Toyota Supra - Forum

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Silent Deatz 24.07.2006 01:37

Mal was anderes !?
 
Hab was interessantes auf ner Neuseeländischen Supra-Seite gefunden.
Bringts was ? Oder macht diese Bauweise sinn ?



http://img220.imageshack.us/my.php?i...cooler22oc.jpg

http://img220.imageshack.us/my.php?i...cooler32dq.jpg

http://img220.imageshack.us/my.php?i...cooler69fr.jpg

Daniel 24.07.2006 01:40

AW: Mal was anderes !?
 
sieht aus als hätte der typ nen LLk gefunden der nicht so ganz gepasst hat von den anschlüssen^^

also ich versteh das nicht was das bringen soll.....der weg ist ja nicht gerade kürzer.....

Flatti 24.07.2006 12:29

AW: Mal was anderes !?
 
Der hätt gleich auf seitlichen Intake umbauen sollen....

suprasöse 24.07.2006 12:47

AW: Mal was anderes !?
 
der geht ja 2 mal übern Motor.:haare: Thermisch gesehen ein absoluter tiefflug. Ebenfals von den Rohrbögen her.

Nucleon 24.07.2006 13:15

AW: Mal was anderes !?
 
Hab das schonma gesehen, nur war derjenige so klug, dass 3000er Rohr weg zu lassen und den 180° Bogen direkt an die Drosselklappe zu machen.

HE-MAN 24.07.2006 13:22

AW: Mal was anderes !?
 
ist es nicht so, dass wenn der ansaugweg länger ist, das drehmoment ansteigt? (ja, die spez. endleistung sinkt ok) vielleicht hat er unseren langhuber noch langhubiger gemacht (stroked oder so..., 3.2l) und naja, dementsprechend auch den ansaugweg verlängert. :mnih: jetzt hat er untenrum enormes drehmoment so dass er die oberen drehzahlen nie braucht...! :top: fragt nicht weiter, ich hab keine ahnung :D



gruss HE-MAN :heule:

HE-MAN 24.07.2006 13:24

AW: Mal was anderes !?
 
oder er war einfach zu faul mit der drosselklappe rumzuspielen, hat aber einen llk mit falschem ausgang gekauft. :D :form:

supra-inzane 24.07.2006 14:54

AW: Mal was anderes !?
 
@He-Man:
Soviel ich weiss bringen unterschiedliche Ansaugwege nur bei Saugmotoren diese Verbesserungen in Sachen Drehmoment,bzw Leistung in hohen Drehzahlen.

Hat was mit der Strömungsgeschwindigkeit der angesaugten Luft zu tun (Venturi Effekt).

Bei Langen Ansaugwegen steigt die Strömungsgeschwindigkeit und somit die Füllung der Zylinder bei niedrigen Drehzahlen.

Da ja ein aufgeladener Motor "zwangsbeatmet" ist wird da dieser Effekt nicht auftreten(nehme ich mal an).

Amtrack 24.07.2006 15:26

AW: Mal was anderes !?
 
Auch ne Art nen nicht passenden LLK "anzupassen" ... Sinn macht DAS da freilich nicht.

Andreas-M 24.07.2006 18:30

AW: Mal was anderes !?
 
das einzig "gute" dürfte sein, das er jetzt nen richtigen LLK verbaut haben dürfte, mit luft auf der einen seite rein, auf der anderen raus. aber den kann man auch verbauen, und den serienweg beibehalten. die länge ist so jetzt mindestens genauso lang, plus den heftigen bogen. also sinn macht das für mich auch nicht.

obwohl hks sowas ja auch beim 7mgte-twinturbo-umbau schon original so gemacht hat. nur vorne lang...



:eek:

bianco 24.07.2006 18:35

AW: Mal was anderes !?
 
Zitat:

Zitat von supra-inzane
@He-Man:
Soviel ich weiss bringen unterschiedliche Ansaugwege nur bei Saugmotoren diese Verbesserungen in Sachen Drehmoment,bzw Leistung in hohen Drehzahlen.

Hat was mit der Strömungsgeschwindigkeit der angesaugten Luft zu tun (Venturi Effekt).

Bei Langen Ansaugwegen steigt die Strömungsgeschwindigkeit und somit die Füllung der Zylinder bei niedrigen Drehzahlen.

Da ja ein aufgeladener Motor "zwangsbeatmet" ist wird da dieser Effekt nicht auftreten(nehme ich mal an).

variable ansauglängen (oder schaltsaugrohre) bingen tatsächlich nur wirklich was bei saugmotoren aber das hat mit der geschwindigkeit der stömung nix zu tun sondern mit den pulsationen im saugtrakt! bei sauger fängts ganz heftig an zu pulsen da der sich die luft ja zyklisch abzwackt! beim turbo hast du dagegen nen kontinuierlicheren strom!
die pilsation bleibt im saugrohr relativ konstant (ändert sich also nicht gleichmäßig mit der drehzahl)! wenn man den motor nun richtig auslegt schafft man es die druckwelle im kompressionshub einzufangen! heisst im klartext dass die ventile kurz offen bleiben obwohl der kolben eigentlich schon wieder hochfährt und so trotz der aufwärtsbewegung immernoch luft in den zylinder strömt! so nach dem motto selbstaufladung! allerdings funktioniert das prinzip nur bei einer drehzahl (die eben zur pulsation bzw. zur wellenlänge der pulsation passt)! um den effekt noch besser zu nutzen hat man nen schaltsaugrohr! wenn man das umstellt erhält man ne andere wellenlänge der pulsation und hat damit in nem zweiten punkt nen optimum! ne variable nockenwellensteuerung benutzt übrigens im einfachsten fall nen ähnliches prinzip (zumindest auf der einlasseite)!

jailbird25 24.07.2006 19:31

AW: Mal was anderes !?
 
siehe MR2 AW11 mit 4AGE Motor!
Schaltsaugrohr wird ab 3500 bis 4000 Umdrehungen per Unterdruck geöffnet!

emuel 24.07.2006 20:02

AW: Mal was anderes !?
 
Der 4A-GE hat pro zylinder zwei parallele Ansaugrohre bei denen eines eine drosselklappe drinnen hat die sich bei ca.4000 U/Min per Unterdruck öffnet.

Das heißt das bis 4000 U/Min der Motor nur durch ein Ansaugrohr ansaugt und erst danach über beide Ansaugrohre.


Schaltsaugrohre verändern die Ansaugrohrlänge.

bianco 24.07.2006 21:04

AW: Mal was anderes !?
 
Zitat:

Zitat von emuel
Der 4A-GE hat pro zylinder zwei parallele Ansaugrohre bei denen eines eine drosselklappe drinnen hat die sich bei ca.4000 U/Min per Unterdruck öffnet.

Das heißt das bis 4000 U/Min der Motor nur durch ein Ansaugrohr ansaugt und erst danach über beide Ansaugrohre.


Schaltsaugrohre verändern die Ansaugrohrlänge.

siehe opel twinport! funktioniert genauso!

Alonso 25.07.2006 00:43

AW: Mal was anderes !?
 
T-vis, genau..

Nochmals zum Thema:
Das geht noch origineller.. :D Wer findet den Unterschied?


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