![]() |
nur mal so ne idee
hatte da gestern so ne idee, als ich an der weissen supra rumgeschraubt habe...
andi k. hat danen wassersprüher installiert, der den ladeluftkühler befeuchtet... prinzip ist klar? feuchter ladeluftkühler hat durch die verdunstung einen höheren wirkungsgrad -> ladeluft wird kühler -> mehr PS. funktioniert, haben auch die rallyekisten drin. problem: das ding muss man dauernd nachfüllen, mir persönlich zu stressig. aufbau: den wischwassertank eines ziemlich kleinen alten ford im kotflügel montiert ( in etwa unter batterie, hintem plastik vom kotflügel... yep, der passt da rein ), schalter zur pumpe vom innenraum, ein schlauch richtung ladeluftkühler mit der düse einer ganz normalen spraydose und einem 2. schlauch oben rein zum auffüllen. so weit so gut. was jetzt, wenn ich den sprühnebel nicht auf den ladeluftkühler sondern auf den normalen kühler richte?????? dann habe ich ein "notsystem", dass die kiste schneller runterkühlen hilft wenn sie zu heiss wird... denk ich jetzt mal... primär wird natürlich der klimakühler nass, aber der wasserkühler dürfte auch genug erwischen wenn ich mehrere düsen hinbaue. kann man natürlich noch verfeinern, indem man einen temperaturgesteuerten schalter in den wasserkreislauf bringt und ein dezentes LED im cockpit anzeigt wenn das system arbeitet... :D |
Ne, ne, ne!
Was sich da so alles in der Supra findet, die ich gekauft habe! @Gooroooj: hast Du Dein Postfach schon mal wieder geleert und hast Du meine mails bekommen? Wie sieht´s mit der Abholung aus? Gruß tominz |
@Goorooj
du hast zu viel zeit.... leere mal lieber dein postfach :p |
Notkühlung... :D Sowas sollte hoffentlich nie nötig werden. wenn doch ists eh zu spät... :D
|
@tominz
ich leer das postfach mindestens 2x am tag... ich weiss noch nix genaues... ich lass was hören. @ andreas-m was heisst sollte nie nötig werden... sollte halt bei einer temp anspringen die weit UNTER ZKD-Grill-Temp liegt... so dass der motor halt immer kühl bleibt... ich mein... wenn du im hochsommer mit 240 auf der bahn bist und auf einmal im stau stehst ( ich meine STEHEN ) dann wird das doch imallgemeinen sehr bedenklich... und genau bei sowas soll das greifen. |
Dann hilft Dir aber das auch nicht! Die paar Düsen, da wird dann schon eher ein Feuerwehrschlauch nötig sein! :D :D :D
|
Hihi.. jau, besorg Dir mal besser ein funktionierendes Kühlsystem.
Seit meine Klima draussen und ein nagelneuer Wasserkühler drin ist, bereitet einem auch ein Stand aus >200 keine Schweißausbrüche mehr! :) |
spätestens wenn ich auf ner italienischen baustelle bei 38° im schatten auf der bergautobahn hinter pisa bergauf im stau stehe werde ich für das ding dankbar sein...
da stand letztens echt jeden meter ein anderes dickschiff rauchend und qualmend am strassenrand... und wenn ich sowas mit der supra durchhalten soll dann muss sowas rein... |
Re: nur mal so ne idee
Zitat:
|
und wo bekomm ich son sprühsystem her?
..aus ne supra des scheibenwischsystem? |
Re: nur mal so ne idee
Zitat:
|
Die Idee hatte ich auch schon. Wollte sie nur bis zum nächsten Treffen für mich behalten:D Aber sonst kenne ich dieses Horrorszenario in Italien. Da wollte ich durch den berühmten Tunnel, da hat die Temp schon sehr abge********t, da haben wir dann sie Heizung vol Aufgefreht und die motorhaube entreigelt, damit mehr Luft reinkommt. War echt lustig, jeder Depp hat uns darauf hingeweisen, dass die Motorhaube offen ist: ach wirklich, wie die Haube ist offen, wie meinen sie dass denn? :D :D :
|
Zitat:
Klar, irgendwann sind 85 grad erreicht nach ewigem stehen, und dann gehen die auch an. Aber dann ist bei 85 Grad auch schluß. Finde es effektiver generell dafür zu sorgen, das das kühlwasser kalt bleibt, als irgendwelche Notkühlungen zu installieren, nur weil der nächste super-gau beim nächsten sommerstau wieder mit sicherheit kommt... |
Zitat:
erst mal bitte das ich mit nem Kumpel die Karre vom Andi K. zu dir gschleppt habe............. Notkühlung??? Is ja ein Witz oder was??? Also ich fahr seit 1996 ne SUPRA und hatte noch nie das Prob (na gut zur Zeit Kopfschaden, passiert nu mal wenn man vollen Ladedruck draufgibt) Zum Thema: Ich bin der Meinung das es die MKIII net braucht, genausowenig wie irgend ein Serienauto dieser Welt! Aber warum net, baus Dir rein........ Gruß Walter |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:23 Uhr. |
Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain