Toyota Supra - Forum

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-   -   Inbetriebnahme eines Öl-relocation-kits (http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=18216)

King of Queens 25.12.2006 13:49

Inbetriebnahme eines Öl-relocation-kits
 
hallo

bin besitzer eines öl-relocation-kits, muss es nur noch einbauen.

nun zu meiner frage, wenn ich das kit eingebaut habe und alles verbunden ist da ja luft drin. man kann den kühler schonmal füllen und den ölfilter auch, aber der rest (die schläusche) sind voller luft.

wenn ich nun den motor anmache, dann drückt es die luft aus den ersten zwei schläuchen (zwischen ölfilter und motorblock) durch das ganze system bis zu der kurbelwelle... die dann einige (nicht unbeträchtliche) zeit ohne schmierung läuft.

sobald sich das öl auf 77° C erwärmt hat macht das thermostat auf und die luft aus den zwei anderen schläuche (zwischen ölfilter und ölkühler) geht auch durchs system und auch durch die kurbelwelle und die lager.

somit hat man einige mL-luft im system, welche metall auf metall reiben lassen...
wie schädlich ist das für die kurbelwelle? für die lager? etc.? immerhin kommt das immer, wenn man einen ölwechsel macht.

gruss dusko

Willi Thiele 25.12.2006 14:18

AW: Inbetriebnahme eines Öl-relocation-kits
 
Efi ziehen und den Motor mit dem Anlasser durchdrehen lassen bis Öldruck erscheint auf der Anzeige

King of Queens 25.12.2006 14:37

AW: Inbetriebnahme eines Öl-relocation-kits
 
hallo

man kann den ersten luft-stoss so verhindern, aber der zweite?
das öl wird nicht von selbst heiss... deswegen muss man den motor laufen lassen...

wie schädlich ist es, wenn man den motor die luft durchdrücken lässt bei standgas.. also bei 800u/min?

gruss dusko

Breth 25.12.2006 15:31

AW: Inbetriebnahme eines Öl-relocation-kits
 
Du kannst beim Einbau die Schläuche und den Ölfilter bereits mit Oel füllen, das machen wir auch so, ist nicht ganz Luftfrei aber besser als ohne, einfach ein wenig Morenöl mittels Spritze oder Pump-Känchen in die Schläuche reinlassen. Und nicht vergessen den Dichtring des Ölfilters mit Öl einzuschmieren, sonst bekommste den beim Ölwechsel nur noch mit dem Schlagschrauber weg :-)

Glaube nicht das der Motor Schaden nimmt, der baut ja eh erst ÖLdruck auf wehrend dem Anlassern und erst dann startet er.

Greetz Breth

King of Queens 25.12.2006 16:45

AW: Inbetriebnahme eines Öl-relocation-kits
 
hallo

die schläuche sind halt sehr mühsam, da man die mit loctite einschmiert und noch im motorraum rumschlängelt und dazu noch öl reinkippen.. ist halt sehr schwierig.... ich denk die schläuche füllen geht nicht..

gruss dusko

UweT 25.12.2006 18:12

AW: Inbetriebnahme eines Öl-relocation-kits
 
über die Luft in den Schläuchen vom und zum Ölkühler mußt du dir keine Rübe machen...
Der Ölkühler liegt bedingt durch die Thermostat-Zwischenplatte im Nebenstrom-Ölkreislauf,d.h. wenn der Thermostat öffnet wird ein Teil des heißen Öls (nicht alles) über den Thermostaten zum Ölkühler geleitet.Von dort wird dann halt das abgekühlte Öl (ok zuerst die verdrängte Luft aus den Schläuchen :D) zurück zum Ölfilter geführt.Eine Gefahr des Trockenlaufens besteht dabei zu keiner Zeit...

Gruß Uwe

oggy 25.12.2006 18:17

AW: Inbetriebnahme eines Öl-relocation-kits
 
Zitat:

Zitat von King of Queens (Beitrag 283718)
hallo

die schläuche sind halt sehr mühsam, da man die mit loctite einschmiert und noch im motorraum rumschlängelt und dazu noch öl reinkippen.. ist halt sehr schwierig.... ich denk die schläuche füllen geht nicht..

gruss dusko


WIESO schmierst Du die Schläuche mit- was weiß ich- ein?

Venom1981 25.12.2006 18:26

AW: Inbetriebnahme eines Öl-relocation-kits
 
das frag ich mich grad auch...

