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9000km nach ZKD-Reparatur Öl im Kühlwasser
Verdammt! Nach 15 Monaten und 9000km ziviler Fahrweise nach einer ZKD-Reparatur beim ehemaligen Toyota-Händler habe ich Öl im Kühlwasser!
Können das Ölreste von damals sein? Ist da noch was zu retten? Welche ZKD mit welchem Drehmoment verbaut ist, weiß ich zZt. nicht. Wer kennt einen alternativen guten Fachmann im Raum Bremen? War gerade wieder froh geworden mit meiner Supra, jetzt kriege ich schon wieder Depressionen! |
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Achte doch erstmal auf Wasser/Öl Temp und auf verbrauch von denen.
Ein paar Öltropen kannste schon noch drinnen haben von damals, hattest denn zwischendurch nie reingesehen?? |
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Zitat:
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AW: 9000km nach ZKD-Reparatur Öl im Kühlwasser
Mensch, ich bin erst spät ins Forum eingestiegen. Hätte mir mittlerweile schon unheimlich viel Ärger, Zeit und Kohle ersparen können...:aua:
Die Garantie ist eh gerade rum. Werde mal prüfen, ob es blubbert oder ich Blasen im Kühlwasser aufsteigen sehe. Ist ein Nachziehen der Dichtung auf jeden Fall sinnvoll? Sonst erstmal vielen Dank! |
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die werden eh nur nach handbuch angezogen haben. oder nach gefühl. bei soner recht frischen kopfdichtung (9000 km sind ja nix) sollte man erstmal auf jeden fall eben auf 98 Nm nachziehen. schaden tuts nicht. und wenn sie eh schon wieder nen knacks hat, wirds sowieso mit der zeit schlimmer, egal ob 78 oder 98 Nm. Versuchs mal mit dem nachziehen, spül das kühlsystem mal mit nem wasserschlauch durch, und dann warte mal ab.
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es gibt auch Toyo-Werkstätten, denen es bekannt ist, dass die 78Nm aus dem Handbuch zu wenig sind. Wieviel sie dann wirklich anziehen ist halt die Frage. Das eigentliche Problem dürfte sein, dass nicht nach 1000km nochmal kontrolliert wird, weil das so viel Aufwand ist. Dann lockern sich erfahrungsgemäß manchmal die Schrauben. Wie Andreas M sagte: auf jeden Fall nachziehen. Nach 9000km ziviler Fahrweise dürfte das noch helfen. Nur nicht jedes Jahr immer wieder nachziehen. Das hatte bei mir sehr tiefe Abdrücke im Kopf hinterlassen, weshalb bei der endgültigen ZKD-Reparatur sehr viel geplant werden musste.
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Öl im Kühlwasser durch defekte ZKD ist relativ unwahrscheinlich. Die müsste dann schon komplett hinüber oder falsch eingebaut sein. Die einzige Öldruckführende Bohrung (Durchlass durch die Dichtung) ist ganz vorne (Öldruck für die Nockenwellenlager). Die anderen ölführenden Kanäle sind drucklos, da Ölrücklauf.
Eine Undichtheit würde hier eher zu Kühlwasser im Öl führen als umgekehrt (brauner Ölschlamm am Ölmesstab). Ich tippe auf Ölreste durch die Reparatur. Aber ZKD-Schrauben auf 98NM anziehen ist sicher zu empfehlen. |
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Moin Leute!
Bisher habe ich keine weiteren Hinweise auf ZKD-Defekt festgestellt. Auch ist das Kühlwasser wieder klar, nur Ablagerungen an den Verschlüssen Kühler und Ausgleichsbehälter. Verdammt, ich fahr so wenig (ich glaube die 9000 waren sogar nur 5000, weil Toyo auf der Rechnung den Km-Stand falsch angegeben hat), daß ich nix mehr mitkriege. Aber Festziehen der ZKD behalt ich im Auge! Danke! |
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