![]() |
MK III MT vs. AT Vmax?
Hallo allerseits!
Ich frage mich gerade, welche (theretische) Vmax die MK III als Schalter und als Automat hat. Vielleicht könnt ihr mir ja dabei helfen. Für den MT bräuchte ich folgende Daten: - Drehzalbegrenzer setzt wo ein (xxx U/Mins)? - Geschwindigkeit die der Wagen bei 1000U/Mins im 5. fährt Für AT: - Gibts da überhaupt einen Drehzahlbegrenzer im 4.Gang mit Overdrive? Wenn ja, wo setzt er ein? - ebenfalls Geschwindigkeit, die der Wagen bei 1000U/Mins im 4. mit OD aktiv fährt oder einfach jemanden, der es schon ausgerechnet hat :D |
Beim AT normalerweise bei 6500 ( bei mir 8000 U/min :D ) aber bei 6500 im 4. also OD müsste sie schon fast 300 km/h fahren.
Gruß GTS |
VMax beim schalter so um die 260, bei der automatik so um die 280.
glaube ich jetzt mich erinnern zu können... wär nett wenns mal einer wirklich ausrechnet. |
Ich glaube ihr lest nicht richtig :D
@Gran Tusupra: Wieviel KM/H fährt deine im 4. mit OD aktiv (wenn das nicht geht, wieviel nur im 4.) bei 1000U/Mins. Kannst du das rausfinden? @ Goorooj: Wenn du nen Schalter hast, dann sag mal wo der Rev Limiter liegt und wieviel KM/H du bei 1000 U/Mins im 5. fährst. Dann rechne ich das nämlich mal aus. |
hab AT. fahren is nicht, die ist noch bis vorrausstl. nächsate woche abgemeldet
|
Ahso, na dann viel spass beim Schrauben :top: .
Vielleicht erbarmt sich ja irgendwer anders und gibt hier ein paar Daten :winky: (also Jungens, macht mal büdde... das würde mich mal interessieren) |
OK OK, werd ich nachher mal eine Meßfahrt machen! :D :D :D (MT)
|
Also bei meiner AT nach Tacho bei 2000U/Min ca. 95km/h (etwas mehr) macht bei 6000U/Min 285km/h, ich glaub aber nicht dass das genau ist... der Tacho hat eine bestimmte toleranz, Radumfang stimmt villeicht auch nicht mehr so genau, und der Tourenzähler ist bestimmt auch nicht 100%ig. Ich würd das eher mit dem übersetzungsverhältnis rechnen, da hast du genauere zahlen (Da der Radumfang auch nicht immer ganz genau stimmt), aber zumindest theoretisch könnte mans so genauer berechnen.
Fakt ist, die AT hat serienmässig theoretisch eine höhere Vmax als eine serien MT. Gruzz mhcruiser |
Falls hier irgendwen die Übersetzung interessiert (ich werde damit nicht rechnen, da hier ja jeder wahrscheinlich nicht die original Felgen/Reifen Kombi drauf hat):
bittschööö :D MT= 0,753 im 5. AT= 0,705 im 4. (aber keine Ahnung ob mir oder ohne OD, das stand im Prospekt nicht erwähnt :confused: ) |
So, Meßfahrt beendet!
1000 RPM -> 44 km/h 1500 RPM -> 67 km/h 2000 RPM -> 90 km/h soweit man das so genau ablesen konnte und der tacho wird etwas vorgehen, bis 50 ist meiner aber recht genau... hab nen Schalter.... |
Danke Boosti!
Also *rechne, rechne* 44/1000= 0,044 (nein, ich brauchte keinen Rechner :D ). Nehmen wir also mal an, die Lady riegelt bei 6500 U/Mins ab. Also 0,044x6500= 286 Km/H. Theoretische VMax bei der MK III Schalter liegt also bei 286Km/h (Ungenauigkeiten von Boosti`s Lady mal unberücksichtig ;) ).. jetzt fehlen noch die AT Daten. |
Wenn du Dir das so zurecht rechnest wären das beim AT 308,75 km/h bei 6.500 U/Min, denn unten wurde die Geschwindigkeit f. 2000 U/Min und AT erwähnt. ;)
Allerdings hat man durch den Wandler eine höhere Verlustleistung. |
308? dann brauchst du aber nen turbo der obenrum gut geht für diese VMax...
|
Zitat:
Gruzz mhcruiser |
und da hat hier mal irgendwer was geschrieben, von wegen hut und toiliettenpapierrolle auf der ablage bei der AT ? ;)
aber meine lady mit 126tsd meilen auf dem tacho wird das wohl nicht mehr schaffen - ausser vielleicht beim letzten aufbäumen kurz vor exitus..... :dusel: |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:47 Uhr. |
Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain