![]() |
Klimaanlage braucht bis zu 5l/100km Sprit!
|
auf jeden fall interessant. dass die klima mehr sprit braucht war ja schon bekannt, aber so krass :boah:
|
vielleicht liegts auch an den kleinen Motoren die eh kaum PS haben und dennen dann sehr viel Kraft verloren geht
|
war gestern im Fernsehen, bei manchen herstellern bis zu 70 % mehr spritverbrauch!
kommt aber ein bischen auf das leistungsgewicht an, ergo wenn du nen polo mit 50 ps fährst und die klima zuschaltest wird er verhältnismässig viel benzin brauchen! hat der polo aber 75 oder sogar 85 ps dann verringert sich dementsprechend der prozentuale mehrverbrauch!! |
das mit den kleineren Motoren steht ja auch in dem Beitrag
|
Zitat:
deswegen sagte ich ja prozentual zu 50. 75 oder 85 ps |
hab Onkel Willi gemeint.
|
klima
is ja der hammer. hab immer was von 1l pro 100 km gehoert. danach braucht dann der getunte supra weniger als der original weil sich der motor weniger anstrengen muss.
|
man rechnet bei ner Klima 10% Leistungsverlust und Mehrverbrauch ,das wären dann beim Polo bei 5ltr. fast 80% mehr
|
da wird ein maximalwert zitiert. wenn man nen üblen stadtverkehr zugrunde legt in der 15 kmh schnitt gefahren wird sinds zwar 5 L/100, aber eben auch 5 Liter auf 7 Stunden.
|
wie geil ist das denn :D
hatte ich erwähnt dass die klima bei mir komplett rausgeflogen ist :D |
Kann das bei meinen bisherigen Autos nicht bestätigen.
Renault Megane 1,6 16V mit Klimaanlage = 1 Liter Mehrverbrauch BMW 525i 24V mit Klimaanlage = 1 Liter Mehrverbrauch BMW 525i 24V mit Klimaautomatik = 1,5-2,5Liter Mehrverbrauch (je nach Wetter läuft sie dann halt mehr oder weniger, bei 2,5 isse aber ständig an) Toyota Supra mit Klima = 1,5Liter Mehrverbrauch Liegt für mich alles im Rahmen *G* |
Ich habe immer etwas mühe mit solchen, generellen Statistikien.
Ne Klima ist nicht Klima. Kühlleistung, Temperaturdifferenzen, Art, Zustand etc. werden auch einen erheblichen Einfluss auf die Leistungsaufnahme und dadurch den Verbrauch haben. |
Zitat:
Hier ist es aber ein Extremfall. Ist euch schon aufgefallen, das alle Tests auf einem Prüfstand gemacht worden sind?? Das andere ist, das das eher Stadtverkehr extrem ist... |
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:29 Uhr. |