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Zylinderkopfdichtung reloaded
so, nachdem ich über pfingsten meinen zylinderkopfdichtungswechsel abgeschlossen habe, fängt jetzt nach 80 km der weisse rauch schonwieder an.
im kühler war noch bis obenhin wasser, der ausgleichsbehälter war noch gefüllt, soweit ich das erkennen konnte. hab doch aber alles nach handbuch gemacht, und auch auf 98Nm angezogen, sogar in mehr als 3 schritten, wollts ganz gewissenhaft machen. und am anfang hat er auch super gefunzt.. zumindest bis vorhin. da hab ich beim rückwärts einparken den nebel gesehen, und mich schon gewundert, wie es nebel geben kann, bis ich mit erschrecken feststellte, dass es wiedermal aus meinem auspuff kommt. kühler aufgeschraubt, da war noch wasser drin, dann hab ich an dem schlauch, der vom motor kommt, und oben in den kühler geht gemerkt, dass dieser etwas wenig wasser führt. ich hab keinen bock den ganzen scheiss nochmal zu machen. okay, war nur ne normale zylinderkopfdichtung, keine semimetal, und keine vollmetal, aber eigentlich sollte es ja auch nur erstmal ne notlösung sein, ABER VERDAMMT, die muss doch länger als 80 km halten! vorallem bin ich mehr als vorsichtig gefahren, maximal 3000 umdrehungen, und dann auch nur soviel gas, damit der turbo nicht kommt. (kann mir da das ERG bereits ins essen gespuckt haben, weil ich die 80 km im "teillastbetrieb"gefahren bin ? ... kann doch nicht sein, dass da nach 80 km schon die luft raus ist. ich weiss, hätte auf euch hören sollen, und ne semimetal oder vollmetal verbauen sollen, aber ne normale muss doch wenigstens ein paar tausend kilometer halten, verdammt nochmal, ein neuer supra ist doch auch keine 1000km gefahren, und dann mit dichtungsschaden kaputtgegangen. ...hab bei einem gelesen gehabt, dass man schrauben nachziehen soll, dessen schrauben seien nach 350km per hand rausdrehbar gewesen... macht das sinn, oder ist das schonwieder zuspät dafür? :hmmm: :hmmm: :hmmm: :heul2: sawyer :heul2: |
versuch die Schrauben nachzu ziehen wenns nichts hilft Block krumm
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Schrauben mal nachziehen, ansonsten Kopf oder Block krumm.
Es gab Serienkopfdichtungen die haben über 100000 km gehalten. |
Meine Seriendichtung hat minimum 193000km gehalten (sah dann aber definitiv Scheisse aus...).
Meine Vermutung: Eine Originale Dichtung ist relativ unproblematisch und steckt auch kleine Unebenheiten weg. Aber: Ich glaube, Du hast den Kopf nicht geplant? Hast Du sehen können, ob Du nicht einen Riss im Kopf hast??? Ich würde mal Wasser nachfüllen und das Ganze noch ein bischen vorsichtig beobachten, Nachziehen bei 98Nm ist erst nach ca. 2-3 Monaten fällig... ich denke nicht, dass dich eine Schraube gelöst hat! Hast Du ne Möglichkeit, irgendwo das Kühlsystem abdrücken zu lassen? |
kopf wurde geplant
doch doch, der kopf ist geplant worden ... sogar laut der werkstatt um 5/10.
den block hab ich nur freigeschabt, saubergemacht, mit 1200derter schleifpapier saubergemacht. da meinten hier alle, dass das nicht so schlimm wäre, und sich guss nicht so leicht verzieht. .... demnach vielleicht doch verzogen?deshalb ging der 5/10 verzogene kopf auch ? ..... werde mal kühlsystem irgendwo abprüfen lassen. könnte es auch der turbo sein ? der ist ja auch wassergekühlt ? |
das nächste mal (wenn es ein nächstes mal gibt) ein Stahllineal über Kopf und Block legen, um auf Verzug zu prüfen. Und nur noch glauben, was man selbst gesehen hat.
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Da wird irgendwo ein riss drin sein. zur not im lader, so dass er es in den auspuff drückt
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yep, lader wäre eine möglichkeit.
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