Daniel 25.12.2006 18:28

AW: Inbetriebnahme eines Öl-relocation-kits
 
er meint wohl die gewinde oder? ansonsten :shootme:

King of Queens 25.12.2006 18:37

AW: Inbetriebnahme eines Öl-relocation-kits
 
Zitat:

Zitat von UweT (Beitrag 283720)
über die Luft in den Schläuchen vom und zum Ölkühler mußt du dir keine Rübe machen...
Der Ölkühler liegt bedingt durch die Thermostat-Zwischenplatte im Nebenstrom-Ölkreislauf,d.h. wenn der Thermostat öffnet wird ein Teil des heißen Öls (nicht alles) über den Thermostaten zum Ölkühler geleitet.Von dort wird dann halt das abgekühlte Öl (ok zuerst die verdrängte Luft aus den Schläuchen :D) zurück zum Ölfilter geführt.Eine Gefahr des Trockenlaufens besteht dabei zu keiner Zeit...

die luft wird dann aus dem ölfilter gedrückt und kommt in die lagerschalen.

Zitat:

Zitat von oggy (Beitrag 283722)
WIESO schmierst Du die Schläuche mit- was weiß ich- ein?

weil ich keine lust hab auf ein siffendes öl-hydraulik-system.. welches ich dann komplett auseinanderbauen muss und öl putzen, etc.

die luft ist ja "nicht so ein grosses" problem, ist ja wie bei einem ölfilterwechsel... dort wird die luft aus dem ölfilte rauch durchgeblasen durch die kurbelwellenlager, die frage ich nur wieviel luft vertragen die lagerschalen.

ausser die luft aus den schläuchen zwischen den filte rund dem kühler, denn die kommt erst raus, wenn die temperatur bei 77° ist.. .und wenn man dann auf der autobahn fährt und dann kommt luft durch die schalen, dann wird das nicht gut enden...

gruss dusko

Sven-HH 25.12.2006 18:48

AW: Inbetriebnahme eines Öl-relocation-kits
 
Zur not würde ich nen kleinen gasbrenner ans thermostatgehäuse gehen und etwas erwärmen und dann im leerlauf etwas drehen lassen.

Venom1981 25.12.2006 18:51

AW: Inbetriebnahme eines Öl-relocation-kits
 
dusko, du machst nur lokprep (nicht tite) auf die gewinde.
unter atmosphärendruck bleibt das ewig flüssig.

dann kannste in aller ruhe die schläuche füllen, anziehen und erst unter druck durch das gewinde glast das zeugs aus und dichtet.

ist kein ding nicht

jailbird25 25.12.2006 18:53

AW: Inbetriebnahme eines Öl-relocation-kits
 
Zitat:

Zitat von UweT (Beitrag 283720)
über die Luft in den Schläuchen vom und zum Ölkühler mußt du dir keine Rübe machen...
Der Ölkühler liegt bedingt durch die Thermostat-Zwischenplatte im Nebenstrom-Ölkreislauf,d.h. wenn der Thermostat öffnet wird ein Teil des heißen Öls (nicht alles) über den Thermostaten zum Ölkühler geleitet.Von dort wird dann halt das abgekühlte Öl (ok zuerst die verdrängte Luft aus den Schläuchen :D) zurück zum Ölfilter geführt.Eine Gefahr des Trockenlaufens besteht dabei zu keiner Zeit...

Gruß Uwe



Genau so und nicht anders!!!!!
Uwe hat völlig Recht......da gibts nich die leiseste Befürchtung von einem Lagerschaden!!
Wat meinste wie es im Werk bei nem brandneuen Motor gemacht wird????
Öl drauf..Filter drann und starten!
Brauchst wirklich keine Bedenken haben das dass schädlich wäre...
Bei nem Kaltstart oder beim Anlassen des Wagens nach der Winterpause is das net anders......

Daniel 25.12.2006 18:57

AW: Inbetriebnahme eines Öl-relocation-kits
 
LOL.....zum glück schreibt ihr das gleiche wie ich ihm grad auf icq verzapft habe :D:bleifuss:

King of Queens 25.12.2006 19:09

AW: Inbetriebnahme eines Öl-relocation-kits
 
Zitat:

Zitat von Daniel (Beitrag 283733)
LOL.....zum glück schreibt ihr das gleiche wie ich ihm grad auf icq verzapft habe :D:bleifuss:

ja.. ich habs dir schon geglaubt.... :loveyou: :loveyou: :loveyou:

gruss dusko


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