![]() |
brauche ich abgastemp. wenn ich breitband lambda habe?
hi
oder ist das dann doppelt gemoppelt. olaf |
AW: brauche ich abgastemp. wenn ich breitband lambda habe?
Naja... kann man pauschal nicht sagen.
Wo willst du denn hin? :D |
schnell nach vorn? :D
|
Ja meine Breitband hat auch eine EGT Anzeige.
Bin mir aber nicht mehr sicher ob Du noch einen Sensor brauchst, hab ich glatt vergessen jetzt. Lolek weiß es ganz sicher noch. |
also ich würd mal sagen, schaden kanns nicht... man kann zwar mittels lambda anzeige kontrolieren dass es nicht zu mager wird, aber über die temp. gibts im endeffekt wenig auskunft...
ich bin für beides und hab auch beides... is einfach sicherer und ich weiß gern wie´s in meinem motor aussieht |
Zitat:
Ist wie gesagt ne Frage was er denn vorhat. Wenn er "nur" nen leichtes Tuning vorhat, dann reicht ne EGT dicke. Wenns große Sprünge sein sollen, dann ist eine Breitband sicher nicht verkehrt. Nen Tuner kann das auch auf der Rolle einstellen, aber das kostet im Endeffekt wahrscheinlich genausoviel wie ne Breitbandlambda und du hast die Sicherheit, dass DU an deinem Motor rumpfuschst :D |
Ach so war das gemeint.
Ja bei tunig immer wideband-lambda. Ist gleich mit EGT, nur wie geschieben ob dazu noch ein Sensor gebraucht wird habichganzvergessen:confused: http://cgi.ebay.com/Zeitronix-Zt-2-W...QQcmdZViewItem |
Zitat:
Na ich helf dem " alten " Mann mal über die Straße....:D :D :D Bei der Zeitronix Wideband brauch man noch einen zusätzlichen Abgastemperaturfühler...muss aber keiner direkt von Zeitronix sein..! |
Ja die Jugend im osten weiß noch was sich gehört.
|
Ja die Jugend im Osten weiß noch was sich gehört.:D
|
also ich will natürlich tunen...
die frage ist nur ob die information der breitband lambda ausreicht. ich meine ja, denn die abgas temp steht ja im direkten verhältnis zum gemisch. mal abgesehen von einer temp erhöhung durch einen veränderten zündzeitpunkt. danke olaf |
Zitat:
Zitat:
Also es wäre schon sinnvoll und zweckmäßig wenn du beides Ablesen kannst...den Lambdawert und die Abgastemperatur... |
wenn man eh schon geld fürs tuning ausgibt, dann ist das geld für die haltbarkeit doch auch gut angelegt :)
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:58 Uhr. |