Toyota Supra - Forum

Toyota Supra - Forum (http://www.supra-forum.de/index.php)
-   Technik (http://www.supra-forum.de/forumdisplay.php?f=14)
-   -   Erhöhte Leerlaufdrehzahl (http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=18540)

Christian 24.01.2007 19:05

Erhöhte Leerlaufdrehzahl

Servus Leutz, habe eine Frage:

Unsere Schätze haben eine Leerlaufanhebung wenn der Visko Lüfter läuft, oder?

habe nämlich das Problem das meine, stabile, Leerlaufdrehzahl vom Starten bis zum Abstellen immer konstant um die 1600 beträgt...
Gehört das so? Ich denke nicht...

Gebt mir Input! :wipp:

Greetz,
Christian

jailbird25 24.01.2007 19:19

AW: Erhöhte Leerlaufdrehzahl

Du hast immer ne Leerlauferhöhung mit bei verschiedenen Verbrauchern wie Heckscheibenheitzung...Lichtanlage...Klimaanlage.. etc.
Bei den jetzigen Außentemperaturen kann es schon sein das du eine höhere Leerlaufdrehzahl hast.....

Amtrack 24.01.2007 19:29

1600 ist aber zu hoch. Selbst bei kaltem Motor.

jailbird25 24.01.2007 19:49

Wenn du jetz z.B. nen Kaltlaufregler verbaut hast nicht unbedingt....
Aber das könn ne Vielzahl von Gründen sein warum der Leerlauf auf einmal so hoch ist....

bax 24.01.2007 20:43

...wobei der Visco allerdings nun keiner von den Gründen ist, da er ja rein mechanisch arbeitet.

Am einfachsten erstmal den Gaszug auf genügend Spiel prüfen.

greetz Rajko

supraxe 24.01.2007 21:07

Zudem spricht er von konstanten 1600 U/pm und das ist nicht normal.
Irgendwas falsch angeschlossen?

bitsnake 24.01.2007 22:04

kann ja eigentlihc nur irgendwo ein Schlauch ab sein und Nebenluft ziehen. Das wort "stabil" macht mich unsicher, aber ganz stabil sicher nicht. Irgendwo versteckt, ne Unterdruckleitung unterm Saugrohr oder an der Servopumpe abgefallen, so was in der richtung würd ich tippen

nanny 25.01.2007 18:56

Wenn der Motor kalt bei diesem Wetter gestartet wird, läuft er natürlich mit höherer Drehzahl. Halt die Kaltlaufphase. Dann aber sinkt mit steigender Betrtiebstemperatur die Drehzahl bis zur normalen Drehzahl bei warmen Motor. Der Viskolüfter hat da keinen Einfluß drauf. Das ist ein Ding das dem Motor nix vorgeben kann.

Christian 26.01.2007 22:29

Ich werd die Nebenluft-Ansaug Theorie morgen checken. Ich geb dann am Abend gleich Bescheid, beim Ankaufstest is die Drehzahl nach ner Zeit eh auf 900u/min gesunken. Dann hab ich den Mechaniker gebeten, er solle gschwind den Ansaugschlauch vorm Turbo runterdrehen damit ich das Spiel prüfen kann. Vielleicht hat er das Teil einfach nicht mehr richtig und fest genug montiert.

Noch dazu is im Moment ne viel zu kleine Batterie verbaut (ca 46Ah), möglicherweise gibts da nen Zusammenhang mit der Ladeelektronik, kann das sein?

Stabil is übrigens auch relativ: Schwankt nicht laufend hin und her, bewegt sich aber im Bereich 1400-1600 und geht selbst bei betriebswarmen Motor nicht runter.

Werde morgen dann einfach den SChlauch auf Risse untersuchen bzw. an eineigen Stellen Wasser oder Seifenlauge drauf schütten und gucken wos Blasen wirft.

Dank euch derweil...

Formi 26.01.2007 23:08

also... normalerweise merkt man nur am drehzahlmesser, das der motor läuft. 700-800u/min is normal

lewi01 27.01.2007 04:27

Zitat:

Zitat von Christian (Beitrag 289586)

Werde morgen dann einfach den SChlauch auf Risse untersuchen bzw. an eineigen Stellen Wasser oder Seifenlauge drauf schütten und gucken wos Blasen wirft.

Blasen gibts aber nur wenn da Überdruck ist!

oggy 27.01.2007 06:47

Unterm Akordiumschlauch den Unterdruckschlauch vergessen an das
Servopumpenventil zu stecken?
Fehlerspeicher schon ausgelesen?

Christian 28.01.2007 03:04

So, Lageinformation: Hab mir den Akkordeonschlauch mal genau angeguckt. Rißfrei und dicht, jetzt wirds langsam wirklich interessant...

Wenn die Kiste länger gestanden ist, aber noch warm is, dann kanns sein das der Motor kurz niedriger dreht (so um dich 1000 glaub i), bis man dann halt mal aufs Gas latscht. Sehr komisch.

Fehlerspeicher werd ich mal am Nachmittag auslesen...

Willi Thiele 28.01.2007 10:00

guck mal nach Deinem GAsgestänge vielleicht hängt das irgendwo

Willy B. aus S. 28.01.2007 11:02

und Kaltlaufregler, falls vorhanden, still legen, z.B. Sicherung ziehen.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:00 Uhr.