu schweren Verletzungen oder gar zum Tod führen. Eine ca. 45° nach unten führende Gurtinstallation ist möglich mit Sitzen, die SCHROTH positiv getestet hat. Diese Tests repräsentieren die Lasten eines 50 kph und 28 G Tests und einem 75 kg Dummy. Beachten sie die Liste der SCHROTH geprüften Rennsitze in dem Abschnitt “Zum Thema Sitze“. WARNING: Eine 45° nach unten verlaufende Schultergurtinstallation mit dem HANS® ist nicht empfehlenswert.

· Um eine optimale Rückhaltung für den Insassen-Oberkörper zu erreichen, sollen sich die Verankerungspunkte nicht mehr als ca. 200 mm hinter der Sitzrückenlehne befinden.

· Für den Fall, dass die Verankerungspunkte weiter hinten im Fahrzeug liegen [z.B. an einem Rohr am Überrollkäfig] muss sich der Abstand der Schultergurtverankerungen verringern, bzw. ab einer gewissen Strecke, wie nachfolgend dargestellt, zu einer überkreuzten Montage führen. Insbesondere bei der Benutzung eines Kopf- und Nackenschutz [z.B. HANS made by SCHROTH®] sind die Gurtverläufe strikt zu beachten.

Breth 29.01.2007 20:59

AW: 4Punkt Gurte wo befestigen?
 
ups Bild vergessen

...........ohhhh shit Bild funki^tioniert nicht um reinzustellen!!!

Scheiss Comuter:rowdy: :rowdy: :rowdy: :rowdy:

Oder halt doooofer "hat keine Ahnung von Computern"-Breth

jailbird25 29.01.2007 21:02

AW: 4Punkt Gurte wo befestigen?
 
:bleifuss: :bleifuss: :bleifuss: :bleifuss:

Breth 29.01.2007 21:03

AW: 4Punkt Gurte wo befestigen?
 
Zitat:

Zitat von bitsnake (Beitrag 290306)
habs grad mal nachgelesen, ich hoffe Schroth nimmt mir das Kopieren nicht übel. Nur mal die wichtigsten ausschnitte. 45° übrigens nur mit positiv dafür getesteten Sitzen. Ne Rolle spielt dabei auch die Länge der Gurte insgesamt, wenn die zu lang werden dehnen die sich bei nem Frontalcrash auch entsprechend weit.

Schultergurt-Verlauf

· Schultergurte müssen horizontal oder maximal unter einem Winkel von 20° nach unten von den Schultern laufen.

· In Fällen, in denen die Schultergurte nach unten zum Fahrzeugboden geführt werden, müssen die Schultergurte durch den Überrollkäfig oder Gurtführungen so in der entsprechenden Höhe gehalten werden, dass der horizontale bis –20° Verlauf von der Schulter oder dem HANS® gewährleistet ist. Nur wenige Rennsitze sind konstruiert und getestet, um die Schultergurtlasten einer steiler nach unten führenden Installation aufnehmen zu können. Brechende Sitze könnten zu schweren Verletzungen oder gar zum Tod führen. Eine ca. 45° nach unten führende Gurtinstallation ist möglich mit Sitzen, die SCHROTH positiv getestet hat. Diese Tests repräsentieren die Lasten eines 50 kph und 28 G Tests und einem 75 kg Dummy. Beachten sie die Liste der SCHROTH geprüften Rennsitze in dem Abschnitt “Zum Thema Sitze“. WARNING: Eine 45° nach unten verlaufende Schultergurtinstallation mit dem HANS® ist nicht empfehlenswert.

· Um eine optimale Rückhaltung für den Insassen-Oberkörper zu erreichen, sollen sich die Verankerungspunkte nicht mehr als ca. 200 mm hinter der Sitzrückenlehne befinden.

· Für den Fall, dass die Verankerungspunkte weiter hinten im Fahrzeug liegen [z.B. an einem Rohr am Überrollkäfig] muss sich der Abstand der Schultergurtverankerungen verringern, bzw. ab einer gewissen Strecke, wie nachfolgend dargestellt, zu einer überkreuzten Montage führen. Insbesondere bei der Benutzung eines Kopf- und Nackenschutz [z.B. HANS made by SCHROTH®] sind die Gurtverläufe strikt zu beachten.

Ja dann ist das von Dir gepostete Bild ja in der Rubrik "richtig" unterzubringen oder?


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