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kopfschrauben 7mgte
servus,
die kopfschrauben sind ja dehnschrauben, hab gehört man kann sie einmal wiederverwenden, wenn die dehn bzw. streckgrenze noch nicht erreicht ist, also im ungestreckten zustand dürfen sie max. 0.1mm mehr als die neuen aufweisen... stimmt das? oder sollte man sie wechseln? gruss marcus |
Nein sind KEINE Dehnschrauben...
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Alle Schrauben dehen sich durch Anziehen, gerade am Zylinderkopf durch die wechselnden Themperaturverhältnisse. Das hat aber nichts mit "Dehnschrauben" zu tun sondern liegt einfach den physikalischen Gegebenheiten zu Grunde. Wechseln sollte man sie schon wenn man die Kopfdichtung macht. Ab ner gewissen Streckung (Angaben Werkstatthandbuch) ist nämlich nicht mehr gegeben das sie wirklich das Drehmoment aushalten, das sie sollen was halt zu Abriß einer Schraube und somit zu unter Umständen viel Mehrarbeit führen kann. Und denke dran das du die Schrauben ja fester anziehen willst als im Handbuch angegeben womit du diese Werte eh schon vergessen kannst.
Gruß Jerry |
war gestern bei stefan kerth und dessen motorinstandsetzer. lt. ajusa anleitung sinds dehnschrauben. ich frag mich, wie die darauf kommen? :rolleyes:
anzugswerte lt. ajusa (ausm kopf): 60NM 80NM 90° warmlaufen lassen 90°+80NM wie kommen die auf sowas? :haeh: |
Zitat:
mfg gmturbo |
Dehnschrauben :hmmm:
Dehnschrauben sind im grundegenommen alle Schrauben, weil die gute Erfindung auf Zug beansprucht wird. Das gilt jedoch nicht für Passschrauben, da diese an der Passfläche gehärtet sind und somit auch Scherbelastet werden können. :form: KLUGSCHEIßMODUS AUS :winky: |
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