![]() |
Lenkrad wechseln
Hi Leute, wollte mein Lenkrad wechseln aber bekomm es nicht von der Nabe runter. Hab die vordere Plastikverkleidung abgeschraubt aber bekomm die hintere nicht ab, da die 2 Schrauben mit Loctite gesichert sind. Brauch ich irgend ne Abziehvorrichtung um das Lenkrad runter zu bekommen oder gibts irgend nen Trick? Kann ich eigentlich das LR mit der hinteren Plastikverkleidung abziehen oder muss diese erst runter?
Gruß |
AW: Lenkrad wechseln
Hupe + Tempomat weg (1 Schraube) und dann kommt eigentlich schon die Nabenmutter mit dem Sicherungsring. Die wegmachen und dann mit vorsichtiger Gewalt das Lenkrad runternehmen -> fertig
|
Hab schon mit vorsichtiger Gewalt versucht das Lenkrad abzunehmen, aber es klemmt irgendwie. Ich versuch vielleicht mal die Nabe mit Kriechöl einzuweichen. Vielleicht klappts dann
|
dass das klemmt ist normal. am besten die große mutter nur um ein paar umdrehungen lösen und dann kräftig am lenkrad ziehen/hämmern/wasauchimmer. wenn die mutter draufbleibt, bleibt das lenkrad dann an der mutter hängen anstatt in deinem gesicht :D
|
genau mutter lösen und mal rechts, mal links, mal oben, und unten drauf schlagen.
hab ich schon 100 mal gemacht geht gut. |
oder von oben ne Nuss aufsetzen und ne kurze Verlängerung und dann mit dem Hammer drauf ,verschiebt sich die Lenksäule einfach hochziehen geht immer als letzte Lösung
|
Die Hupe/Tempomat ist unten mit einer Kreuzschraube/10er-Nuss befestigt. Lösen und Weg das Ding. Dann mit einer 19er Nuss das Lenkrad lösen.
Nun mit den Beinen das Lenkrad gegen Dich stemmen und gleichzeitig mit einem Dorn (am besten ein Kupferdorn) und einem Hammer kräftig auf die Nabe schlagen... weg isses... (Vielleicht vorher noch mit Filzstift ein Zeichen machen auf Nabe/Lenkrad?) |
Schau mal ob das Lenkradschloß auch nicht eingerastet ist, dann geht es auch nicht ab, so war es bei meinem BMW
|
Also das Lenkradschloss ist sicher nicht eingerastet soviel weis ich. Ich geh kommendes Wochenende nochmal drüber!
|
bis jetzt gingen meine Lenkräder immer so ab. Aber da im TSRM was von "benutzen Sie den Abzieher soundso" steht denke ich das manche sicher so fest sind das es ohne nicht geht.
Gruß John |
Mit ein wenig Geduld geht alles.
Und Mutter drauflassen ist echt ne gute Idee, mir hatte das leider keiner gesagt. *autsch* |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:02 Uhr. |