Toyota Supra - Forum

Toyota Supra - Forum (http://www.supra-forum.de/index.php)
-   Technik (http://www.supra-forum.de/forumdisplay.php?f=14)
-   -   Kohlefilter (http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=17694)

SupraSAD89 23.10.2006 20:45

Kohlefilter

hi leute,

kann mir wer sagen für was der kohlefilter gut ist und was is wen man den rausbaut??

mfg
markus:fahrn:

bianco 23.10.2006 21:34

AW: Kohlefilter

den brauchst du für die tankentlüftung! wenn du ihn rausbaust stinkts nach sprit! :D

suprafan 23.10.2006 22:15

Zitat:

Zitat von bianco (Beitrag 274372)
den brauchst du für die tankentlüftung! wenn du ihn rausbaust stinkts nach sprit! :D

... und hast benzindämpfe im motorraum, wenn du sie nicht woanders hinleitest. wenn's dann mal irgendwo in der nähe einen funken gibt - bumm :undweg:

bianco 24.10.2006 12:37

Zitat:

Zitat von suprafan (Beitrag 274386)
... und hast benzindämpfe im motorraum, wenn du sie nicht woanders hinleitest. wenn's dann mal irgendwo in der nähe einen funken gibt - bumm :undweg:

hmm ob da die konzentration reicht!? :mnih:
bei neueren modellen ist das ding übrigends in der nähe bzw am tank verbaut! wer also vorhat das ding zwar aus dem motorraum rauszubekommen aber es nicht wegschmeissen will kann da ja mal drüber nachdenken! weiss nur nicht ob das noch mit so langen leitungen funktioniert!

bitsnake 24.10.2006 12:53

das funktioniert, bei manchen Autos ist der im vorderen Kotflügel verbaut (da wäre bei uns auch noch Platz :)

Und bei älteren Autos oder Rennwagen gibts auch keine Kohlefilter sondern einfach Tankentlüftungsventile zum Druckausgleich (bzw. Verschluß bei Überschlag). Das das nun besonders explosionsgefährdet ist würd ich nicht sagen. Die Kohlefilter sind aber umweltschonender, ich glaube die leichten Kohlenwasserstoffe sind´ da wenn ich mich recht erinnere.

King of Queens 24.10.2006 12:58

hallo

der kohlefilter wird alles ansichreissen, was da rauskommt, deswegen stinkt es vermutlich auch nicht, wenn man den ausgangsschlauch abzieht.
theoretisch sollte da nur luft rauskommen, wenn er nicht verbraucht ist.

gruss dusko

Nucleon 24.10.2006 13:19

Denn Filter kann man ohne Probleme ausbauen. Und den Schlauch auch wie gewohnt an das BSV am Thermostatgehäuse führen. Warum sollte man das an die Atmosphäre geben wollen?

King of Queens 24.10.2006 14:24

hallo

das ist ja luft die schlussentlich reingesogen wird, oder?

kann man die zwei schläuche nicht entfernen und da einen fühler für temperatur reinmachen? der andere ist ja irgendwo von der kurbelgehäuse-entlüftung, oder von dort irgendwo?

gruss dusko

SupraSAD89 24.10.2006 20:10

Kohlefilter

hat vielleicht irgendwer vom forum das ding schon länger drausen?

mfg
markus

Matce 24.10.2006 21:22

ja
kein problem :)

oggy 24.10.2006 22:34

Dito

Mubbel 25.10.2006 16:07

Woran kann es eigentlich liegen das mein Filter ständig zischt? Also innen,nach außen hin kann ich nichts feststellen das es bläst!

Silent Deatz 25.10.2006 18:26

Irgentwie find ich es komisch den auszubauen. Toyota wird sich ja was bei gedacht haben.
Oder isses wirklich unbedenklich ihn auszubauen? Hab da ein komisches Gefühl bei.

King of Queens 25.10.2006 18:30

Zitat:

Zitat von Silent Deatz (Beitrag 274548)
Irgentwie find ich es komisch den auszubauen. Toyota wird sich ja was bei gedacht haben.
Oder isses wirklich unbedenklich ihn auszubauen? Hab da ein komisches Gefühl bei.

hallo

die haben sich vermutlich gleichviel überlegt, wie bei der zkd... :haeh: :undweg:

gruss dusko

Andreas-M 25.10.2006 19:06

si isses. unnötiges öko-gedöns. den filter brauch man genauso wie selbstgehäkelte naturwoll-socken oder vegetarische bratwurst...

Die von Toyota müssen halt auch irgendwelche normen erfüllen, und da gaast man das nicht ins freie. Normalerweise. :D

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:01 Uhr.